Filialmanagement

Ausgabe 2/2014

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Attraktive Kinderecke
Zugegeben: Die Idee, eine Kinder-Ecke mit in die Filiale zu integrieren, ist nicht gerade neu. Trotzdem – oder gerade deshalb – wollen wir Ihnen diese unserer Meinung nach besonders schöne Beispiele.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 7
Hätten Sie es gemerkt?
Betriebsberater und Autor Wilhelm Kunstleben berichtet aus seinem Erfahrungsschatz, wie raffiniert Mitarbeiter Ihr Geld kassieren. Ein Beispiel.
(Kunstleben, Wilhelm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 10
Verkaufstipps
Unsere Redakteure sind das ganze Jahr für Sie in vielen schönen Betrieben unterwegs – und sehen dabei immer wieder Ideen, die gar nicht viel kosten, den Verkauf aber durchaus stark bereichern können.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Alternativer Mittagstisch: Einleitung
Im Mittagsgeschäft erreichen viele Bäcker sicher schon gute Umsätze. Mit dem Gewinn sieht es allerdings oft mau aus – eine Quersubventionierung, die angesichts der Verluste beim Brot immer zweifelhafter erscheinen.
(Nitz, Markus)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Alternativer Mittagstisch: Snacks mit System anbieten – ein Praxisbeispiel
Die Bäckerei Hoefer aus Koblenz ist nicht nur für ihre guten Backwaren überregional bekannt, sondern zeichnet sich auch durch ihren gastronomischen Erfolg aus – und das mit viel System.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Alternativer Mittagstisch: Ideenschmiede – es geht auch anders
Muss ein Bäcker für ein Mittagsangebot Schnitzel mit Bratkartoffeln bruzzeln? Natürlich nicht. Wir zeigen Alternativen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Alternativer Mittagstisch: Umfrage – Schnitzel oder Snacks?
Wir haben uns in der Branche umgehört, wie die Kollegen mit dem Thema „warmer Mittagstisch“ umgehen und welche Alternativen sie gefunden haben.
(Schneider, Marcel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Alternativer Mittagstisch: Geschirr – Tischlein deck dich!
Hochwertiges Geschirr vermittelt den Kunden im Bäckereifachgeschäft oder Cafe einen positiven Eindruck des Unternehmens und trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei.
(Gregor Vogelpohl)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 28
Kunden erkennen, Umsatz steigern
Als Bäcker sollte man das angebotene Sortiment an den Kundenwünschen ausrichten. Doch in welche Zielgruppen lässt sich die Kundschaft überhaupt einteilen? Und welches Verzehrverhalten haben sie? Ein Überblick.
(Schlautmann, Ludger)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 32
Events richtig planen
2012 fand in Bad Driburg die erste Azubi-Night der Bäckerei Goeken backen statt, im Mai 2014 folgte nun die zweite. Ein Event dieser Art zu planen, erfordert neben Zeit auch ein gewisses Organisationsgeschick: Juniorchef Benedikt Goeken zeigt, wie es geht
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 38
Berufsbekleidung: Kleider machen Leute
...sie vermitteln aber auch Kompetenz. Grundsatzentscheidung für jedes Unternehmen ist es, ob die Reinigung der Berufsbekleidung durch einen Wäscheservice oder die Mitarbeiter selbst erfolgen soll. Ein Praxisbeispiel.
(Stephanie Nölke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Erste Hilfe
In den Filialen arbeiten Sie mit Menschen und an einem Arbeitsplatz, der die ein oder andere Gefahr in sich birgt. Da kann es schnell zu kleineren Unfällen kommen. Helfen kann jeder - aber richtig!
(Stephanie Nölke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
W-Lan: Sind Sie online?
Ständig informiert und erreichbar zu sein ist für viele Menschen schon fast überlebenswichtig. Daher ist öffentliches WLAN eine gern gesehene Serviceleistung. Wir sagen Ihnen, was Sie beachten müssen.
(Rosenkötter, Annika)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 44
Brotschneider: Sauber schneiden – Einleitung
Nahezu alle aktuellen Brotschneider bieten perfekte Schnittergebnisse und eine hohe Bedienungssicherheit. Auch in Sachen Hygiene und Reinigungs- praxis warten die neuen Modelle mit zahlreichen Verbesserungen auf.
(Meyer, Erich)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Brotschneider: Auf Herz und Klinge geprüft – Maschinentest
Die Kreismessermaschine Rotec 350 aus dem Hause Rego Herlitzius soll intuitiv zu bedienen und leicht zu reinigen sein. Das Verkaufsteam der Bäckerei Dröge hat für uns den Praxistest gemacht.
(Stephanie Nölke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 54
Fotoseminar: Eigene Produktfotos schießen
Für hochwertige Bilder der eigenen Backwaren braucht es keinen teuren Profifotografen. Im „Bake & Click Fotoworkshop“ der Bäckerfachschule Olpe lernen die Teilnehmer, wie man mit kleinen Mitteln hochwertige Produktfotos selbst anfertigt und bearbeitet.
(Schneider, Marcel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.