Filialmanagement

Ausgabe 03/2018

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kongresse
ab S. 10
Frauen an die Spitze
Weibliche Führungskompetenz und jede Menge inspirierende Erfolgsgeschichten erlebten die rund 200 Teilnehmerinnen des 5. Frauenforum-Foodservice im April in Frankfurt am Main.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Viele offene Fragen
Der diesjährige Filialtag der Großbäcker in Düsseldorf unterstrich vor allem eines: Der Kampf um wertvolle Anteile auf dem Backwarenmarkt hat gerade erst begonnen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 14
Verkäufer dringend gesucht!
Männer hinter der Ladentheke bringen nicht nur Kundinnen zum Strahlen, sie sorgen in vielen Fällen auch für Dynamik und gute Stimmung im Team. Doch wie gewinnen Sie männliche Bewerber für sich?
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Chancengleichheit für Jungen
Einmal jährlich findet bundesweit der Zukunftstag Boys’Day statt. Ziel ist es, männliche Schüler mit interessanten Berufen in Berührung zu bringen, die vornehmlich von Frauen ausgeführt werden.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Sprechen Sie männlich?
Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Kommunikationsstile. Während die einen Wert auf Wettbewerb legen, steht für die anderen die Beziehungspflege mit dem Gesprächspartner im Vordergrund.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Die Leistung ist ausschlaggebend
Bibiana Steinhaus ist Schiedsrichtern im Profifußball. Als erste Frau leitet sie Spiele in der Herren-Fußball-Bundesliga. Wir sprachen mit ihr über Führung, Diversität und den Mut, persönliche Ziele zu verfolgen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Karrierewege
Ist es das Geld, zählen die Aufstiegschancen oder sind es am Ende doch eher Zufälle? Männer finden auf unterschiedliche Art und Weise in den Bäckereiverkauf
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 26
Böse Überraschungen ausgeschlossen
Wie ist das Umfeld eines neuen Standortes? Wo liegen seine Stärken? Welche Potenziale stecken in bestehenden Filialen? Auf viele Unwägbarkeiten liefern externe Berater in Potenzialanalysen eine Antwort.
(Marion Schemmer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 30
Sicher ist sicher
Die Pflege der Stammdaten zählt zum handwerklichen Rüstzeug im Umgang mit moderner Personalplanungssoftware. Was dabei zu beachten ist und wie Sie Ihre Daten schützen, lesen Sie in diesem Artikel.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 32
Beweglich bleiben
Die Ansprüche an Transport- und Verkaufsfahrzeuge sind hoch. Sie sollen Hygienestandards gerecht werden, leistungsfähig sein und dabei nur wenig Energie verbrauchen. Wir haben uns einige Modelle angesehen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
So einfach wie möglich
Frisch im Laden gebackenes Brot und Brötchen unterstreichen die handwerkliche Kompetenz. Die neueste Generation der Ladenbacköfen ist bedienerfreundlich und vielseitig einsetzbar – auch in der Bäckergastronomie.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Kreativ und pragmatisch
Immer wieder begegnen uns bei Ortsterminen und Reportagen pfiffige Ideen zur Filialgestaltung. Für diese Ausgabe haben wir für Sie ein paar Tipps für kinderfreundlichen Ladenbau zusammengestellt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 40
Eine Frage der Führung
„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“, empfahl Antoine de Saint-Exupéry. Ob ein Unternehmen für die Zukunft gerüstet ist, entscheidet sich an dessen Spitze.
(Andreas Krebs)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 43
Wie vor 500 Jahren
In „Die Illusion der Unbesiegbarkeit“ schreiben Andreas Krebs und Paul Williams über Aufstieg und Fall von Unternehmen. Dabei ist das Ego der größte Feind der Führungskraft.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 44
Nur mit Leuten reden
Um in sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, brauchen Bäcker vor allem Mut, Einfühlungsvermögen und Kreativität. Im Social Web steht Beziehungsarbeit im Mittelpunkt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Die Mottotheke „Laugen-Schmankerl“
Wie vielseitig Laugengebäck sein kann, zeigt die Beraterin Magdalena Pietraszek von bsc-konzepte mit diesen Snack-Ideen. Sie sind mal deftig, mal leicht, aber immer ein Genuss.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Alleinstellungsmerkmal: Die richtige Nische finden
Wofür ist Ihre Bäckerei bekannt? Was zeichnet Sie im Vergleich zu anderen aus? Und wie ist Ihre Werbung darauf abgestimmt? Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Beispiele, die sich vom Wettbewerb abheben.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 54
Ein klares Ziel vor Augen
Bei der Suche nach männlichen Azubis für die Bäckerei Merzenich erfüllt Ahmet Aslan eine Vorbildfunktion. Binnen kurzer Zeit hat er es in Köln zum Filialleiter gebracht. Der ehrgeizige Verkaufsprofi will hoch hinaus.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 60
Fruchtbarer Austausch
Elf Vorträge an zwei Tagen gab es beim diesjährigen BäckerBarcamp in Dresden. Thematisch spannte die Akademie einen breiten Bogen von der Produktion in den Verkauf.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 64
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 66
Neueröffnung
(Magdalena Pietraszek)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 67
Cartoon: Social Media und so ...
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.