Filialmanagement

Ausgabe 04/2018

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp, Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

iba
ab S. 10
Messe der Superlative
Vom 15. bis 20. September öffnet die iba in München ihre Tore. In zwölf Hallen präsentieren sich rund 1.300 Aussteller aus aller Welt, um der internationalen Backbranche ihre Neuheiten vorzustellen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Filialmanagementtag
ab S. 14
Motivationsschub für die Branche
Kulturwandel ist nicht nur ein Wort. Viele Betriebe nehmen aktuell das Thema Mitarbeiterbindung in den Blick. Sieben hochkarätige Referenten sprechen darüber auf dem 5. Filialmanagementtag am 16. Oktober in Münster.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 18
Alles unter Kontrolle?
Die Kultur eines Landes zeigt sich nicht nur in Mode, Traditionen oder Religiosität. Weitere Werte und Erwartungen spielen ebenfalls eine maßgebliche Rolle. Zum Beispiel das Sicherheitsbedürfnis.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Gesunde Arbeitsumgebung
Schweres Gerät und industrielle Gefahrenstoffe gibt es in der Bäckereifiliale nicht. Dennoch passieren hier häufig Unfälle. Langfristige Fehlbelastungen und ein bedrückendes Klima bergen ebenfalls ein hohes Gesundheitsrisiko.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Optimal vorsorgen
Zu einem guten Versicherungskonzept im Bäckereifachgeschäft zählen Einbruchdiebstahl-Policen. Mit klaren Prozessen in der Filiale und der Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter vermeiden Sie unnötige Risiken.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Jeden Angriff ernst nehmen
Ein bewaffneter Raubüberfall ist ein Albtraum für jedes Opfer. Oft erwischt es abgelegene Standorte, die leicht auszuspionieren sind. Im Angesicht des Täters heißt es Ruhe zu bewahren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Konstruktives Miteinander
Bei der Lösung von Konflikten im Team nimmt die Führungskraft eine Schlüsselrolle ein. Als Mediator ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern die persönliche Weiterentwicklung und stärken den Zusammenhalt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Sauberer Umgang
Der Schutz sensibler Daten ist wichtig wie nie. Entstehen Datenlecks im Unternehmen, drohen nicht nur empfindliche Strafen. Auch der Imageschaden für die Bäckerei ist gewaltig. 10 Tipps.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Technische Raffinessen
Mechanische und elektronische Lösungen für den Objektschutz können nicht jeden Überfall verhindern, aber abschrecken. Wir stellen Ihnen einige Sicherungssysteme vor.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 34
Wirklich alle Kosten im Blick?
Die erste Mahlzeit am Tag ist Bäcker-Domäne. Nirgends zeigt sich seine Kernkompetenz besser als bei frischem Brot und Backwaren am Morgen. Ein Frühstücksbüffet kann die richtige Angebotsform sein.
(Marion Schemmer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 40
Angst vor Datenmissbrauch
In Zeiten der DSGVO geraten auch Kundenkarten zunehmend in die Kritik. Mit transparenter Kommunikation und nutzerorientierten Aktionen können Bäckereien ihre Kunden jedoch vom Mehrwert der kleinen Helfer überzeugen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Lasst Bilder sprechen
Die Oberfläche einer Kasse kann individuell gestaltet werden. Der positive Effekt dessen wird oft unterschätzt. Nicht nur spart der Bäcker durch Klarheit und Struktur bares Geld, er fördert auch die Mitarbeiterbindung.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 44
Droht doch die Hygiene-Ampel?
Am 14. Dezember 2019 tritt die EU-Kontrollverordnung 2017/625 in Kraft. Auf dem Filialtag der Großbäcker in Düsseldorf informierte die Beraterin Sabine Botterbrodt über die neuen Regeln zur Lebensmittelhygiene.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Flexibel bleiben
Warenpräsentation ist nicht nur eine Frage der Optik, auch technisch sollten Sie auf dem neuesten Stand sein. Geschäftsführer Thomas Korte von Korte Einrichtungen verriet uns, worauf es bei einer Kühltheke ankommt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Erfolgreich im Fahrverkauf
Mit dem mobilen Geschäft stellen Bäcker die Nahversorgung in ländlichen Regionen sicher. Moderne Verkaufs- und Lieferfahrzeuge verhelfen zu mehr Wirtschaftlichkeit.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Psychologie
ab S. 52
Von Marshmallows und Menschen
Wer kurzfristigen Verlockungen widerstehen kann, kommt im Leben weiter. In unangenehmen Situationen durchzuhalten, führt langfristig zum Erfolg. Die gute Nachricht ist: Selbstkontrolle und Willensstärke sind erlernbar.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 54
Die Unbeirrbare
Vor knapp fünf Jahren stieg Meike Hadrian als Filialleiterin beim Feinbäcker Brante ein. Dass sie mehr kann, sahen die Geschäftsführer sofort. Heute ist Hadrian Verkaufsleiterin – und rechte Hand der Chefin.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 60
Der Chef als Coach
Im Juni feierte die Pluspunkt Unternehmensentwicklung mit Freunden und Partnern 20-jähriges Jubiläum. Wir sprachen mit Geschäftsführer Ralf Lohe über Führung, Visionen und Mitarbeitermotivation.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 64
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 66
Fit für Wachstum?
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 67
Cartoon: Backteam im Hygieneeinsatz
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.