Filialmanagement

Ausgabe 2/2012

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Nachrichten
ab S. 5
Glockenbäckerei schließt Produktion nahe Köln
Die Glockenbrot Bäckerei GmbH schließt ihre Produktion in Bergheim nahe Köln. Von der Schließung sind 37 Mitarbeiter betroffen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 7
Wichtige Urteile: Beweislast bei Glätte vor der Bäckerei
Kommt ein Kunde vor einer Bäckerei zu Fall, so kann ihm grundsätzlich Schadensersatz- und Schmerzensgeldanspruch wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht zustehen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 11
Umfrage: Wie schützen Sie sich im Sommer vor Wespen?
Wie schützen Sie ihre Ware, Kunden und Mitarbeiter vor Wespen und anderen unliebsamen Insekten? Dabei kommen oft ganz unterschiedliche Methoden zum Einsatz.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Motivation: Einleitung
Ohne ein motiviertes Team kann der Verkauf nicht funktionieren. Wie motiviert man allerdings richtig?
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Motivation
Wenn Sie für ein Team verantwortlich sind, ist es wichtig, dass Sie es auch motivieren können. Hier lesen Sie einige hilfreiche Motivationsmaßnahmen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Motivation
Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften ist es, ihren Mitarbeitern Spaß an der täglichen Arbeit zu vermitteln. Filialmanagement sprach darüber mit Managementtrainerin Daniela A. Ben Said.
(Nölke, Stephanie)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Motivation
Missverständnisse in der Kommunikation sind leider nicht nur im privaten Bereich oft an der Tagesordnung. Auch das richtige Kommunizieren zwischen Führungskraft und Mitarbeiter will gelernt sein.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Motivation
Eine richtige Teambesprechung macht im Voraus ein wenig Aufwand. Wenn sie gut strukturiert und moderiert wird, macht das Ergebnis jedoch alles wett und bringt anhaltenden Erfolg.
(Schlautmann, Ludger)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Check
ab S. 26
Gelernt oder ungelernt?
Welches sind die besseren Verkäuferinnen und worauf sollte man bei der Teamzusammenstellung achten? Autorin Anke Bunte gibt Tipps.
(Bunte, Anke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Schwache Azubis aufbauen
Nicht jeder Azubi bringt von Anfang an Spitzenleistungen , manch einer benötigt sogar besondere Unterstützung. Wie Sie als Führungskraft schwächere Azubis fördern können, lesen Sie hier.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Schutz vor Wespen
Wespen in den Filialen können Kunden und Mitarbeitern den Spaß verderben. Mit Hilfe spezieller Fallen und Tipps können Sie das Risiko von Stichen aber minimieren.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Tacheles
ab S. 32
Personaleinsatzplanung bei der Bäckerei Härdtner aus Neckarsulm
Die Bäckerei Härdtner aus Neckarsulm geht bei der Personaleinsatzplanung auf Mitarbeiterbelange
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 38
Mit dem Holzbackofen unterwegs
Um vom Nimbus eines Holzbackofen zu profitieren, bedarf es nicht immer eines großen, stationären Exemplars. Es geht auch mobil und flexibel.
(Steffen, Franjo)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Critical Points
ab S. 42
Sauberer Schnitt
Brotschneidemaschinen sind ein fester Bestandteil fast jeder Bäckereiverkaufsstelle. Ein kritischer Punkt ist die korrekte Reinigung der Maschinen.
(Meyer, Erich)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Kleines Platzwunder
Bei der Bäckerei Sommerwerk aus Berlin ist in allen drei Verkaufsstandorten jeweils eine Kreismessermaschine des Typs Orbis 600 von Lebema im Einsatz.
(Nölke, Stephanie)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Cash&more
ab S. 50
Erfolgreich auf Pasta setzen
In immer mehr Filialen ist sie inzwischen zu finden: die Nudel. Wir zeigen, ab wann sich das Pasta-Geschäft lohnt und welche Möglichkeiten es gibt.
(Rosenkötter, Annika)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 54
Gut vorbereitet auf Kontrollen
Nach einem Besuch des Seminars \"Gut vorbereitet auf Kontrollen\" des Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe können die Verantwortlichen ganz entspannt der nächsten Lebenmittelkontrolle entgegenblicken.
(Nölke, Stephanie)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Barista
ab S. 57
Kaffeemaschinen-Reinigung
Beim Reinigungstest schnitt die Gemma von CMA mit einer sehr kurzen Zeit und einer unkomplizierten Bedienung gut ab.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 58
Bewerbungstag
Die Bewerberauswahl ist für Bäckereien mittlerweile eine große Herausforderung. Die K&U Bäckerei aus Neuenburg nutzt dafür neben einem Praktikum auch eine Potentialanalyse.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Storecheck
ab S. 64
Storecheck: Einleitung
Verdrängung vom Markt
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 68
Storecheck: Stadtbäckerei Stralsund
In der besuchten Filiale der Stadtbäckerei Stralsund brauchten unsere Testerinnen ein dickeres Fell.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Storecheck: Bäckerei Strela-Back
Die Bäckerei Strela-Back, mit insgesamt elf Filialen in Stralsund vertreten, befindet sich in B-Lage am Frankendamm 41.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 72
Storecheck: Bäckerei De Mäkelbörger
Die Filiale von der Bäckerei De Mäkelbörger ist ladenbaulich durchdacht und lockt mit einem großen Warenangebot.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.