Filialmanagement

Ausgabe 04/2022

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial: Den Kopf aus dem Sand herausziehen
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
Ein leuchtender Blickfang, Der richtige Klang, Blick aufs Brötchen, Wasser für lau, Partner präsentieren, Eyecatcher Kaffeetasse
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Filialmanagementtag
ab S. 10
Modern führen
Gemeinsam Führung gestalten - unter diesem Motto fand der diesjährige Filialmanagementtag statt. Die Referenten brachten spannende Impulse mit nach Münster.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 11
Die Schnellen fressen die Langsamen
Megatrends bleiben - sie verändern sich jedoch mit den aktuellen Herausforderungen. Wie Bäcker Chancen nutzen, um zu den Gewinnern zu gehören, erklärt Pierre Nierhaus.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Künstliche Intelligenz für mehr Umsatz
Höflinger Müller hat ihren Filialmitarbeitern einen neuen Helfer an die Seite gestellt: den Algorithmus. Der soll dafür sorgen, dass immer die richtige Menge Ware in Theke und Brotregal liegt.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 13
Vertraute Zukunft
Christopher Krimphove führt gemeinsam mit seinem Vater Georg die Bäckerei Krimphove aus Münster. Das Doppelgespann verrät uns, wie sich Erfahrung und frische Ideen zu Erfolg verschmelzen.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Nachwuchs begeistern
Ronny Vogel von der Handwerkskammer Oberfranken spricht über den fehlenden Nachwuchs im Bäckerhandwerk. Im Gepäck hat er Ideen, diesen Zustand zu ändern.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 15
Erster unter Gleichen
Barbara Liebermeister verrät beim Filialmanagementtag, was die Führungskraft von heute auszeichnet. Augenhöhe lautet das Zauberwort.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Optimal vorbereitet, optimal bestellt
Am Bestellverhalten durch die Filialen hängt viel, wenn es um die Frage nach der Rentabilität geht. Wer dabei auf digitale Werkzeuge zur Optimierung zurückgreifen möchte, sollte gut vorbereitet sein.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 17
Von alten und neuen Preisträgern
Marco Smets ist nicht nur Bäckermeister, sondern auch Verkaufsleiter bei der Bäckerei Westerhorstmann - und das schon seit 21 Jahren.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 18
Energiehebel nutzen
In die Filialen fließt viel Energie. Teile davon lassen sich durchaus einsparen. Der größte Hebel liegt im Verhalten der Mitarbeiter.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Kundenzufriedenheit hoch halten
Die Bäckerberater der GA-Trendagentur sind in den Betrieben hierzulande unterwegs. Was sie dabei beobachten und welche Tipps sich daraus ergeben, lesen Sie hier.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 23
Für Orientierung sorgen
Kostendruck, fehlende Umsätze, Personalnot: Wen wundert's, dass Service und Zeit für den einzelnen Kunden immer knapper werden.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 24
Smart belegt
Backwarensnacks sind heiß begehrt. Doch die Frischhaltung will durchdacht un dokumentiert sein. Welchen Beitrag kann die digitale Welt leisten?
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 26
Selbstständig tauschen
Einige Personaleinsatzplanungsprogramme bieten die Möglichkeit, Mitarbeitende selbstständig Schichten tauschen zu lassen. Ist das wirklich sinnvoll?
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 28
,,Chef, ich brauche mehr Geld.''
Aufgrund der hohen Inflation werden zurzeit viele Arbeitnehmer bei ihren Chefs mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung vorstellig - teils sogar mit Konkurrenz-Angeboten.
(Dr. Georg Kraus)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 30
Azubi - Ideenschmiede
Das Backhaus Lüning will jungen Menschen die Liebe zum Bäckerhandwerk näherbringen - und setzt beim eigenen Nachwuchs an.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Führung
ab S. 36
Erfolgsfaktor Team
Motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zu glücklichen Kunden - und mehr Umsatz. Da ist sich Vanessa Wilkens sicher.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 38
Das Gären in mir
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 38
Impressum
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 39
Tollhaus Arbeitsplatz
,,Keine Sinnfragen, bitte!'' beschreibt auf unterhaltsame Weise, was an unserem Arbeitsplatz schief läuft. Gesunden Menschenverstand hat scheinbar nur man selbst.
(Philipp Lagoda)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.