Filialmanagement

Ausgabe 4/2012

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Nachrichten
ab S. 5
Back Duell & Graffitikunst
Bei Goeken backen in Bad Driburg lockten gleich mehrere Veranstaltungen Kunden an: ein Back Duell und ein Graffiti-Battle.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 7
Wichtige Urteile: Dunkle Berufsbekleidung in der Konditorei ist zulässig
Viele Menschen assoziieren weiße Berufsbekleidung mit einwandfreier Hygiene. In einer Konditorei in Berlin waren die Mitarbeiter im Verkauf mit einer schwarzer Kleidung ausgestattet.
(Klages, Heiko)
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ab S. 11
Bei Kollegen gesehen
Rund 100 Mal sind wir jährlich zu Besuch bei interessanten Betrieben. Hier zeigen wir kleine Ideen, die wir dort gefunden.
(Waclawek, Dirk)
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Titelthema
ab S. 12
Azubisuche: Einleitung
Viele klagen über Azubimangel. Einige Bäcker nicht. Frage ist, was die anders machen.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 14
Azubisuche: Reportage
Die Bäckerei Plentz aus Schwante hat keine Probleme die Ausbildungsplätze mit guten Azubis zu besetzen.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 18
Azubisuche: Reportage
Über Azubimangel muss sich Carmen Heinke von der Bäckerei Hardt keine Sorgen machen. In köln hat sich inzwischen herum gesprochen, dass die Lehrlingsbetreuung in ihrem Betrieb top ist.
(Waclawek, Dirk)
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Barista
ab S. 21
Azubisuche: Konzepte der Kollegen
Wie Bäcker, Fleischer und Systemgastronomen Nachwuchswerbung machen.
(Waclawek, Dirk)
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Titelthema
ab S. 22
Azubisuche: Offenes Ohr für Azubis
Martin Möller, Ausbildungslotse für den Landkreis Osnabrück, erklärt, wie Sie mit Auszubildenden umgehen, die aufgrund privater oder auch beruflicher Probleme nur noch schwache Leistungen erbringen.
(Schneider, Marcel)
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Check
ab S. 24
Legen Sie Wert auf Servicebereitschaft?
Guter Service in den Filialen ist neben der Produktqualität das wertvollste Mittel, um Kunden dauerhaft zu binden. Klar definierte Leitfäden sind dafür unumgänglich.
(Bunte, Anke)
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Service
ab S. 26
Iba Begleitung
Was schauen sich Verkaufsleiter eigentlich auf einer Messe an? Wir begleiteten Marion Wüller von Essmann`s Backstube auf der iba in München.
(Feussahrens, Nicole)
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Tacheles
ab S. 28
Vapiano: Entwicklung mit mehr System
Seit April dieses Jahres ist Dr. Joachim Gripp, Chief Operating Officer bei Vapiano. In der Bonner Zentrale erzählte er uns, welche Potentiale der Marke er in naher Zukunft entfalten möchte.
(Schmalisch, Juliane)
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Marketing
ab S. 34
Mit Snacks erfolgreich sein
Immer mehr Kunden erwarten, in der Bäckerei nicht nur Brot und Brötchen zu finden, sondern auch eine abwechslungsreiche Auswahl an Snacks. Was dabei im Vordergrund stehen sollte, erfahren Sie hier.
(Schlautmann, Ludger)
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Weiterbildung
ab S. 38
Kaffeequalität optimieren
Im Barista-Kurs von Lavazza können sich Filialleiter, Verkäufer und Co. in Sachen Kaffee weiterbilden.
(Rosenkötter, Annika)
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Barista
ab S. 42
Kaffeemaschinen-Reinigung
Beim Vollautomatentest 2011 der Coffee Business dauerte die Reinigung der Unic tango Solo vergleichsweise länger als bei anderen, nach Einlegen der Tablette ging es jedoch automatisch.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 43
Kaffeemaschinen-Reinigung
Die Cimbali Q10 ist einfach zu bedienen, so das Juryurteil im Coffee Business Vollautomatentest. Das Display führt Schritt für Schritt durch den unkomplizierten Reinigungsplan.
(Feussahrens, Nicole)
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Ortstermin
ab S. 44
Gleichbleibende Kaffeequalität sichern
Vor fünf Jahren übernahm Savas Yas bei der Bäckerei Görtz in Ludwigshafen den Job als Kaffee-Qualitätsbeauftragter. Seither sorgt er für eine gleichbleibende Kaffeequalität in den bislang 100 Filialen.
(Feussahrens, Nicole)
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Storecheck
ab S. 50
Storecheck: Einleitung
Bäckereien und Coffeeshops haben in ihrem Sortiment viele Gemeinsamkeiten.in dieser Ausgabe der Filialmanagement haben wir uns deshalb drei Cafés in Hamburg etwas genauer angeschaut.
(Rosenkötter, Annika)
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ab S. 52
Storecheck: Starbucks
Trotz einer langen Warteschlange bis zur Eingangstür überzeugt Starbucks durch einen optimalen Arbeitsablauf und ein tolles Klima im Umgang mit Kollegen udn Kunden.
(Rosenkötter, Annika)
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ab S. 54
Storecheck: Campus Suite
Die Campus Suite in der Domstraße hat in der Mittagszeit einen großen Ansturm zu bewältigen.
(Rosenkötter, Annika)
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ab S. 56
Storecheck: Balzac
Im Gegensatz zu den beiden anderen Coffeeshops ticken die Uhren bei Balzac ein kleines bisschen langsamer. Und so ist es hier alles auch etwas gemütlicher.
(Rosenkötter, Annika)
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