DBZ Magazin

Ausgabe 7/2014

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Comic
ab S. 10
Fussball-Bäcker-Gimmicks
(Fritsche, Burkhardt)
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Interview
ab S. 12
Verbündeter des Handwerks
Dr. Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender Die Linke, verriet DBZ-Verleger Trond Patzphal, wie er zu den Themen Mindestlohn, Lobbyismus und Hygienekontrollen steht, wo er sein Brot kauft und warum Bäcker seine Partei wählen sollten.
(Galante, Saskia)
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Titelthema
ab S. 16
Gefällt mir!
Facebook, Youtube, Twitter – die sozialen Netzwerke haben aus dem Internet eine Plattform gemacht, auf der sich auch Unternehmen und ihre Kunden austauschen können. Wir zeigen Ihnen, wie sie die Netzwerke für sich nutzen können.
(Hünecke, Juliane)
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Orientieren
ab S. 22
Deutschland, deine Mühlen
Knapp achteinhalb Millionen Tonnen Getreide vermahlen die meldepflichten Mühlen in Deutschland pro Jahr. Die meisten von ihnen haben sich in Bayern angesiedelt. Teil 1 unseres kleinen Streifzugs durch die heutige Mühlenlandschaft.
(Hünecke, Juliane)
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Messe
ab S. 24
Süß. Gesund. Pfiffig.
Die Anbieter von Rohstoffen und Vormischungen zeigten in diesem Jahr eine besonders grosse Auswahl an süssen Gebäcken. Weiterer Trend waren gesundheitsfördernde Produkte in modernem Gewand. Und raffinierte Werbeaktionen gehörten ebenfalls zum Portfolio.
(Galante, Saskia)
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ab S. 26
Reproduzierbare Qualität
Moderne Aufarbeitungstechnik überzeugt durch schonende Teigbehandlung, hygienische Maschinenkonstruktionen und vielseitige Steuerungen, die leicht zu verstehen sind.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 28
Stetig sparsamer
Für die Ofen- und Kälteanlagenbauer ist Energieeffizienz nach wie vor ein wichtiges Thema, oft zusammen mit einer darauf abgestimmten Steuerung. Im Bereich Kälte runden nun zudem vielseitig einsetzbare Schrankmodelle das Portfolio nach unten ab.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 30
Umsatz steigern
Neben dem gelungenen Ladenbau und dem Service des Brotschneidens sind auch ein professionelles Mobiliar, moderne Kassensysteme und nicht zuletzt das ausgefallene Dekor der Produkte wesentliche Bestandteile für den erfolgreichen Verkauf.
(Galante, Saskia)
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ab S. 32
Einfach besser
Auch für die Bereiche Gebäckveredelung, Trennmittelauftrag, Hygiene, mobiler Verkauf, Deklaration und Versicherungsschutz bot die Internorga in diesem Jahr wieder interessante Produkte.
(Schütter, Stefan)
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Verkaufspraxis
ab S. 34
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
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Neuland
ab S. 36
Onlinehandel boomt
Jeder zweite Deutsche kaufte 2013 im Internet ein. Der Online-Umsatz stieg auf rund 34,3 Mrd. Euro. 2014 wird mit einem Plus von 22 Prozent gerechnet.
(nmj)
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Verkaufspraxis
ab S. 38
Kaufkraft weiter ungleich verteilt
Die alten Bundesländer liegen immer noch deutlich vor den ostdeutschen Bundesländern. Hamburg hat die höchste Kaufkraft auf Länderebene.
(nmj)
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Fachthema
ab S. 40
Von klein bis groß
Universell einsetzbare Etagenöfen gibt es für jeden Zweck in der passenden Grösse, von einem 60x40 Herd für die Ladenbackstation bis hin zu 60 m2 Backfläche oder mehr mit dem dazu passenden Belader.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 44
Bequemer backen
In der Bäckerei Niemeyer aus dem niedersächsischen Bahrenborstel erleichtern zwei sechsherdige Matador MDV-Etagenöfen und der Belader „Page“ von Werner&Pfleiderer die Ofenarbeit und sorgen für gleichmässig gute Gebäckqualität.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 48
Aller guten Dinge sind drei
Die Bäckerei Hennig aus Zwenkau backt alle freigeschobenen Brote und ihre Doppelsemmeln mit einer Thermoöl-Ofenanlage von Heuft mit Concord-Belader. Für noch mehr Frische kommt in diesen Tagen noch ein dritter zwölfherdiger Vato-Etagenofen dazu.
(Schütter, Stefan)
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Auto
ab S. 52
Bequemer unterwegs
Ford hat mit dem neuen transit die komplette Erneuerung seiner Nutzfahrzeugpalette abgeschlossen. Wie fährt er sich, was bietet er? Das DBZ magazin hat den Transit für Sie testen lassen.
(Bues, Claus Detlev)
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Ich wüsste gern
ab S. 55
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 56
Mediterranes Fladenbrot
(IGV GmbH)
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ab S. 57
Partykleingebäck
(IGV GmbH)
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Führen
ab S. 58
Daraus besteht Ihr Strompreis
Immer höhere Abgaben und Umlagen belasten die Betriebe.
(Stanzel, Andrea)
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Geld
ab S. 60
Nachteile der Zentralisierung
Banken scheinen ihre Dienstleistungen zunehmend zu zentralisieren. Betriebsverantwortliche reagieren darauf verärgert. Doch wie sollen sie angemessen reagieren? Ein paar Hinweise.
(Vetter, Michael)
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Zeitreise
ab S. 66
Leidenschaft als Familientradition
Seit über 100 Jahren hält die Familie Plum ihr Unternehmen mit grosser Begeisterung für den Beruf und konstanter Innovationsfreude auf Erfolgskurs. Und die fünfte Generation steht bereits in den Startlöchern.
(Galante, Saskia)
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