DBZ Magazin

Ausgabe 3/2015

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Comic
ab S. 8
Kekse vom 3-D-Bäcker
(Fritsche, Burkhardt)
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Orientieren
ab S. 10
Handwerk bleibt Nahversorger
Weniger backende Betriebe – aber in der Summe immer noch nah am Kunden: Das Bäckerhandwerk ist auch 2014 seiner Nahversorgerfunktion mehr als gerecht geworden. Viele Betriebe expandieren ungebrochen.
(Runge, Karsten)
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Interview
ab S. 14
Handwerker aus Leidenschaft
Thomas Zimmer ist Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken und Inhaber einer familiengeführten, qualitätsorientierten Bäckerei. Die DBZ sprach mit ihm.
(Galante, Saskia)
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ab S. 18
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen wieder einige davon vor. Haben Sie eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Galante, Saskia)
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Fachthema
ab S. 20
Zeitlos und langlebig
Die Einrichtung einer Bäckerei muss viele Jahre halten – und das geht nur mit optisch ansprechenden wie gleichermassen robusten Materialien.
(Galante, Saskia)
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Interview
ab S. 24
Die Grenzen sind fließend
Viele Bäckereien seien heute bereits stärker in der Gastronomie verwurzelt als so mancher so genannte „gastronomische Betrieb“, sagt Dr. Hans-Georg Rummler, seit einem halben Jahr Vorsitzender der Geschäftsführung bei Aichinger.
(Galante, Saskia)
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ab S. 28
Zum Wohlfühlen
Die Backwaren-Abgabestätte war einmal. Ambiente schaffen und dabei den eigenen Charakter bewahren und zeigen – das sind die Aufgaben für den Ladenbau an bäckergastronomischen Standorten.
(Runge, Karsten)
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Produzieren
ab S. 32
Quellen leicht gemacht
Koch-, Brüh- oder Quellstücke sind traditionelle Verfahren für Brote mit saftiger Krume und langer Frischhaltung. Eine „moderne“ Alternative dazu sind gepuffte Getreidekörner, die sich besonders rationell verarbeiten lassen.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 36
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 38
Gâteau Basque
(Richemont)
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ab S. 39
Linzertorte dressiert
(Richemont)
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Führen
ab S. 40
Verkaufspreise – welcher ist der richtige?
Der Backwaren-Preis bestimmt den Umsatz. Damit werden die Kosten und der Gewinn getragen. Allerdings haben sich die Preise in den vergangenen Jahren sehr verändert.
(Wehr, Boris)
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ab S. 42
Es wird diskutiert
Der Mindestlohn sorgt in der Politik wie bei den betroffenen Unternehmen unverändert für heftige Diskussionen und rauchende Köpfe. Union und Handwerksvertreter fordern Nachbesserungen am Mindestlohngesetz.
(Runge, Karsten)
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Service
ab S. 48
Handelsregister
(nmj)
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Zeitreise
ab S. 50
„Recht optimistisch“
So sah die DBZ vor dreissig Jahren die Zukunftschancen des Bäckerhandwerks.
(Galante, Saskia)
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