DBZ Magazin

Ausgabe 20/2015

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Comic
ab S. 8
Nachmessegeschäfte
(Fritsche, Burkhardt)
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Orientieren
ab S. 10
Zukunft Handwerk
Peter Münzmay hat die südback in Stuttgart zu dem gemacht, was sie heute ist. Jetzt gibt er die Verantwortung an seinen Nachfolger Andreas Wiesinger ab – und will Winzer werden.
(Runge, Karsten)
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ab S. 12
Die iba lebt
Die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks lockt in diesem Jahr zehn Prozent mehr Besucher nach München. Die neuen Formate der Messe sind bei den Besuchern gut angekommen.
(Runge, Karsten)
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Messe
ab S. 14
Wegweisende Ideen
Bei der sechsten Verleihung der renommierten iba-trophy des DBZ Magazins auf der diesjährigen Messe in München wurden insgesamt sechs Preisträger für ihre innovativen Lösungen für das Bäckerhandwerk ausgezeichnet
(Schütter, Stefan)
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ab S. 22
Schön war’s!
Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder auf der iba unterwegs. In dieser Zeit sind wir sehr viel gelaufen, haben interessante Gespräche geführt, zahlreiche leser getroffen und spannende Neuheiten gesehen.
(nmj)
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Verkaufen
ab S. 28
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 30
Mit Premium punkten
Die Stollensaison beginnt traditionell im Oktober. Gefragt sind hochwertige Produkte, die professionell vermarktet werden müssen. In der Kommunikation sollten Handwerksbäcker auf Emotionen setzen.
(Runge, Karsten)
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Reportage Praxistest
ab S. 32
Konzept mit Zukunft
Zusammen mit Korte Einrichtungen entwickelte die Bäckerei Voigt ein völlig neues Erscheinungsbild für ihre Verkaufsstellen. Der erste Laden nach diesem Vorbild steht in Ruppichteroth – viele weitere sollen folgen.
(Galante, Saskia)
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Fachthema
ab S. 36
Frischback-Offensive
Die neusten Ladenbackstationen punkten mit Energieeffizienz und komfortablen Touchscreen-Steuerungen. Ausserdem kommen sie zunehmend nicht nur für Gebäck, sondern auch für ofenfrische Snacks zum Einsatz.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 40
Stetige Weiterentwicklung
Die Bäckerei Brade aus Riesa hat die Effizienz und die Gebäckqualität beim Ladenbacken kontinuierlich verbessert. Der jüngste Schritt ist dabei der Einsatz eines energiesparenden Matador Store Green von WP, dem weitere folgen sollen.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 44
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 46
Piemonteser Haselnusskuchen
(Richemont)
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ab S. 47
Schokokuchen Eveline
(Richemont)
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Geld
ab S. 48
Änderung bei BHKW
Blockheizkraftwerke, die keine Betriebsvorrichtung sind, gelten nach neuer Verwaltungsmeinung als wesentlicher Bestandteil eines Gebäudes
(nmj)
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Führen
ab S. 50
Empfohlen!
Wer weiss, warum Kunden Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen, der kann sich dies zunutze machen. Doch dazu muss die Leistung natürlich auch empfehlenswert sein – sprich: herausragend und einzigartig.
(Schüller, Anne M.)
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Leben
ab S. 58
Gut vermarktet...
...ist mehr als nur halb verkauft: Das weiss auch die Jury des Branchenpreises Zacharias. Im September fand die diesjährige Preisverleihung statt – im Gourmet-Tempel des Starkochs Alfons Schuhbeck im Herzen von München.
(Runge, Karsten)
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