Filialmanagement

Ausgabe 4/2011

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Nachrichten
ab S. 7
Wichtige Urteile: Pflegezeit - Ihr Mitarbeiter muss sich schon entscheiden
Der Gesetzgeber hat mit dem Gesetz über Pflegezeit Regelungen dafür getroffen, wann Arbeitnehmer einen Anspruch gegen den Arbeitgeber auf Freistellung zur Pflege naher Angehöriger haben.
(Klages, Heiko)
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ab S. 10
Servicestudie Coffee-Shops
Was Kunden in deutschen Coffee-Shops erwartet, das hat kürzlich das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht.
(Feussahrens, Nicole)
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Titelthema
ab S. 12
Kaffee: Einleitung
Geld verdienen mit Kaffee scheint ganz leicht zu sein. Die Erfahrungen in der Praxis sind allerdings anders.
(Waclawek, Dirk)
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Barista
ab S. 14
Kaffee: Noch ein Kaffee, bitte!
Das Kaffeegeschäft bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten den Filialumsatz anzukurbeln. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie durch gekonnte Vermarktung von Kaffee, Cappuccino und Co. zusätzlichen Umsatz generieren.
(Feussahrens, Nicole)
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Titelthema
ab S. 16
Kaffee: Schwarzes Gold?
Kalkulation ist kein notwendiges Übel, sondern die Grundlage für die Preisgestaltung im eigenen Unternehmen. Wir geben Ihnen einen Überblick, welche Kosten Sie bei der Kaffeepreis-Kalkulation berücksichtigen müssen.
(Vogelpohl, Gregor)
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ab S. 20
Kaffee: Kaffee satt - ein lohnendes Modell?
Unsere Umfrage zeigt, dass das Konzept der bodenlosen Tasse bei Bäckern sehr unterschiedlich zum Einsatz kommt.
(Nölke, Stephanie)
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ab S. 22
Kaffee: Gleichbleibende Qualität bieten
Die meisten Kunden lieben Beständigkeit. So ist es auch beim Kaffee, denn dieser sollte einen gewissen Wiedererkennungswert bieten.
(Rosenkötter, Annika)
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Check
ab S. 24
Verkaufen und Unterbewusstsein
Wenn Kunden kaufen, spielt das Unterbewusstsein eine wichtige Rolle. Wie kann man dieses Unterbewusstsein so steuern, das die Kunden kaufen?
(Bunte, Anke)
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ab S. 26
Mediator statt Rechtsanwalt
Konflikte zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern gehören zum Unternehmensalltag. Statt eines teuren Rechtsstreit kann ein Mediator versuchen, die Konfliktparteien zu unterstützen, um eine win-win-Lösung zu finden.
(Pütz, Monika)
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ab S. 28
Pagersysteme
Besonders während des Mittagsgeschäft kann es in gut besuchten Filialen schwierig werden, den Überblick zu behalten und die Gerichte zeitnah an den Tisch zu bringen. Pagersysteme für Servicekräfte und Kunden sind eine Möglichkeit für effizientere Bedienun
(Nitz, Markus)
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Tacheles
ab S. 30
Dirk Ludwig: Marke, Mensch, Mitarbeiter, Mut
Mit der Übernahme des Familienunternehmens 2006 steht die strategische Ausrichtung der Metzgerei von Geschäftsführer Dirk Luswig unter einem neuem Motto. Für Filialmanager besonders interessant: sein Ausbildungskonzept.
(Feussahrens, Nicole)
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Marketing
ab S. 36
Werbemittel: Auf einen Blick
Flyer sind eines der besten Werbemittel, die einer Bäckerei zur Verfügung stehen. damit Ihre Flyer tatsächlich in der Tasche und die Botschaft im Gedächtnis des Kunden landen, gibt es einige wichtige Hinweise zu beachten.
(Schmalisch, Juliane)
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Psychologie
ab S. 38
Plötzlich Führungskraft - was nun?
Ist man plötzlich Führungskraft, besteht die Herausforderung darin, den Spargat zwischen Mitarbeitern und Chefetage zu vollführen.
(Schlautmann, Ludger)
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Critical Points
ab S. 42
Organisation im Laden
In der Produktion und der Verwaltung arbeiten Bäckereien in der Regel mit Rezept- und Warenwirtschaftsprogrammen, um wichtige Zahlen zu kontrollieren und zu steuern. Im Laden kann die Kasse diese Aufgabe übernehmen.
(Nitz, Markus)
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ab S. 46
Intelligente Systeme
Vernetzte Kassensysteme finden sich heute in fast jeder Bäckerei. Aber werden die vielseitigen Funktionen auch effektiv genutzt? Filialmanagement traf sich mit Björn Holsten, Geschäftsführer des Kassenanbieters Kalicom, um diese und weitere Fragen zu erör
(Meyer, Erich)
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Weiterbildung
ab S. 50
Motivation durch Führung
Der Unternehmererfolg hängt auch von der Mitarbeitermotivation ab. Wie Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter motivieren können, zeigte Gabi Wittwer, Referentin an der Bäckerfachschule Olpe, im Seminar \"Mobilisieren Sie Ihre Kräfte - Motivation durch Füh
(Feussahrens, Nicole)
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Cash&more
ab S. 54
Frisch, frischer, Fruchtsaft
Gepresste Säfte, die direkt auf Bestellung frisch zubereitet werden, sind in der Filiale eine besondere Sortimentserweiterung.
(Rosenkötter, Annika)
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Barista
ab S. 58
Kaffeemaschinen-Reinigung
Spülen ohne zusätzliches Wasser und eine parallele Säuberung der milch- und kaffeeführenden Systeme - die Reinigung der Cimbali S39 Barsystem gestaltet sich komplikationslos und komfortabel.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 59
Kaffeemaschinen-Reinigung
Um es dem Bediener so einfach wie möglich zu machen, haben die Konstrukteure der Cimbali Q10 ein reinigunngssystem entwickelt, welches Schritt für Schritt durch den Reinigungsprozess führt und dabei die Restdauer anzeigt.
(Feussahrens, Nicole)
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Ortstermin
ab S. 60
Innovationsmanagement
Spontanität und Kreativität sind die Stärken, die Köhler`s Landbäckerei aus dem baden-württembergischen Graben-Neudorf auszeichnen.
(Feussahrens, Nicole)
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Storecheck
ab S. 66
Storecheck: Einleitung
Die Bäckerdichte in der Hansestadt Bremen ist sehr groß, hinzu gesellen sich noch Bäcker, die aus dem imliegenden Niedersachsen um die Gunst der Kunden buhlen.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 68
Storecheck: Garde - der gute Bäcker
Auf den ersten Blick besticht die Filiale von Garde durch die kleine Schaubackstube. Mangelnde Koordination und ein fehlkonzipierter Kassenbereich lassen den Kundenservice aber erheblich leiden.
(Schmalisch, Juliane)
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ab S. 70
Storecheck: Schäfer´s Brot und Kuchenspezialitäten
Die Schäfer´s Filiale im Walle-Zentrum überzeugt durch ein großes Speisenangebot und freundliche Bedienung.
(Schmalisch, Juliane)
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ab S. 72
Storecheck: Bäckerei Weymann
Die Bäckerei Weymann aus Twistringen versteht sich als Nahversorger, liegt aber an einer Hauptverkehrsstraße unmittelbar an einer Straßenbahnhaltestelle.
(Feussahrens, Nicole)
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