Filialmanagement

Ausgabe 3/2014

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Die Visitenkarte zu Ihrer Brotkompetenz
Verkaufstipps, Snacktipp und Buchtipp
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ab S. 8
Verkaufstipps für das ganze Jahr
Das ganze Jahr über touren unsere Redakteure durch Deutschlands schönste Betriebe und entdecken dabei immer wieder Ideen, die nicht viel kosten, aber den Verkauf bereichern können. Hier unsere diesmalige Auswahl.
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Titelthema
ab S. 12
Brotkompetenz sichtbar und erlebbar machen
Leider gelingt es nicht allen Bäckern, sich mit ihrer Brotpräsentation wirklich von der Billigkonkurrenz abzuheben. Einige Gedanken über Möglichkeiten zur Modernisierung und Verbesserung.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 14
Brotpräsentation darf nicht langweilig sein
Magdalena Pietraszek von bsc-Konzepte über den richtigen Weg zur abwechslungsreichen Brotpräsentation und die beste Methode, aus Angestellten Mitdenker zu machen.
(Dirk Waclawek)
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Barista
ab S. 18
Wenig Ware am Abend – viel Umsatz?
Dichte Warenpräsentation statt Löcher in den Regalen und der Theke ermöglichen auch in den Abendstunden weiteren Umsatz. Wer die Kundenpsychologie versteht, kann trotz geringer Warenfülle in der Auslage punkten.
(Anke Bunte)
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Titelthema
ab S. 22
"Was ist Ihnen bei der Brotpräsentation wichtig?"
Wir haben Branchenkenner gefragt, worauf sie bei der Brotpräsentation achten. Ernst Lennartz, Verkaufsleiter bei Terbuyken, und die Geschäftsfu?hrer Karlheinz Härle sowie Nicole Sanfilippo-Hoenen standen uns Rede und Antwort.
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Marketing
ab S. 24
Mittagstisch: Hopp oder top?
Roulade und Gulasch war gestern: Unser Fachautor Ludger Schlautmann weiß, welche Gerichte heute den Umsatz ankurbeln.
(Ludgar Schlautmann)
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Ortstermin
ab S. 28
Projekt Siebträger
Jens Friedrichs tourt bei Dat Backhus Tag für Tag durch die Filialen, um das neue Kaffeekonzept mit Siebträgern und Espresso aus einer regionalen Rösterei zu etablieren. Einen Tag lang begleiteten wir den Barista bei seiner Arbeit in und um Hamburg.
(Saskia Klimpel)
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Service
ab S. 34
Frühstück mit Mehrwert
In vielen Unternehmen werden die Filialleitungen kaum oder sogar gar nicht mit den ihre Filialen betreffenden Zahlen vertraut gemacht und konfrontiert. Ein sogenanntes Zahlenfrühstück ist eine tolle Möglichkeit, dies zu tun.
(Markus Nitz)
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ab S. 38
Eine Frage der Methode
Die Frage, wer für die Bestellungen der Filialen zuständig ist, hat viele verschiedene Antworten. Nicht jede Lösung eignet sich für jedes Unternehmen. Vor- und Nachteile sollten gegeneinander abgewogen werden.
(Markus Nitz)
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ab S. 42
Südback-Highlights
Die Aussteller zeigen auf der Südback in Stuttgart vom 18. bis 21. Oktober 2014 neue Trends und innovative Produktentwicklungen für die Führungskräfte der Bäcker und Konditoren.
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Fachthema
ab S. 44
Kennzeichen D
Um Verbraucher besser zu informieren und die Kennzeichnung auf Lebensmitteln klarer und aussagekräftiger zu machen, wird im Dezember dieses Jahres die LMIV in Kraft treten. Wir haben uns angesehen, was dies für den Bäcker bedeutet.
(Markus Nitz)
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Storecheck
ab S. 50
Touristisch: Warnemünde
In dem Rostocker Ortsteil Warnemünde existieren keine Kleinstbäcker mehr. Regionale Größen und die großen Filialisten haben das Ruder fest im Griff.
(Saskia Klimpel)
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ab S. 52
Kleine Mängel beim Service
Die Toplage in Warnemünde im Teepott hat sich Junge gesichert und schafft mit der Terrasse richtiges Urlaubsfeeling. Der Service und die Wartezeiten lassen jedoch zu wuünschen übrig. Dafür gibt es die Gesamtnote 2,2.
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ab S. 54
Entspannen am Hafen
Als Tourist kann man hier in unmittelbarer Nähe zum Hafen gemütlich pausieren und auch die Produkte sind gut. Das Café Lotsenhaus geht mit einer Gesamtnote von 1,65 als Sieger dieser Ausgabe aus dem Test.
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ab S. 56
Die gehobenere Klasse
Das Café Röntgen ist der optisch ansprechendste Laden dieses Tests und hat von Pralinen über Frühstück bis hin zu Mittagsangeboten viel zu bieten. Abzüge gab es im Preis und Service, daher erhält das Café die Gesamtnote 2,1.
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