Foto: luigi giordano / Adobe Stock 2020

Filialmanagement

Ausgabe 1/2020

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Kristina Bomm, Benedikt Falz, Christian Bremicker, Edda Klepp, Lukas Orfert, Janina Paterson)
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Service
ab S. 10
An der Elbe geht's rund
In Hamburg eröffnet im März die nächste Ausgabe der Internorga ihre Tore. Die Veranstalter setzen auf die Megatrends Digitalisierung und Snacking. Und hoffen auf einen Besucherrekord.
(Benedikt Falz)
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ab S. 14
Bunt, bunter, ISM
Vom 2. bis 5. Februar fand die 50. Ausgabe der Süßwarenmesse ISM statt und verwandelte das Messegelände Köln zum Zentrum süßer Innovationen.
(Kristina Bomm)
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Titelthema
ab S. 16
Kaffee in Zahlen
Das schwarze Gold ist so beliebt wie kein anderes Getränk in Deutschland. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 164 Litern pro Jahr verweist es Bier und Mineralwasser 2019 auf die hinteren Plätze.
(Edda Klepp)
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ab S. 18
Jede Tasse zählt
Moderne IT-Lösungen ermöglichen es Betrieben, jede einzelne Tasse Kaffee zu erfassen und im Warenwirtschaftssystem abzubilden. Das hilft bei der Kalkulation des Rohstoffverbrauchs und erlaubt eine präzise Sortimentsplanung.
(Benedikt Falz)
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ab S. 20
Maximal informiert
Die Zukunft ist jetzt: Die digitale Vernetzung der Unternehmensteile hat in großen Bäckereien längst begonnen. Mittlerweile hat die Entwicklung auch die Kaffeemaschinen erreicht.
(Benedikt Falz)
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ab S. 22
Gekühlt erfrischt
Kaltgetränke sollten in keiner Filiale fehlen. Mit klassischen Dauerbrennern und individuellen Sorten ist für jeden Kunden etwas dabei.
(Kristina Bomm)
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ab S. 24
Kalt und spritzig
Egal ob als Cold Brew oder als Zutat für Cocktails – auch mit kaltem Kaffee lassen sich zusätzliche Umsätze generieren.
(Janina Paterson)
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ab S. 25
Schnell, einfach, bequem
In Betrieben mit oft wechselndem Personal sind Kaffeevollautomaten eine willkommene Erleichterung. Wir zeigen Ihnen 14 aktuelle Modelle.
(Kristina Bomm)
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ab S. 30
To go or not to go?
Welches Konzept passt an welchen Standort? Wer seinen Kunden ein unvergessliches Kaffeeerlebnis bieten möchte, hat die Qual der Wahl. Wir haben uns auf der Intergastra umgeschaut und gefragt, welche Faktoren für die Entscheidung wichtig sind.
(Edda Klepp)
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ab S. 34
Wissen, wie es läuft
Kaffeespezialitäten auf Espressobasis sind auch in Bäckereien ein Muss. Mit dem Einsatz einer Siebträgermaschine setzen Sie sich von Mitbewerbern ab. Diese fordert aber auch ein gewisses Maß an Fachwissen.
(Janina Paterson)
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ab S. 36
In jeder Situation anders
Zum Abschluss unseres Kaffeeschwerpunkts wollen wir auch einige Bäcker zu Wort kommen lassen. Dabei zeigt sich: Beim richtigen Konzept scheiden sich die Geister, bei der Qualität nicht.
(Benedikt Falz)
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EDV
ab S. 38
Auf die Plätze, fertig, los?
So richtig scheint die Digitalisierung der Logistik bei den meisten Bäckern noch nicht angekommen zu sein. Software-Hersteller hingegen sehen großes Potenzial.Über eine Technik, die noch in den Startlöchern steckt.
(Martin Wispel)
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ab S. 40
Dynamischer Prozess
Quasi über Nacht stellte die Bäckerei Voosen aus Pulheim ihre Warenwirtschaft um und installierte in allen 23 Filialen neue Kassensysteme. Was mit einem Kraftakt begann, schafft langfristig Entlastung auf vielen Ebenen.
(Edda Klepp)
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ab S. 44
Alles da, wo es hingehört
Damit wichtige Informationen wirklich alle Mitarbeiter erreichen, gibt es immer mehr digitale Möglichkeiten, um die Kommunikationen zwischen Bäckerei- Stammhaus und den Filialen zu erleichtern.
(Janina Paterson)
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Service
ab S. 46
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Brauchen wir eine schriftliche Stellenbeschreibung? Weiß nicht jeder schon aus der Berufsbezeichnung, was er zu tun hat? Die Erfahrung zeigt, wie wichtig eine solche Definition sein kann.
(Gesa Lüken-Hoppmann)
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ab S. 48
Hygiene in Bäckereibetrieben
Die Hygiene steht regelmäßig im Fokus der Öffentlichkeit. Worauf müssen Inhaber von Bäckereien achten? Was dürfen sie den Arbeitnehmern vorschreiben? Was müssen Arbeitgeber vorschreiben und was geht nicht?
(Sonja Riedemann, Dr. Jörg Puppe)
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Marketing
ab S. 50
Für was stehen Sie?
Ob Brotbäcker, Snack-Profi oder Kuchen-Spezialist: Eine klare Positionierung ist wichtig, damit Kunden Ihre Kernkompetenzen erkennen und nur in Ihrem Betrieb kaufen.
(Ludger Schlautmann)
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Ortstermin
ab S. 54
Vorgelebter Service
Im autoverrückten Wolfsburg sorgt sie für den Genuss: Christina Schreiber koordiniert neun Gastro-Standorte der Bäckerei Cadera. Wir waren mit ihr einen Tag lang unterwegs.
(Benedikt Falz)
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Führung
ab S. 60
Mit Ruhe und Bedacht
Das jährliche Mitarbeitergespräch soll Erwartungen klären und die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden festigen. Aber ist diese Art des Feedbacks überhaupt noch zeitgemäß?
(Katharina Baum)
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Weiterbildung
ab S. 64
Seminare
Management- und Kaffeeseminare für das Backhandwerk
(Benedikt Falz)
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Aktionen
ab S. 66
Impressum / Kolumne
Coffee to stay
(Benedikt Falz)
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