Titelbild: pixelrobot / fotolia.com 2018 / 57543493

Filialmanagement

Ausgabe 06/2018

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
Verkaufstipps, Kommentar, Edda Klepp, Polizeimeldungen, Tipps, Ludger Schlautmann
(Edda Klepp, Lisa Dörner, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 8
In der #Weihnachtsbaeckerei
Wer sich im Netz mit Fotos präsentieren will, kommt um Instagram nicht herum. Gerade zur Weihnachtszeit punkten Bäcker hier mit liebevollem Marketing und beweisen ihre Kompetenzen. Einige Beispiele.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kongresse
ab S. 10
Exzellenz kommt von innen
Führen und verkaufen – unter diesem Motto stand das 11. Kölner Wissensforum, das im dortigen Maritim Hotel stattfand. Neun hochkarätige Referenten gaben wertvolle Tipps und Impulse für Führungskräfte.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Von Mythen und Menschen
Kaum etwas liegt Bäckern derzeit schwerer im Magen als die Suche nach qualifiziertem Personal. Doch Mitarbeiter zu finden, reicht nicht aus. Sie sollen bitte auch langfristig bleiben und gern zur Arbeit erscheinen. Bloß wie?
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Eine Frage der Haltung
Chef sein ist schwer? Nur wenige haben das Zeug zur Führungskraft? Solche Sätze fallen oft genug, doch gibt es auch Gegenbeispiele. Wir sprachen mit Coach Thomas Böhmer über die Kunst der einfachen Führung.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Frustration oder Begeisterung?
Die Einarbeitungsphase im Verkauf ist ein heikles Thema: Oft fehlt die Zeit für ein ausführliches Training. Gleichzeitig müssen Bäcker ihre Mitarbeiter gerade hier begeistern. Die Beraterin Gesa Lüken-Hoppmann weiß Rat.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Hoher Aufwand, hoher Ertrag
Wie Sie junge Menschen für das Bäckerhandwerk begeistern, macht die Bäckerei Balzer mit Sitz in Marne vor. Das Unternehmen betreibt einen hohen Aufwand und findet dutzende Nachwuchskräfte.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Immer beweglich bleiben
Die Gehälter der Verkaufsmitarbeiter machen in der Filiale den Löwenanteil aller Ausgaben aus. Die Personalkosten zu senken und gleichzeitig niemanden vor den Kopf zu stoßen, ist eine Kunst.
(Edda Klepp, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Gießkanne oder Feuerwehrschlauch?
Neurologie ist nicht nur etwas für Wissenschaftler und Ärzte, sondern auch für Führungskräfte. Davon ist Sebastian Purps-Pardigol überzeugt, der auf dem Filialmanagementtag von den Erkenntnissen der Hirnforschung berichtete.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Was ist schon normal?
Die Hotelkette Upstalsboom fällt nicht nur durch ihren ungewöhnlichen Namen auf, sondern begeistert auch mit einem revolutionären Konzept: Das Glück der Mitarbeiter ist oberstes Unternehmensziel.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Potenziale liegen überall
Ständig nach neuen Mitarbeitern zu suchen, ist auf Dauer extrem anstrengend. Wir haben daher vier Bäcker gefragt, wie sie ihr bestehendes Personal halten und weiterentwickeln.
(Edda Klepp, Lisa Dörner, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Mit Fingerspitzengefühl
Lieferkunden gelten als sicheres Standbein für Bäckereien: Hotels, Krankenhäuser und Kantinen kaufen viel und regelmäßig. Wenn eine Zahlung ausbleibt, helfen diese zehn Tipps für das Forderungsmanagement.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 34
Alles auf einen Streich
Die Bäckerei & Konditorei Dirk Fischer in Titisee-Neustadt implementierte zeitgleich eine neue Warenwirtschaftssoftware und Kassensysteme, um die Effizienz des Betriebes zu steigern.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 38
Das Gute-Laune-Prinzip
Menschlichkeit und Humor sind für die beiden Hullimogulli-Verkaufstrainer Sven Pawlitschko und Markus Pflüger der Schlüssel zum Erfolg. Wir erlebten sie beim Mannheimer Bäcker Döringer in Aktion.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 42
Auf der Suche
Impressum, Kolumne
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 43
Mit Schwung ins Jahr 2019!
Neujahrsgruß aus der Redaktion
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.