Filialmanagement

Ausgabe 01/2018

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp, Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 9
Verkausleiterin / Verkaufsleiter des Jahres gesucht!
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Community
ab S. 10
Moderner Auftritt
Seit diesem Monat gibt es eine eigene Website für die Filialmanagement, auf der sich unsere Leser über unser Angebot informieren können. Auch der Online-Community hauchen wir neues Leben ein.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Internorga
ab S. 12
Treffen der Entscheider
Vom 9. bis 13. März öffnet die Internorga in Hamburg der Foodservice-Branche ihre Pforten.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Impulse für Entscheider
In der Baker's Blue Box auf der Internorga haben wir auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm für Sie zusammengestellt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 18
Die Chancen der Vielfalt nutzen
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Für das Bäckerhandwerk ist der Zuzug eine Chance. Migranten und Geflüchtete dauerhaft zu integrieren, gelingt allerdings nur gemeinsam. Hier sind die Führungskräfte gefordert.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Ein Wir-Gefühl schaffen
Die Leitung interkultureller Teams ist eine Herausforderung für Führungskräfte. Ein Schlüssel zur besseren Verständigung liegt darin, die eigenen Kommunikationsmuster zu überprüfen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Offenheit und Anerkennung
Sima Lutz coacht, unterrichtet und berät geflüchtete Jugendliche auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt. In der Baker’s Blue Box auf der Internorga berichtet sie von ihren Erfahrungen. Ein Ausblick.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
„Wir brauchen Gastgeber“
Bei McDonald’s Eckstein in Osnabrück arbeiten Menschen vieler Nationalitäten zusammen. Das Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter, sprachliche und soziale Barrieren zu überwinden.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Kreative Impulse
Mitarbeiter unterschiedlicher Herkunft bringen frische Ideen ins Team. Auch für die Produktentwicklung lässt sich dieses Potenzial nutzen. Wir sprachen mit Bäckermeister Murat Çak?r über ethnische Gebäcke.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Eine Frage der Form
Wenn die Verkäuferin aus religiöser Überzeugung in der Filiale ein Kopftuch tragen möchte, steht dem rechtlich nichts im Wege. Allerdings kann es zwischenmenschlich zu Problemen führen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Die Qualifikation zählt
In unserer Umfrage wollten wir für diese Ausgabe wissen, welche Integrationsaspekte in den Betrieben Thema sind. Sprachkenntnisse, Freundlichkeit und fachliche Eignung finden unsere Bäcker wichtiger als die Frage, ob eine Verkäuferin ein Kopftuch trägt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 34
Mit Persönlichkeit zum Erfolg
Wo Pfeifen und Psychopathen im Unternehmen ihr Unwesen treiben, haben es Performer schwer. Höchste Zeit, Leistungs- und Loyalitätssimulanten schnellstmöglich loszuwerden.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 38
Keep it simple
Frank Schmitz von bsc-konzepte schlug auf dem Filialmanagementtag Methoden vor, um Prozesse zu verbessern. Entscheidend ist das Gespür dafür, was in der Filiale funktioniert und was nicht.
(Kai Kristin Nobbe)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 40
Neue Systeme
Bei der Einführung neuer Kassen sind viele technische Fragen zu klären. Entscheidend ist aber auch die Kommunikation im Team.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 44
Energieverbrauch minimieren
Wann lohnt es, bei der Anschaffung einer Geschirrspülmaschine auf den Energieverbrauch zu achten? Und welche Einsparpotenziale gibt es beim Spülen? Wir sprachen darüber mit Jörg Schulz vom ttz Bremerhaven.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 46
Wie Sie Mitarbeiter gewinnen und halten
Die derzeit größte Herausforderung für Unternehmen ist es, gute Mitarbeiter in ausreichender Zahl zu finden. Marketing-Experte Ludger Schlautmann verrät Ihnen Tipps und Tricks auf dem Weg zum beliebten Arbeitgeber.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 50
Nur nicht stehen bleiben
Verkaufsleiterin Ina Hannebohm hat sich lebenslanges Lernen auf die Fahnen geschrieben. Sie selbst ist ein Fortbildungsjunkie und hat darüber hinaus für ihre Mitarbeiter eine Talentschmiede aufgebaut.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 56
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 58
Kinderarbeit
(Edda Klepp, Dirk Brinkhege)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 59
Cartoon: Effektive Verkaufsabläufe planen
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.