Filialmanagement

Ausgabe 02/2018

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Community
ab S. 9
Alles neu macht der Mai
In unserer umgestalteten Filialmanagement-Community bieten wir Führungskräften im Verkauf ab dem 1. Mai eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft an. Premium-Mitglieder profitieren von unserem Online-Archiv.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Internorga
ab S. 10
Unsere Messe-Highlights
Auch in diesem Jahr hielten wir auf der Internorga in Hamburg Ausschau nach pfiffigen Tipps für den Verkauf.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Augen auf beim Tassenkauf
Ein Tag mit Verkaufsleiterin Marion Wüller auf der Internorga ist ereignisreich. Auch deshalb, weil sich bei Essmann’s Backstube bald einiges tut. Ein neues Ladendesign steht in den Startlöchern.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Genuss und Gastlichkeit
Die Kundenorientierung stand im Zentrum der Vorträge des diesjährigen Foodservice Forums. Digitale Systeme prägen die Branche in den Bereichen Pre-Ordering und Delivery.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 18
Erfolg ist berechenbar
Um Kosten zu sparen und den Umsatz zu erhöhen, ist Controlling in der Filiale unerlässlich. Welche Kennzahlen im Verkauf die Hauptrolle spielen, lesen Sie auf den kommenden Seiten.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Straffes System
„67 Artikel sind genug“, sagt Bäckermeister Andreas Klingenberg aus Holzminden. Auf dem 4. Filialmanagementtag in Osnabrück hielt er ein Plädoyer für schlanke Strukturen.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Ran an die Retoure!
Kennzahlen sind ein wirksames Instrument, um Gewinne und Verluste einer Bäckerei im Auge zu behalten. Wer tiefgehend analysiert, entdeckt oft unerhoffte Umsatzpotenziale.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Nur nicht aufdringlich sein
Dem Kunden etwas schmackhaft zu machen, das nicht auf seinem Einkaufszettel steht, ist eine Kunst. Wir sprachen mit der Verkaufstrainerin Heike Müller über Strategie und Kommunikation beim Zusatzverkauf.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Die Ziele im Blick behalten
Der Service im Verkauf durch qualifizierte Kräfte ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Bäckereien. Dennoch sollten die Personalkosten nicht aus dem Ruder laufen. 10 Tipps.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Genau kalkulieren
Im Bäckereicafé mit Bedienservice können die Kosten explodieren. Der Einsatz des passenden Konzeptes will daher gut überlegt sein. Eine durchdachte Personalplanung ist die Basis des Erfolgs.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Mobile Transparenz
Die Steuerung des Filialgeschäfts vom Büro aus gehört endgültig der Vergangenheit an. Softwarelösungen machen die Filialüberwachung und die passgenaue Reaktion auf aktuelle Ereignisse via Smartphone und Tablet wortwörtlich zum Spaziergang.
(Marion Schemmer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 37
Wirksames Controlling
Um Bäckereien beim Controlling zu unterstützen, haben Anbieter verschiedene Software-Systeme entwickelt. Doch kommen diese in der Filiale wirklich zum Einsatz? Wir fragten nach, welche Instrumente Bäcker zum Umgang mit Kennzahlen bevorzugen.
(Edda Klepp, Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 38
Es zählt das Warum
Weiche Faktoren wie Vertrauen, Mitgestaltung und Achtsamkeit führen ein Unternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg. Vorausgesetzt, die Führungskraft ist Vorbild und arbeitet beständig an sich selbst.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 42
Transparentes Angebot
Es gibt kaum etwas, das es nicht gibt im Internet. Neuerdings können Bäcker dort auch Brotschneidemaschinen bestellen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 44
Immer sauber bleiben
Gründliche Personalhygiene schützt nicht nur Kunden und Mitarbeiter vor Infektionen, sondern auch den Betrieb vor rechtlichen Unannehmlichkeiten. Diese einfachen Regeln sollte jeder in der Filiale beherzigen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 46
Frisch ans Werk!
Der Startschuss fiel auf der Internorga: Unter dem Motto „Genuss frisch inszeniert“ können sich Teams ab sofort für den Nachwuchsförderpreis „Snack Star Theke des Jahres“ bewerben.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 48
Die junge Generation zahlt mobil und kontaktlos
Die Deutschen lieben ihr Bargeld und können nur schwer davon lassen. Der technische Fortschritt schreitet ungeachtet dessen voran. Im europäischen Ausland ist Kartenzahlung auch bei Kleinstbeträgen üblich.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 50
Ohne Filterkaffee läuft es nicht
Mit einem hochwertigen Kaffeekonzept kann sich der Bäcker am Markt abheben und neue Kundengruppen gewinnen. Wir sprachen mit Kaffee- und Marketingexpertin Melanie Böhme über Qualitätsfaktoren und aktuelle Trends.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 52
Die Mottotheke „Baguette Oh là là“
Magdalena Pietraszek von bsc-konzepte berät Bäckereien bei der Entwicklung neuer Snackideen und ihrer Warenpräsentation. Für dieses Best-Practice-Beispiel hat sie den Klassiker Baguette neu interpretiert.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 54
Der Himmel voller Würste
Katharina Koch wurde zur Unternehmerfrau im Handwerk 2017 gekürt. Die Caldenerin trat im Januar die Unternehmensnachfolge in der Fleischerei ihrer Eltern an. Mit Bäckern hat sie einiges gemein.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 60
Alles aus einem Guss
Backwaren, Kaffee, Gastro-Produkte und Snacks sind wichtige Bausteine erfolgreicher Bäckereikonzepte. Im Seminar vermittelten die bsc-Berater in Neuwied theoretische Grundlagen und jede Menge Praxis.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 64
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 66
Vermeidbare Mängel
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 67
Cartoon: Zusatzverkäufe
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.