Filialmanagement

Ausgabe 1/2013

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 7
Transparente Frische
Buchstäblich mit offenen Karten spielt das Backhaus Mahl aus Stetten in seinen Verkaufsstandorten. In jeden der 36 Filialen werden die Backwaren frisch vor den Augen der Kunden gebacken.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Checklisten: Einleitung
Checklisten gehören zum Management eines Filialbetriebs. Stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind, welche man sich sparen kann und vor allem: Wie kommt man die Mitarbeiter dazu, sie auch zu nutzen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Checklisten: Bessere Kontrolle
Der Gesamteindruck in einer Filiale muss stimmen, um Kunden vom Wiederkommen zu überzeugen. Regelmäßige Eigenkontrollen anhand von Filialbewertungen helfen dabei, immer einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Checklisten: Hygiene dokumentieren
Keine Frage: Lebensmittelanbieter sollten sich keine hygienischen Mängel erlauben. Hier einige Tipps, wie Sie Ihre Filialen blitzblank halten und das auch gegenüber den Kontrollbehörden dokumentieren können.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Checklisten: Zielfördernd präsentiert
Einen kritischen Blick auf die Theke und das Brotregal zu werfen, ist wahrscheinlich das Erste, was Verkaufsleiter bei ihrem Filialbesuch tun.
(Bunte, Anke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Checklisten: Professioneller Auftritt
Beate Dechnig, Verkaufstrainerin und Seminarleiterin an der ADB Weinheim, und Birgit Schultz, Fachschullehrerin an der ADB Berlin-Brandenburg, erklären, was gutes Verkaufspersonal äußerlich ausmacht.
(Schneider, Marcel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Checklisten: Umfrage
Ob großer Filialist oder kleine Bäckerei mit nur einem Hauptgeschäft – mit dem Thema Checklisten gehen die Bäckereien im Verkauf sehr unterschiedlich um. Wie, lesen Sie hier.
(Schneider, Marcel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 24
Ein eingespieltes Team
Das Backhaus Mahl aus Stetten am kalten Markt ist bekannt für erstklassige Gebäcke aus dem Ladenbackofen. Wir haben einen Tag lang die beiden Mitarbeiter begleitet, die diese hohe Qualität dauerhaft sicherstellen.
(Meyer, Erich)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 30
Vorbericht Internorga: Interessante Arbeitshilfen
Kleine Helfer und andere interessante Neuheiten erleichtern den Arbeitsalltag in den Filialen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Vorbericht Internorga: Auf Ideenfang
Auf Messen ist es schwierig, einen Überblick über die vielen Neuheiten zu bekommen. Wilfried Bergmeier von Goeken backen gin sehr zielgerichtet vor.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Check
ab S. 34
Verkaufscheck: Eine Reklamation?
Sehr gut, denn der Kunde will Ihr Kunde bleiben. Er bemüht sich zu Ihnen und zeigt auf, was Sie verbessern können.
(Bunte, Anke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Technikcheck: LED – Vorteilhafte Beleuchtung
Dipl.-Ing. Jan Oberfranc vom Leuchtenhersteller Bäro klärt darüber auf, welche Vorteile die LED-Technologie gegenüber anderen Leuchtmitteln hat und inwieweit sie sich für den Verkauf im Bäckerhandwerk eignet.
(Schneider, Marcel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Tacheles
ab S. 38
Auch Franchise funktioniert nur im Team
Reinhold Siegers setzt in der Elmi-Bäckerei in Erfurt seit fast 20 Jahren auf ein Franchise-System. Wir sprachen mit dem Unternehmer über die Gründe für den langfristigen Erfolg.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 44
Sommer, Sonne und heiße Umsätze
Möchten Sie Ihren Kunden im Getränkesortiment einmal etwas Neues zur Sommerzeit bieten? Ludger Schlautmann von der GA-Trendagentur hat einige leckere Empfehlungen zusammengestellt.
(Schlautmann, Ludger)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Critical Points
ab S. 48
Die rollende Filiale
Ein Verkaufsmobil bietet Bäckereien eine Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen oder bestehende zu festigen. Jedoch sollten vor dem Kauf eines Verkaufsfahrzeugs einige Punkte bedacht werden.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 52
Reportage: Auf dem Weg zum Kunden
Sparsam, robust und leicht zu reinigen – Bäcker mit Liefergeschäft stellen hohe Ansprüche an ihre Verkaufsmobile. Die Bäckerei Klapperich aus Wershofen fährt seit vier Jahren gut mit drei Mercedes Sprintern. pri
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Reportage: Mobiler Filialersatz
Wenn Umbauarbeiten anstehen, ist eine Ausweichmöglichkeit unumgänglich, damit der alltägliche Verkauf möglichst ungehindert weiterlaufen kann. Die Bäckerei Andresen aus Neumünster setzt zur Hilfe mobile Backwaren-Verkaufsmodule der Firma D. Landgraf ein.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Cash&more
ab S. 60
Für jedes Konzept die richtige Serviceform
Ob Bedienung an der Theke oder am Platz – jede Serviceform hat ihre Vor- und Nachteile. Grundvoraussetzung: Das jeweilige Konzept wird richtig angepackt.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Barista
ab S. 64
Weiterbildung: Snacks aus der Ideenschmiede
Leckere und ansprechend aussehende Snacks sind für immer mehr Kunden ein Grund zu ihrem Bäcker zu gehen. Im Seminar \"Food to go\" gibt es viele Tipps und Ideen.
(Rosenkötter, Annika)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 68
Kaffeeprofis von klein bis groß
Siebträger sind viele Kunden ein Zeichen für Kaffeekompetenz. Wir zeige Ihnen ein paar Modelle.
(Rosenkötter, Annika)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Siebträger richtig reinigen
Die Reinigung einer Sienträgermaschine ist genauso wichtig wie das tägliche Zähneputzen des Menschen. Die Reinigung ist daher nicht nur Kür, sondern Pflicht, damit eine lange Lebensdauer gewährleistet ist.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 72
Siebträgermaschinentest: Einfache Handhabung
Beim Sienträgermaschinen-Test 2012 der Coffee Business wurden insgesamt zehn Maschinen auf Herz und Nieren geprüft. Hier der Test zur DC Pro von Dalla Corte.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.