Filialmanagement

Ausgabe 1/2014

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Filterkaffee zelebrieren
Manchmal haben wir das Gefühl, dass man sich mit Kaffeespezialitäten heute kaum noch profilieren kann – sie werden von den Kunden schlicht vorausgesetzt. Mit dem guten alten Filterkaffee kann man dagegen noch punkten.
(Waclawek, Dirk)
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Titelthema
ab S. 12
Weiterbildung: Den Nachwuchs nicht allein lassen
Gut organisierte Einarbeitung und Weiterbildung ist in Filialbetrieben inzwischen mehr als „nice to have”. Sie hat direkte Auswirkungen auf Erfolg und Misserfolg des Unternehmens.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 14
Weiterbildung: Schulen nach eigenen Vorstellungen
...das war der Wunsch, den das Führungsteam der Calenberger Backstube schon länger hatte. Vor drei Jahren entwickelte es deshalb gemeinsam ein eigenes Akademie-Programm.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 18
Weiterbildung: Einen Dialog schaffen
Einen Vortrag zu halten, der alle Teilnehmer mitreißt, ist gar nicht so einfach. Wir sprachen mit Kommunikations­trainerin Jessica Wahl über die optimale Vorbereitung.
(Stephanie Nölke)
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ab S. 20
Weiterbilung online
Mit „E-Learning“ haben Bäckereien die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter online aus- und fortzubilden. Was sich hinter der jungen Lernmethode verbirgt und wie sie für Bäckereien konkret ausgestaltet werden kann, lesen Sie hier.
(Schneider, Marcel)
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ab S. 22
Weiterbildung: Training, Training, Training
Umfrage: Wie organisieren Filialisten eigentlich Weiterbildungen für Arbeitsprozesse, damit alle Mitarbeiter auf das gleiche Wissen zurückgreifen können? Tipps der Kollegen lesen Sie hier.
(Schneider, Marcel)
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Ortstermin
ab S. 24
Erfolgreiches Selbstmanagement
In der Feinbäckerei Brante in Bad Oeynhausen hat Verkaufsleiterin Sabine Marzian-Brante, die die Bäckerei zusammen mit ihrem Mann Andreas führt, bei Verkaufs- und Marketing­entscheidungen die Zügel in der Hand. Welche Auf­gaben Sie mit neun Filialen
(Feussahrens, Nicole)
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Service
ab S. 30
Gekonnt veredelt
Appetitlich angerichtete und schön dekorierte Snacks sehen in der Auslage nicht nur ansprechend aus, sondern fördern auch den Mehrumsatz. Worauf Sie dabei achten sollten, lesen Sie hier.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 32
EDV: Kundenbindung 2.0
In der Bäckerei Hardt aus Köln gehört die klassische Stempelkarte seit Juli letzten Jahres der Vergangenheit an. Sie wurde von einem zeitgemäßen Kundenbindungssystem mit viel mehr Möglichkeiten abgelöst.
(Feussahrens, Nicole)
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ab S. 36
Außenbereich: „Komm, wir setzen uns nach draußen!“
Der Frühling steht vor der Tür und mit dem schönen Wetter zieht es die Menschen nach draußen an die Frische Luft oder sie wollen rauchen. Mit unseren Experten-Tipps füllt sich auch ihre Terrasse in der kommende Saison.
(Elke Moormann)
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Tacheles
ab S. 40
Dekorieren sollte man verbieten!
Marco Kramis – zuständig für visuelle Verkaufsförderung beim Handelsunternehmen Migros – bemängelt die fehlende Risikobereitschaft in vielen Bäckereien.
(Elke Moormann)
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Marketing
ab S. 44
Erfolgreiches Marketing: Der Jahresplaner
Welche Faktoren sollte eine moderne Bäckerei von heute berücksichtigen, um einen bestmöglichen Absatz sicherzustellen? Antworten und Tipps in dem nachfolgenden Artikel warten nur darauf, erfolgreich angewandt zu werden.
(Schlautmann, Ludger)
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Check
ab S. 48
Verkauf: Retouren? – Wichtiger denn je!
„Retourengeiz ist in der heutigen Zeit ein schlechter Ratgeber”, sagt unsere Autorin Anke Bunte. Unternehmen sollten sich eher auf höhere Retouren einstellen und ihre Mitarbeiter ermutigen, auch in den Abendstunden ausreichend zu backen.
(Bunte, Anke)
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Cash&more
ab S. 50
Suppen – gut vermarktet
Wer sein Sortiment um eine warme Komponente erweitern will, für den sind Suppen eine gute Alternative. Neben den vielen Variationsmöglichkeiten überzeugt vor allem die einfache Kalkulation und der geringe Wareneinsatz. Dennoch: Nicht für jeden Standort s
(Stephanie Nölke)
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Barista
ab S. 54
Klassiker neu aufgelegt
Der Filterkaffee erlebt eine Renaissance, besonders in Bäckereicafés erweitert er das Sortiment sinnvoll. Alles über seine verschiedenen Zubereitungsarten erfahren die Teilnehmer des Seminars „Brüh- und Filterkaffee“ der Murnauer Kaffeerösterei.
(Schneider, Marcel)
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