DBZ Magazin

Ausgabe 20/2013

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Comic
ab S. 10
Einbruch mit Imbiss?
(Fritsche, Burkhardt)
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Titelthema
ab S. 12
Eine Brotkönigin fürs Marketing
Mit der Wahl seiner dritten Brotkönigin Laura Meschede zeigt der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks (VRB), wie wichtig ihm gutes Marketing ist. Für ausgefallene Aktionen von Innungen und Betrieben wurde der Award „Die Goldene E(A)hre 2013” vergeben.
(Reinhardt, Kendra)
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Messe
ab S. 14
Und wächst und wächst und wächst…
Der Erfolgsgeschichte der südback sollen bei der 24. Durchführung der Messe in diesem Jahr weitere Rekorde hinzugefügt werden.
(Galante, Saskia)
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Interview
ab S. 16
Bewährtes Konzept
Peter Münzmay, Bereichsleiter des Geschäftsbereichs „Nahrungsmittel & Getränketechnologie“ bei der Messe Stuttgart, zur bevorstehenden südback.
(Patzphal, Trond)
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Messe
ab S. 18
Geniessen auf Schwäbisch
Auch wenn die südback bereits genug Gründe für einen Besuch in Stuttgart liefert, so hat die Landeshauptstadt selbst noch weitere gute Argumente – dazu zählen sicherlich auch das gastronomische Angebot und der hervorragende regionale Wein.
(Galante, Saskia)
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ab S. 22
Gut ankommen
Durch die Lage zwischen Flughafen und Autobahn verfügt das Messegelände Stuttgart über eine sehr gute Verkehrsstruktur.
(Galante, Saskia)
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ab S. 24
Preisgekrönt
Zum sechsten Mal vergibt die BackMedia Fachredaktion auf der diesjährigen südback eine trophy für innovative Lösungen. Bei der Wahl steht vor allem der Praxisaspekt im Vordergrund, das zeigt sich auch bei den Lösungen der bisherigen Preisträger.
(Galante, Saskia)
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Gesprächsrunde
ab S. 30
Siedegebäck hat immer Saison
Die Experten von Meistermarken Ralf Klas (Leiter Back- und Beratungszentrum), Nicole Gorcks (Produktmanagerin) und Frank Breuer (Leiter Kundenzentrum und Promotion-Management) im Gespräch zum Thema Siedegebäck.
(Kleinemeier, Hermann)
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Rezepte
ab S. 34
Manhattan Donut
(Akademie Weinheim)
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ab S. 35
Berliner
(IGV)
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Fachthema
ab S. 36
Weniger Wärme
Moderne Kältekonzepte sollen nicht nur die bestmögliche Gebäckqualität liefern, sondern auch sparsam und ressourcenschonend sein. Dazu trägt die Verwendung eines umweltfreundlichen, natürlichen Kältemittels bei.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 40
Kühl kalkuliert
Bei der Landbäckerei Bosselmann aus Langenhagen muss sich jede Investition innerhalb von zwei Jahren rechnen. Die neue Kälteanlage von Ungermann spart aber nicht nur entsprechend viel Energie, sondern sorgt auch für eine verbesserte Gebäckqualität.
(Schütter, Stefan)
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Stichprobe
ab S. 44
Stichprobe Pflaumenkuchen
Die Herstellung von qualitativ hochwertigem Pflaumenkuchen erfordert fachliche und handwerkliche Kompetenz. Nicht jede Bäckerei ist in der Lage dies zu leisten, wie unsere Stichprobe beweist.
(Wollgarten, Thomas)
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Ich wüsste gern
ab S. 48
Ich wüsste gern
(nmj)
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Blickpunkt
ab S. 50
Keine Chance für Langfinger
Seit geraumer Zeit verzeichnen Versicherungen eine Steigerung der Einbrüche in Bäckereien. Betriebsinhaber sollten daher auch ihre vermeintlich gut geschützten Verkaufsstellen auf ihre Einbruchsicherheit überprüfen.
(Galante, Saskia)
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Geld
ab S. 54
Steuerfalle elektronische Belege
Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen: Viele Geschäftsvorgänge laufen heute elektronisch ab. Statt Papierbelegen müssen Unternehmen deshalb eine wachsende Zahl von digitalen Buchungsbelegen aufbewahren.
(BVBC)
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