DBZ Magazin

Ausgabe 2/2016

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Stammhalter an Bord
(Fritsche, Burkhardt)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Recht
ab S. 10
Schwres Erbe?
Bis zum 30. Juni 2016 muss die Politik die Erbschaft- und Schenkungsteuer reformieren – so will es das Bundesverfassungsgericht. Was wird diskutiert? Und was könnte auf die Betriebe zukommen?
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 14
Standorte und Ladenflächen
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Bilanzen
ab S. 16
Mit Snacks und Marke behauptet
Mit mehr als 800 Filialen zählen die Bäckereien der Steinecke Holding zu den umsatzstärksten Anbietern im Bäckerhandwerk. Steigende Personalkosten drücken allerdings zunehmend auf die Ertragslage.
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 18
Und nun?
Ein Jahr Mindestlohn: Was hat er gebracht und wo lagen die grössten Herausforderungen fu?r die Arbeitgeber? Eine Zwischenbilanz.
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 20
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen wieder einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Management
ab S. 22
Stark in der Region
Mickel Biere führt die Detmolder Bäckerei Biere in dritter Generation. Aus dem Unternehmen hat er eine der führenden Bäckereien im Kreis Lippe gemacht. Der 53-Jährige ist jedoch nicht nur als Bäcker engagiert.
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 26
Für die Gäste nur das Beste
Viele Kaffee-Gastronomen streben nach Qualität. Das ist auch gut so! Doch was zeichnet qualitativ hochwertigen Kaffee aus? Und wie lässt sich die Qualität der Produkte beurteilen?
(Köster, Sarah)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 28
App in die Zukunft
Eine App wird nur dann dauerhaft auf dem Smartphone bleiben, wenn sie den Kunden einen echten Mehrwert bietet. Der Bäcker Görtz, Sieger des DBZ Internetpreises in der Kategorie „Beste Bäcker-App“, gibt Tipps für Entwicklung und Umsetzung.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Vollendet veredelt
Das Auge isst mit, das gilt ganz besonders beim Feingebäck. Die bunte Vielfalt der Produkte erhält daher in der Regel nach dem Backen als letzten Schliff noch eine leckere Glasur oder einen feinen Überzug.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Ich wüsste gern
ab S. 36
Ich wüsste gern
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 38
Freisenkanten
(DBZ Das Buch)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 39
Berliner Salzkuchen
(DBZ Das Buch)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 40
Recht
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Wohl überlegt
Alle schauen auf den Preis. Doch Verbrauchern fehlt oft der Überblick. Bäckereien, die sich vom Discount differenzieren wollen, sollten Spielräume für ihre Preispolitik ausloten und konsequent nutzen.
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Recht
ab S. 44
Geld & Steuern
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Handelsregister
ab S. 46
Handelsregister
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Zeitreise
ab S. 50
Der Käsekuchen König
Vor fast hundert Jahren wurde die Berliner Bäckerei Plötner gegründet. Inhaber Frank Plötner ist in der Region mittlerweile bestens bekannt – vor allem wegen seiner besonderen Torten.
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.