DBZ Magazin

Ausgabe 5/2016

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Comic
ab S. 8
Der infinite coole Snack Trend!
(Fritsche, Burkhardt)
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Interview
ab S. 10
Ein Leben für die Bäko
Lutz Henning hat sich zum Jahreswechsel aus dem Vorstand der Bäko Zentrale Nord in den Ruhestand verabschiedet. Im Interview mit dem DBZ magazin blickt er auf seine fast 38 Jahre währende Karriere bei der Bäko zurück und nennt die wichtigsten Meilensteine
(Runge, Karsten)
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Messe
ab S. 16
Publikumsmagnet
Vom 23. bis 27. Januar fand in Rimini die Sigep statt, die traditionell das Messejahr für die italienische Lebensmittelbranche einläutet – und immer mehr Fachbesucher anzieht.
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 22
Bewährt hochwertig
Die Internorga feiert 90. Geburtstag. Auch bei ihrer Jubiläums-Ausgabe bietet sie Bäckern wieder zahlreiche Anregungen – aus der eigenen Branche wie auch aus verwandten Bereichen wie Gastronomie, Kaffee und Eis.
(Galante, Saskia)
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ab S. 24
Blue Box
Nach der erfolgreichen Premiere 2015 wird die INGER Verlagsgesellschaft wieder das Rahmenprogramm in der Bäckerhalle B6 organisieren. In der Blue Box gibt es spannende Vorträge und Diskussionen.
(Runge, Karsten)
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ab S. 26
Rohstoffe und Convenience
Herzhafte Trend-Snacks wie Bäcker-Burger oder Pizzaschnitten bilden in diesem Jahr einen der Ausstellungsschwerpunkte.
(Galante, Saskia)
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ab S. 28
Aufarbeitung
Verbesserte Hygiene und vielseitige Einsatzmöglichkeiten stehen bei der Aufarbeitungstechnik im Vordergrund.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 30
Öfen & Kälte
Die Hersteller zeigen vielfältige Weiterentwicklungen bei Bedienkomfort und Energieeffizienz.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 32
Ladenbau & Kaffee
Ein professionelles Kaffeeangebot und ein gewisser Anteil an Gastronomie sind heute in modernen Bäckereiverkaufsstellen nahezu unerlässlich.
(Galante, Saskia)
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ab S. 34
Brotschneidemaschinen
Vor allem ofenfrische Brote sollten sich gut schneiden lassen. Bei den Brotschneideherstellern ist das heu- te in der Regel kein Problem mehr.
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 36
EDV & Kassen
die Vielzahl an Funktionalitäten in EDV-Programmen und Kassen unterstützen die Bäcker bei ihrer Arbeit.
(Vogelpohl, Gregor)
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ab S. 38
Vermischtes
Egal ob Flowerpaste, selbstgebrautes Bier oder Versicherungen - auf der diesjährigen Internorga dürfte wieder einmal jeder Fachbesucher auf seine Kosten kommen.
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 40
Wiege für Food-Trends
Die Hamburger Gastronomie gilt als eine der besten und lebendigsten Deutschlands. Erweitern Sie Ihren Gastro- nomischen Horizont doch nach der Messe in einem der folgenden Restaurants...
(Galante, Saskia)
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ab S. 42
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen wieder einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 44
Sieben oder Neunzehn
Die Besteuerung von Heiss- und Kaltgetränken nach ermässigtem oder vollem Steuersatz führt immer wieder zu Schwierigkeiten in der Praxis. Fehler bei der Festlegung der Mehrwertsteuer können für den Bäcker teuer werden.
(Vogelpohl, Gregor)
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Reportage Management
ab S. 45
Höchste Ansprüche
Die Wümme-Bäckerei Sammann mit Stammsitz in Fischerhude bei Bremen verbindet mit ihrem neuen Konzept SAM Tradition und Innovation. Dabei arbeitet der Traditionsbetrieb im Bereich Kaffee eng mit Meister Kaffee zusammen.
(Reitz, Michael)
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ab S. 52
Premiumkonditorei – Chancen für Bäcker
Feingebäck ist mehr als Blechkuchen: Mit unterschiedlichen Ländertraditionen lassen sich neue Zielgruppen bedienen. Die „Modern Bakery“ lockt vor allem jüngere Kunden.
(Runge, Karsten)
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Reportage Praxistest
ab S. 54
Beste Blechkuchen
Mit der Multi Station von Boyens Backservice hat die Bäckerei Grobe aus Dortmund die Qualität ihres Kuchensortiments optimiert und kann dieses nun auch deutlich rationeller herstellen.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 58
Glänzende Gebäcke
Mit der Umstellung der Veredelung von Feingebäck auf die Combino Durchlauf-Bandanlage von Frisch Spritzmatic erreichte die Bäckerei Vatter aus Buchholz die gewünschte, gleichbleibende Qualität.
(Vogelpohl, Gregor)
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Ich wüsste gern
ab S. 62
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 64
Cranberry-Currybrötchen
(DBZ Das Buch)
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ab S. 65
Vollkornbrötchen
(nmj)
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Führen
ab S. 66
Attraktiv am Arbeitsmarkt
Die Jagd auf gute Fachkräfte nimmt zu. Für Bäckereien wird es daher immer wichtiger, ihre Vorzüge herauszustellen und diese auch konsequent auszubauen. Teil zwei der neuen DBZ-Serie.
(Galante, Saskia)
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ab S. 68
Überprüfen des Browserverlaufs
(nmj)
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Zeitreise
ab S. 74
Immer aufwärts
Seit über hundert Jahren betreibt die Bäckerei Krieghoff erfolgreich einen Standort, der immer mal wieder umgebaut wurde. Jetzt wird ein neues Cafè gebaut. Hier können die Gäste sogar einen Aufzug benutzen.
(Hünecke, Juliane)
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