Titelfoto:  Fischer Food Design / fotolia.com 2018 / 137973712

Filialmanagement

Ausgabe 1/2019

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Internorga
ab S. 10
Informativ und kompetent
Wer auf der Internorga nach Impulsen für seine Bäckerei sucht, kommt um die Baker’s Blus Box unseres Verlages nicht herum.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Gastro für alle
Am 15. März eröffnet mit der Internorga die größte deutsche Messe für die Außer-Haus-Gastronomie ihre Pforten.
(Edda Klepp, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kongresse
ab S. 16
Geschichte(n) schreiben
Beim Bäko-Workshop drehte sich diesmal alles ums Filialmanagement und Storytelling. Initiator Holger Knieling verabschiedete sich aus dem Amt und übergab den Staffelstab mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 18
Kultur und Vielfalt leben
Ein Bäcker ohne Brot? Undenkbar! Rund 60 Kilo der klassischen Backware landen jährlich im Einkaufswagen des Durchschnittsdeutschen. Bei der Markenbildung backender Betriebe nimmt Brot die Poleposition ein.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Mehr Mut zum Brot
Brot-Sommelier heißt der neue Bäckermeister mit besonderer Leidenschaftfür Brot. Insgesamt 57 vor allem junge Leute haben bereits viel Zeit und Geld investiert, um mit diesem Wissen aus ihren Kunden Brot-Fans zu machen.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Mythos Dickmacher
Viele Verbraucher lassen sich durch krude Ernährungstheorien verunsichern. Brot steht bei ihnen weit oben auf der Abschussliste. In der Verkaufsberatung ist daher Fingerspitzengefühl gefragt. Wir klären über die Vorurteile auf.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Kräftig kneten können
Viele Kunden wollen wissen, wo ihr Essen herkommt oder es am liebsten gleich selbst herstellen. In seinen Backkursen zeigt Bäckermeister Hans-Martin Rolf aus Bielefeld, wie Handwerk richtig geht.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Über Brot schreiben
Ein Blog zu pflegen bedeutet Arbeit und doch kann es sich lohnen: Als Instrument zur Kundenbindung und zum Aufbau einer positiven Reputation ist gerade dieser Online-Kanal ein effektives Instrument.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Die jungen Wilden
Brot ist wieder sexy. Das ist nicht zuletzt dem Einfallsreichtum der jüngsten Bäckergeneration zu verdanken, die die Backware ins Zentrum ausgefallener Aktionen rückt. Wir stellen Ihnen einige freche und erfolgreiche Ideen vor.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Zeigen, was geht
An keinem Ort kann ein Bäcker seine Brotkompetenz so deutlich zur Schau stellen wie im Brotregal. Wie Bäcker hier am besten vorgehen, hängt von Standort und Konzept ab. Regal ist nicht gleich Regal.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Tipps und Know-how
Egal, was Sie tun, um ihr Brot zu verkaufen: Die Qualität muss stimmen. Darin sind sich die Bäcker bei unserer Umfrage einig. Darüber hinaus ergreifen sie weitere Maßnahmen, um ihre Kernkompetenz zu zeigen.
(Edda Klepp, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 38
Eiskalte Kundenfänger
Der Hitzesommer 2018 verschaffte Kaltgetränken gewaltigen Aufschwung. Ein klug gewähltes Sortiment lässt Ihr Unternehmen nicht nur gut aussehen, sondern spielt auch kräftig Umsatz ein.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 40
Selbstbestimmt teilhaben
Unter Barrierefreiheit verstehen die meisten Menschen rollstuhlgerechte Wege ohne nennenswerte Hindernisse. Barrieren bestehen jedoch auch an anderer Stelle: in unseren Köpfen. An beidem können wir arbeiten.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 46
Häkchen dran, fertig?
Komplizierte Prozesse einfach strukturieren, das versprechen Checklisten für Filialen. Damit die Listen auch wirklich weiterhelfen und nicht im Papierkrieg enden, sind bestimmte Regeln zu befolgen. Dabei hilft auch das Smartphone.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Selbst gepuzzelt oder EDV-optimiert?
In den allermeisten Filialbäckereien ist die Tourenplanung historisch gewachsen und fest gefügt. Ab einer gewissen Liefergröße lohnt es sich, über softwaregesteuerte Optimierungen nachzudenken.
(Marion Schemmer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 50
Wissen, was zu tun ist
Beim Begriff Stellenbeschreibung denken viele zunächst an eine Jobanzeige. Tatsächlich handelt es sich um ein wichtiges Instrument der internen Unternehmensorganisation.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Auf gute Zusammenarbeit
Aus dem Kollegenkreis zur Führungskraft aufzusteigen, stellt jeden vor große Herausforderungen. Wir sprachen mit der Buchautorin Dagmar Kohlmann über diese Tücken und mögliche Wege zu einem respektvollen Miteinander.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 56
Schokolade, die glücklich macht
Karin Steinhoff ist Schokoladen-Sommelière aus Leidenschaft. Mit der Ausbildung brachte die Bäckermeisterin und Konditorin frischen Wind in ihren Familienbetrieb und stellte sich strategisch vollkommen neu auf.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 62
Mehr als die Summe aller Teile
Persönlich und beruflich zu punkten – wer wünscht sich das nicht? In seinem Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ beschreibt Stephen Covey die wichtigsten Erfolgsprinzipien, um beide Ziele zu erreichen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 64
Seminare
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 66
Bonus-Karte...?
(Sven Pawlitschko)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 67
Backkurse, die das Geschäft verderben
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.