Foto: michilist / Adobe Stock 2020

Filialmanagement

Ausgabe 2/2020

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Benedikt Falz, Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 10
Einatmen, ausatmen
Die Corona-Krise hat viele Betriebe überrollt und fordert Führungskräfte mehr denn je. Nun heißt es, ruhig zu bleiben und Teams souverän zu führen. Wie das geht, erklärte uns Performance-Coach Anna Momber-Heers.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Auf Unterstützung angewiesen
Seitdem sich das Coronavirus in ganz Deutschland ausgebreitet hat, stellt die aktuelle Krise eine große Belastungsprobe für Familien dar. Eltern, die ihre Kinder nun zuhause betreuen müssen, kämpfen mit Verdienstausfällen.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Das Corona-Regal
Wie sollte ein Betrieb sein Sortiment anpassen, wenn die Krise zu Einschnitten zwingt? Darf dann nur noch das Nötigste ins Regal? Darauf geben drei Experten Antwort.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Muster unterbrechen
Angst erfüllt eine wichtige Schutzfunktion. In Krisen kann sie allerdings hinderlich sein und zu unüberlegten Handlungen führen. Wie Sie in Corona-Zeiten damit umgehen können, verrieten uns die Coaches Sophie Frings und Mario Hauff.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 20
Ins Netz gegangen
Immer mehr Unternehmen setzen im Moment auf virtuelle Meetings, um ihre Teams auf dem Laufenden zu halten. Diese Online-Treffen bieten einige Chancen – aber auch Fallstricke.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Nur nicht den Kopf verlieren
Selbst in den besten Zeiten ist eine effektive Personaleinsatzplanung unerlässlich, wenn Filialen lukrativ laufen sollen. Während einer Krise ist es aber umso wichtiger.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Lernen im digitalen Zeitalter
Abstand halten und zuhause bleiben – die Corona-Krise macht Seminare in Präsenzform zurzeit nahezu unmöglich. Durch E-Learning können Menschen aber auch weiterhin von Schulungen profitieren.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 26
Folgen der Krise
Aufgrund der angeordneten Betriebsschließungen haben Bäckereien teils hohe Umsatzverluste zu verzeichnen. Ob Versicherungen diese Schäden übernehmen oder nicht, ist derzeit unklar. Ein Lagebericht.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Umsatzrückgänge kompensieren
Liegt ein erheblicher Arbeitsausfall vor, können Betriebe für ihre Mitarbeiter Kurzarbeitergeld beantragen. Aufgrund der Corona-Krise hat der Gesetzgeber das Verfahren situationsbedingt angepasst.
(Hannah-Maria Kampherm, Dr. Jörg Puppe)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 30
Impressum / Kolumne
(Anke Bunte, Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 31
Was resilient macht
In seinem Buch „Stark durch Krisen“ verbindet der Autor Marc Wallert persönliche Extremerfahrungen mit psychologischer Lehre und New Work.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.