BG / Katharina Zogalla 2017

BäckerGastro

Ausgabe 4/2017

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Bäckergastro
ab S. 3
Editorial
(Janina Paterson)
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ab S. 5
Inhalt
(Janina Paterson)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
Neuigkeiten / Aktuelles
(Janina Paterson)
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Bäckergastro
ab S. 12
Bald Ruhe im ”Burgerkrieg"?
Der von der Hamburger Morgenpost so betitelte Streit zwischen Thomas Hirschberger, dem Gründer von Hans im Glück, und dessen ehemaligem Franchisenehmer Patrick Junge scheint sich eher weiter zu intensivieren, als in die finale Runde zu gehen.
(Janina Paterson)
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Gastro Trends & Co
ab S. 14
Gute Story statt Fett-Zucker-Salz
Der Kongress Snack 2017, der sich wie immer vor allem an snackaffine Bäcker und Metzger wandte, präsentierte die neuesten Trends des schnellen Außer-Haus-Verzehrs. Vor allem die jungen Menschen wollen unkompliziert, aber gesund und vollwertig genießen.
(Marcus Meier)
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Bäckergastro
ab S. 16
Stuttgart: Nabel der Bäckerwelt
Die südback hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen, dass sie beim nationalen und internationalen Fachpublikum eine wichtige Rolle spielt.
(Janina Paterson)
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ab S. 18
Die Gastor-Messe im Kessel
Die Intergastra in Stuttgart öffnet im Februar ihre Tore. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und kreative Innovationen der Branche zu informieren.
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 20
Marktplatz für die Food-Welt
Vom 7. bis 11. Oktober fand in Köln die Anuga statt. Mehr als 7.400 Anbieter aus 107 Ländern präsentierten fünf Tage lang das Weltmarktangebot an Nahrungsmitteln und Getränken.
(Juliane Hünecke)
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Gastro Konzept
ab S. 22
Hackis am Herd
Das Team von The Bulldog will handgemachte Premiumburger und Hotdogs in Osnabrück etablieren und schließt damit eine Lücke in der örtlichen Gastro-Szene.
(Janina Paterson)
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ab S. 26
Butterbrot in Szene gesetzt
”Meine Gäste sollen keinen Bullshit essen", sagt Marlene Richter, Inhaberin des Cafés Die Stulle in Berlin. Sie setzt auf regionale Produkte und wöchentlich wechselnde Gerichte.
(Janina Paterson)
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ab S. 30
Matcha-Insel in Berlin
Vor drei Jahren hat Erik Spickschen in Berlin-Kreuzberg mit dem ”macha macha" ein modernes Teehauskonzept eröffnet. Der Inhaber möchte den Berlinern die japanische Teekultur näher bringen. Ein besonderes Anliegen verfolgt er mit Matcha-Tee.
(Jens Hertling)
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Interview
ab S. 32
Geschenkte Zeit
Macha Macha Inhaber Erik Spickschen im Interview zu den Gründen der Eröffnung seines Teehauskonzepts, dem Hype um Matcha-Produkte, den Zielgruppen und der japanischen Harmonie.
(Jens Hertling)
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Gastro Konzept
ab S. 34
Ein Heim für Omas Käsekuchen
Jeder träumt gerne, aber nicht alle setzen ihre Träume um – Monika Ertl schon. Für das eigene Café tauschte die Hamburgerin Vertrieb gegen Frühstück und schenkte sich so ein Stückchen mehr Lebensqualität.
(Ute Nerstheimer)
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Fachthema
ab S. 36
Vor- und Nachteile von Convenience
Das Segment dieser Produkte soll bis 2020 auf 37 Milliarden Euro wachsen. Doch der Einsatz ist bei vielen Bäckern umstritten.
(Monika Pütz)
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Interview
ab S. 40
Nur eine Ergänzung
Unter dem Label Superfood" boomen Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen. Sie können eine Bereicherung sein. Ein gesundheitlicher Mehrwert ist jedoch nicht gegeben, so Silke Restemeyer, Referentin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.
(Jens Hertling)
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Fachthema
ab S. 42
Vegane Produkte integrieren
Nur ein Prozent der Deutschen ernährt sich vegan. Dennoch sollten Bäcker diese Zielgruppe bei der Gestaltung ihres Sortiments nicht außen vor lassen.
(Janina Paterson)
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ab S. 44
Vollautomaten auf dem Vormarsch
Kaffee auf Knopfdruck ermöglicht einen schnellen Genuss beim Kunden. Gerade im stressigen Verkaufsalltag können Vollautomaten besonders hilfreich sein.
(Ute Nerstheimer und Janina Paterson)
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Test
ab S. 46
Warme Snacks auf Knopfdruck
Das Geschäft mit warmen Snacks boomt. Um davon auch als Bäcker zu profitieren, gibt es zahlreiche hilfreiche Geräte. Wir haben uns zwei Systeme von Atollspeed und Merrychef mal genauer angesehen.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 51
Lohnende Investition
Snacks boomen weiterhin – besonders, wenn sie heiß sind. Die Firmen Atollspeed und Merrychef sind mit ihren Geräten die Marktführer wenn es darum geht, heiße Snacks zuzubereiten. Im Gespräch erläutern Experten, wie der Markt aussieht und wann sich eine An
(Janina Paterson)
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Rezepte
ab S. 54
Snackideen für den Ofen
Die Bäckerei-Berater von bsc-konzepte zeigen in dieser Ausgabe spannende Snackrezepte rund um Gerichte, die in Hybridöfen zubereitet werden können.
(nmj)
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Service
ab S. 58
Was gibt's Neues?
Die Branche trumpft regelmäßig mit allerhand Neuheiten auf. So hat sie zum Beispiel in den Bereichen Convenience, Kaffee und Backofen-Technik Innovationen hervorgebracht.
(Janina Paterson)
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ab S. 59
Impressum
(nmj)
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