Filialmanagement

Ausgabe 1/2015

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
Kommentar, Stilles Örtchen des Monat, Polizeimeldungen
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Internorga
ab S. 10
Willkommen in der Blauen Schachtel
Blue Box heißt ein neues Konzept, das in der Bäckerhalle der Internorga an den ersten fünf Messetagen Premiere feiert. Die Filialmanagement ist natürlich mit Workshops dabei.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Warum bessere Logistik der Bilanz gut tut
Diese Formel bringt den Sinn eines gut organisierten Versands auf den Punkt: Wer die Waren zum richtigen Zeitpunkt in der Filiale hat, verkauft auch dementsprechend mehr.
(Stefan Ludwig)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Umfrage: Was den Versand einfacher macht und was ihn erschwert
Unser Titelhema Logistik ist sehr umfassend. Wir haben bei vier Bäckern nachgefragt, was im Alltag die Arbeit im Versand erleichtert – und welche Hindernisse es regelmäßig komplizierter als nötig machen.
(Stefan Ludwig)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Route Reloaded: Mit der Software planen
Die Bäckerei Grimminger hat durch Software für die Tourenplanung gleich eine Hand voll Fahrzeuge eingespart. Wir analysieren, welchen Vorteil digitale Tourenplanung hat – und wo die Grenzen liegen.
(Stefan Ludwig)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Schneller als die Polizei erlaubt
Die Düsseldorfer Bäckerei Puppe hat den Versand perfektioniert – in den vergangenen Jahren ist das Geschäft derart schnell gewachsen, dass gerade ein Anbau für Produktion und Kommissionierung errichtet wird.
(Stefan Ludwig)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 26
Sind Sie fit für die neue Generation Kunden?
Smartphones, Tablets, Facebook und Co. sind den neuen Kunden kein Fremdwort mehr. Wie spreche ich die New Generation aber an? Trendforscher Ludger Schlautmann kennt die Antworten.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 32
Bargeldlose Zahlungssysteme – Diebstahlprophylaxe?
Bargeldlos zahlen liegt im Trend. Welche Alternativen zum Bezahlautomaten gibt es. Unsere Fachautorin Anke Bunte beurteilt die Möglichkeiten.
(Anke Bunte)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Die Allergendeklaration in der Bäckerei
Allergien erschweren dem Kunden seinen täglichen Einkauf und das auch in der Bäckerei. Im Verkauf sollten daher geeignete Informationen und geschultes Personal bei der Kaufentscheidung helfen können.
(Ute Nerstheimer, Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Verkostung, wenn's brummt? Gerade dann!
Oftmals wird auf Verkostungsaktionen verzichtet, wenn die Kunden Schlange stehen. „Gerade dann lohnt es sich aber!“ sagt Ulrike Poggenclaas – und plädiert für mehr Einsatz beim Empfehlungsverkauf.
(Elke Moormann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 44
Am besten. Vor Ort.
Als wir für ein Stadtporträt die Bäckerei Hoenen besuchten, waren wir von der Organisation der Filialen begeistert. Darum haben wir Suna Has, Bezirksleiterin der Bäckerei, einen Tag lang bei ihrer Arbeit begleitet.
(Saskia Klimpel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 50
Serviceflucht?
Wie zufrieden ist das Bäckerhandwerk mit dem Angebot und dem Service der Maschinenhersteller? Hat der Trend zum Siebträger auch etwas mit verbesserungswürdigem Service der Vollautomatenhersteller zu tun?
(Saskia Klimpel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 52
Auf ein Neues: Der 2. Filialmanagementtag
Am 26. Oktober findet zum zweiten Mal der Filialmanagementtag statt. Es erwarten Sie wieder spannende Vorträge und heiße Branchendiskussionen. Nutzen Sie die Sonderkonditionen für Abonnenten jetzt.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Den Mitarbeiter fordern: Motivation heute
Es klappt nicht mit der Motivation Ihres Teams? Dann kann es sein, Sie haben eine zu wenig differenzierte Vorstellung von Motivation. Wir führen Sie in einen wichtigen Ansatz moderner Motivationspsychologie ein.
(Saskia Klimpel)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Management-Seminare
Kaffee-Seminare
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 58
Impressum und Kolumne
Ein bisschen Fitness...
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 59
Cartoon
Tourenoptimierung
(Burkhard Fritzsche)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.