Filialmanagement

Ausgabe 2/2013

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Tipps&Ideen
ab S. 10
Verkaufstipps für das ganze Jahr
Nicht nur für unser Weihnachtsspecial haben wir uns fleißig umgehört. Alle Kollegen haben auch für diese Ausgabe wieder Ideen gesammelt, wie man sein Filialgeschäft mit kleinen Dingen bereichern kann.
(Feussahrens, Nicole)
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Titelthema
ab S. 12
Weihnachtsspecial: Einleitung – Neue Ideen für das Weihnachtsgeschäft
Gegen Ende des Jahres wird es in den Bäckereien sowieso schon richtig stressig. Und sich dann noch etwas Besonderes einfallen lassen? Einiges spricht dafür, finden wir.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 14
Weihnachtsspecial: Weihnachtsaktionen richtig nutzen
Es wird Zeit, sich schon jetzt Gedanken über die Weihnachtsaktionen zu machen und die Weichen für ein gewinnbringendes Weihnachtsgeschäft zu stellen.
(Feussahrens, Nicole)
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Barista
ab S. 18
Weihnachtsspecial: Weihnachtsspezialitäten
Die Weihnachtsbäckerei ist für viele Betriebe ein wichtiger Umsatzbringer im Jahr. Unsere gesammelten Produktideen zeigen, wie vielfältig die Ideen zur Weihnachtszeit sein können und welche unterschiedliche Wege die Bäckereien in Sachen Marketing zu diese
(Schmalisch, Juliane)
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Titelthema
ab S. 22
Weihnachtsspecial: Weihnachtlich verpackt
Die Weihnachtszeit ist in der Regel die umsatzstärktste Saison der Brotmacher. Bäckerstollen und Plätzchen stehen dann weit oben auf der Beliebheitsskala. Unterstützen Sie den Verkauf durch passende Verpackungen.
(Schneider, Marcel)
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ab S. 24
Weihnachtsspecial: Umfrage – Was war Ihre beste Weihnachtsaktion?
In einer Umfrage wollten wir wissen, welche Aktionen Bäcker für ihre Kundschaft zur Weihnachtszeit anbieten. Dabei kommt es nicht auf die Größe an, auch kleinere Betriebe machen sich dazu Gedanken.
(Schneider, Marcel)
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Ortstermin
ab S. 26
Vom System lernen
Schneller Bestellservice, standardisierte und spezialisierte Sortimente udn Produktionstechniken sowie kurze Wartezeiten am Schalter sind die Stärken eines Systemgastronoms wie Mc Donald\'s. Welche Aufgaben eine Restaurantleitung in dem Unternehmen hat, s
(Feussahrens, Nicole)
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Service
ab S. 32
Internorga: Messerundgang
Verkaufs- und Filialleiter schauen sich meist gezielt auf Messen um.
(Schmalisch, Juliane)
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Check
ab S. 34
Verkaufscheck: Rechnen und Vergleichen
Welche Verkaufskennziffern benötigen Führungskräfte einer Bäckerei?
(bun)
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Tacheles
ab S. 36
Manche wissen nicht, was sie tun
Ist die Bäckergastronomie eine große Chance für Bäcker?
(Waclawek, Dirk)
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Psychologie
ab S. 42
Mitarbeiter fördern und fordern
Das ist meistens schnell gesagt und wird doch häufig im Alltagsgeschäft vergessen. Ludger Schlautmann von der GA-Trendagentur gibt dazu hilfreiche Tipps aus seinem Buch \"WIR sind das Managament\".
(Schlautmann, Ludger)
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Critical Points
ab S. 46
Hygienisch schneiden
Die korrekte Reinigung einer Brotschneidemaschine sichert nicht nur ihre einwandfreie Funktion und ein optimales Schnittergebnis, sondern erspart auch Ärger mit Aufsichtsbehörden. Gerade in puncto Hygiene haben die Hersteller ihre Produkte bedienerfreundl
(Meyer, Erich)
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ab S. 50
Schnell geschnitten
Bei der Bäckerei Welter im oberpfälzischen Cham hat der Einsatz eines Kreismesser-Brotschneiders den Service enscheidend verbessert.
(Westenberg, Gisela)
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Cash&more
ab S. 54
Salat ins Sortiment aufnehmen
Immer mehr Bäcker setzen auf den leichten Sommersnack. Doch bevor man sich dafür entscheidet, Salat ins Sortiment aufzunehmen, sollte man sich einige Dinge durchrechnen. Welche genau, verrät Frank Schmitz von bsc-Konzepte.
(Schmalisch, Juliane)
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Weiterbildung
ab S. 58
Snackkompetenz zeigen
Im Bäckergastro-Seminar an der Akademie Weinheim zeigten Experten, dass Flammkuchen, Pasta und Co. nicht nur das Sortiment erweitern, sondern auch die Kunden mittags in die Bäckerei locken.
(Feussahrens, Nicole)
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Barista
ab S. 62
Sirup: Süße Kreationen
Ob im Cappuccino, Latte Macchiato oder einem selbstkreierten Signature Drink – Sirupe gehören seit langem zum Dauerbrenner in deutschen Bäckereicafès. Neben Klassikern wie Karamell oder vanille bereichern immer neue, ausgefallene Sorten den Markt und rege
(Welp, Hannah)
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