Filialmanagement

Ausgabe 5/2020

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Janina Paterson, Jessica Bücker, Dirk Waclawek, Kristina Bomm, Christian Bremicker)
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Titelthema
ab S. 10
Unter Strom
Backen ohne Energie ist nicht möglich, und ohne elektrisches Licht funktioniert der Verkauf nicht. Bäckereien müssen trotzdem nicht Unmengen an Strom und Gas verbrauchen, wenn sie einige Tricks kennen.
(Benedikt Falz)
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Sortiment
ab S. 14
Schlankheitskur fürs Sortiment
Schlecht kalkulierte Backwaren und ein zu breites Angebot – Wer sein Sortiment nicht regelmäßig hinterfragt und überarbeitet, läuft Gefahr Geld zu verschenken.
(Janina Paterson)
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Führung
ab S. 16
Wenn der Mitarbeiter geht
Wie groß ist das Problem der Fluktuation? Experte und Unternehmensberater Gunther Wolf erklärt, wo die Kosten entstehen, welche Ursachen dahinter stecken und wie ein Unternehmen richtig darauf reagiert.
(Fabian Konschu)
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Titelthema
ab S. 18
Das Steuer in der Hand
Geht es um Straßenverkehr und Fahrzeuge, gibt es in Deutschland eine Unzahl an Regeln und Vorschriften. Viele sind nicht jedem bekannt, können aber bares Geld sparen.
(Benedikt Falz)
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Aktionen
ab S. 20
Gelungene Feuertaufe
Vom 10. bis 13. Oktober stand unsere Arbeit im Zeichen der virtuellen Bäckerwelt Messe. Die Resonanzen zeigen: Unternehmen und Kunden setzen auf digital statt auf analog.
(Janina Paterson)
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Psychologie
ab S. 22
Von weichen Sesseln und Respekt
Wir Menschen denken zu wenig über unsere Kommunikation nach. Welche Folgen das haben kann, erklärte René Borbonus in seinen Keynotes auf der virtuellen Bäckerwelt Messe.
(Janina Paterson)
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Führung
ab S. 26
Der geborene Leader
Ich führe. Du folgst. So oder so ähnlich ist das Verhältnis zwischen Führungskraft und Angestellten in vielen Köpfen festgefahren. Eine längst veraltete Ansicht?
(Fabian Konschu)
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ab S. 28
Krisenfest durch motivierte Mitarbeiter
Offene Stellen wollen nicht einfach nur besetzt werden. Denn erst mit engagierten Mitarbeitern ist ein Unternehmen für eine sichere Zukunft gewappnet – Ralf Lohe erklärt wie das funktionieren kann.
(Christin Krämer)
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ab S. 30
Anziehungskraft
Um gute Mitarbeiter zu halten, sollten sich Unternehmen um den sogenannten Mitarbeiterservice bemühen. Was das bedeutet, weiß Businesscoach Janin Fischer.
(Janina Paterson)
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Praxis
ab S. 32
Alle neu, alle anders
Wenn es um Brotschneidemaschinen geht, haben Filialbäcker die Qual der Wahl: Auf dem Markt gibt es reihenweise neue Geräte. Wir haben uns die Highlights angesehen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 34
Haltet den Dieb!
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Besonders im Hinblick auf Diebstahl. Wer präventiv agiert, kann das Schlimmste verhindern.
(Fabian Konschu)
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Führung
ab S. 36
Persönlichkeiten formen
Das Fundament für den Fortbestand der Bäckerbranche sind Auszubildende. Doch das Finden der potenziellen Nachfolger gestaltet sich immer schwieriger. Warum eine gut geplante Ausbildung daher umso wichtiger ist, erklärt Personalentwicklerin Gesa Lüken.
(Fabian Konschu)
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EDV
ab S. 38
Grüne Untiefen
Es ist doch so praktisch, sagen die einen. Aber es verstößt gegen den Datenschutz, sagen die anderen. Ob Whatsapp ein zulässiges Kommunikationsmittel im Betrieb sein sollte, daran scheiden sich die Geister.
(Benedikt Falz)
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Service
ab S. 40
Jeden Einzelfall betrachten
Wenn Sie ein Arbeitsverhältnis beenden wollen, sollten Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen genau kennen. Unsere Rechtsexperten Dr. Jörg Puppe und Hannah-Maria Kampherm über Alternativen zur Kündigung.
(Hannah-Maria Kampherm, Dr. Jörg Puppe)
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Marketing
ab S. 42
Der Kunde ist König
Unser Marketing-Experte Ludger Schlautmann erklärt, warum es noch nie so einfach war, sich vom Wettbewerb abzuheben wie jetzt.
(Ludger Schlautmann)
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Ortstermin
ab S. 46
Die Mühle im Herzen
Die Braaker Mühle vor den Toren Hamburgs wagt den Generationswechsel, nicht nur in der Geschäftsführung. Auf allen Ebenen setzt die Bäckerei auf junge Leistungsträger wie Maximilian Franke, der gerade sein Studium beendet hat.
(Benedikt Falz)
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Management
ab S. 52
Gegen die Schieflage
Wenn sich in Unternehmen Krankenstände und Kundenbeschwerden häufen, kommt Andrea Haschke-Hirth zum Einsatz. Im Interview erklärt sie, wie sie Firmen im Organisationswandel unterstützt.
(Edda Klepp)
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Kolumne
ab S. 58
Schildbürger
(Benedikt Falz)
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Standards
ab S. 59
Botschaften, die wirken
„Führerschaft braucht Menschen, die bereit sind zu folgen“, schreibt Business-Berater Simon Sinek, der unter anderem die UN und Microsoft beriet. Zielführender als jede Manipulation ist für ihn eine Frage: „Warum?“
(Edda Klepp)
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