DBZ Magazin

Ausgabe 6/2014

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 10
Durchblick im Fördermitteldschungel
(Fritsche, Burkhardt)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 12
Schutzschirm als Alternative
Zum 1.3.2012 trat das Schutzschirmverfahren zur Sanierung von Unternehmen in kraft. Viele Bäcker kennen die Vorteile des Schutzschirms aber noch nicht. Die DBZ sprach mit Carsten Klingebiel (Gehrke econ) und Karina Schwarz (Schwarz Rechtsanwälte).
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 16
Fördergelder anzapfen
EEG-Umlage , Gebühren, Weiterbildung – all dies kostet das Bäckerhandwerk bares Geld. Grund genug, Licht in den Fördermittel-Dschungel zu bringen und die richtigen Hähne anzuzapfen. Ein kleiner Überblick.
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Trendradar
ab S. 22
Löffel für Löffel
Suppenbars erobern Deutschlands Städte. Durchschnittlich isst jeder Deutsche rund 100 Teller pro Jahr. Auch Bäcker nutzen den Trend.
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufspraxis
ab S. 24
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Kein leichtes Spiel
Nicht nur die Fans fiebern der diesjährigen Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen. Viele Firmen erhoffen sich von Werbeaktionen rund um das Grossereignis attraktive Zusatzgewinne. Allerdings gilt es den Rechteschutz der Fifa zu beachten.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 28
Bohne ist nicht gleich Bohne
Welche Bohne in der Tasse landet, entscheidet mit darüber, ob der Kaffee den Kunden schmeckt . Aber auch andere Faktoren wie Anbau und Aufbereitung, Röstung und Zubereitung bestimmen letztlich den Geschmack.
(Köster, Sarah)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufspraxis
ab S. 30
Apps im Test
Noch sind es nicht viele Bäckereien, die eigene Apps für Smartphones anbieten – doch es werden ständig mehr. In unserer neuen Serie testen wir für Sie Bäcker-Apps für das iPhone. Heute: Rupp, Müller, Hatz und Glaab .
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 32
Einfach zum Anbeißen
Eine ansprechende Veredelung verleiht jedem Feingebäck den letzten Schliff , so dass es appetitlich aussieht. Sprüh- und Glasieranlagen gewährleisten dabei einen gleichmässigen und sparsamen Auftrag von Guss, Fondant und vielem mehr.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 36
Eingespieltes Trio
Die Bäckerei Overmeyer aus Steinfeld im Oldenburger Mu?nsterland konnte mit dem Unifiller Compact Powerlift, dem Glasierboy und dem Jelly Sprayer von Boyens Backservice beim Feingebäck die Gleichmässigkeit erhöhen und die Arbeitsabläufe beschleunigen.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Schöne Schichtarbeit
Die Bäckerei Bürenkemper aus Bielefeld konnte mit zwei „Profi-Jet“ Handsprühgeräten von Frisch Spritzmatic die Qualität ihrer Torten, Schnitten und Plundergebäcke verbessern.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Ich wüsste gern
ab S. 44
Ich wüsste gern
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 46
Butterbrötchen
(IGV GmbH)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 47
Rosinenbrötchen
(IGV GmbH)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Auto
ab S. 48
Niedrige Leasingkosten dank freier Werkstätten
Mehr als die Hälfte aller Flotten bestehen zumindest anteilig aus geleasten Fahrzeugen, die nach 3-4 Jahren zurückgegeben und ersetzt werden. Der Anteil der in den eigenen Bestand übernommenen Fahrzeuge beträgt dabei nur etwa 20-27 Prozent.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 50
Perfekt ist nie gut genug
Perfektionisten sind mit ihrem Fokus auf exzellente Leistungen und Fehlervermeidung eine wichtige Stütze für Unternehmen. Wer mit ihnen zusammenarbeitet, sollte jedoch wissen, wie er sie erreichen kann und wo sie Entwicklungspotenziale haben.
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Recht
ab S. 52
Berufseinsteiger?
Vorsicht bei der Formulierung von Stellenanzeigen: Der Begriff \"Berufseinsteiger\" kann als Altersdiskriminierung gewertet werden, so das LAG Düsseldorf.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Zeitreise
ab S. 58
Bewegte Geschichte
Die Historie der Bäckerei-Konditorei Günthner reicht nicht nur sehr weit zurück, sondern war auch seit jeher geprägt von einem steten Wandel und diversen Schicksalsschlägen.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.