DBZ Magazin

Ausgabe 14/2014

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Comic
ab S. 8
Bis(s) zur nächsten WM
(Fritsche, Burkhardt)
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Titelthema
ab S. 10
Gutes von hier
Bäckereien können sich mit dem Thema Regionalität profilieren. Dazu sollten sie aber stärker auf emotionen in der Kommunikation setzen.
(Runge, Karsten)
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ab S. 12
Regional, vernetzt, innovativ
Regionale Beschaffungs- und Vermarktungskonzepte können das eigene Profil schärfen. Einige Beispiele aus der Praxis.
(Runge, Karsten)
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ab S. 14
Strategien für die Kommunikation
Wer sich für die Profilierung mit Regionalität entscheidet, muss die richtigen Kommunikationsmittel wählen. Einige Ansätze für die Praxis.
(Runge, Karsten)
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Verkaufen
ab S. 16
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
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Snackademy
ab S. 20
Es geht noch besser
Der Wettbewerb ist gross im gastronomischen Geschäft. Wer als Bäcker hier ein eigenes Profil entwickeln will, der prüft auch die Produkte der Zulieferer mit kritischem Auge.
(Blöcker, Uwe)
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ab S. 22
Gesund snacken
Den Megatrend Gesundheit kann auch die Bäckergastronomie für sich nutzen. Trends, Tipps und Ideen für das Angebot in der Handwerksbäckerei.
(Grommes, Julia)
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ab S. 24
Kreativ werden
Wer sich der Vergleichbarkeit entziehen will, muss aktiv werden – und kreativ. Doch wie finden Bäckergastronommen die passende Rezeptidee?
(Werning, Bettina)
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ab S. 26
Klassiker in modernem Gewand
Tee entwickelt sich mehr und mehr zum regelrechten Lifestyle-Drink. Auch Bäckereien sollten ein ansprechendes Sortiment bieten – zumal das Aufgussgetränk eine sehr gute Gewinnmarge bietet, oft sogar höher als bei Kaffee.
(Galante, Saskia)
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Fachthema
ab S. 28
Prima Klima
Moderne Kälteanlagen ermöglichen die genaue Definition von Temperatur- und Feuchtkurven zur Lagerung und Konditionierung von Teiglingen bei einem minimierten Energieverbrauch.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 32
Optimierungs-Offensive
Die Bäckerei Kirchgässner aus Erlenbach am Main konnte mit einem neuen Kältekonzept von Ungermann ihren Energieverbrauch drastisch senken und ihr Ladenbackkonzept verbessern. Zudem arbeitet sie an einer Schärfung des Firmenprofils.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 36
Gelungener Generationswechsel
Mit einem neuen Kältekonzept von Hein konnte Oldevends Backhaus aus dem niedersächsischen Barver die Gebäckqualität deutlich verbessern und die tägliche Produktionszeit sowie den Energieverbrauch spürbar verringern.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 40
Zuversichtlich für die Zukunft
Die Bäckerei Loher aus Kraiburg ist dank ihres neuen Produktionsstandorts mit modernem Verkaufsbereich und grosszügig dimensioniertem Kältekonzept von Koma für ein gesundes Wachstum in den kommenden Jahren bestens gerüstet.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 44
Ich wüsste gerne
(nmj)
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Rezepte
ab S. 46
Birnenschnitzbrot
(Richemont)
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ab S. 47
Feigenbrot
(Richemont)
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Recht
ab S. 48
Arbeit: Keine Tiere
Ein Arbeitgeber darf seine Erlaubnis, Tiere mit auf die Arbeit zu bringen im Rahmen seines Direktionsrechts wieder einkassieren.
(nmj)
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Geld
ab S. 50
Mobiles Bezahlen
Yapital-Studie: Wer bargeldlos mit dem Smartphone zahlen will, hat konkrete Vorstellungen, wie das aussehen sollte.
(nmj)
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Zeitreise
ab S. 54
Ein neues Brot…
Der Erste Weltkrieg stellte die Deutschen Bäcker vor zahlreiche Probleme. Angesichts von Knapp heiten rückten neue Rohstoffe ins Blickfeld der Backstuben – wie die Kartoffel...
(Runge, Karsten)
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ab S. 58
Beachtliche Entwicklung
Die Bäckerei Wiesender aus Euernbach hat sich im Laufe ihrer Firmengeschichte vom Kramerladen zum modernen mittelständischen Handwerksbetrieb mit rund 140 Mitarbeitern gemausert.
(Galante, Saskia)
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