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BäckerGastro

Ausgabe 1/2019

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Bäckergastro
ab S. 3
Editoral
Besonderes wagen
(Edda Klepp)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten und Kommentar
(Edda Klepp, Benedikt Falz)
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Messen
ab S. 12
Im Gastro-Himmel
Die Internorga vom 15. bis 19. März in Hamburg ist die führende Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Das Mega-Thema Snacking bestimmt ein hochkarätiges Rahmenprogramm. Vor allem die Vorträge in der Blue Box sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
(Edda Klepp)
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Gastgeber
ab S. 16
Am Tisch mit Jakob Plank
Vor zwei Jahren ging die Bäckerei Plank mit ihrem Backstubenladen im oberpfälzischen Mühl-hausen neue Wege: Als die Modernisierung des Standorts anstand, wagte sich die Familie auf unbekanntes Terrain – ohne das Backen aus den Augen zu verlieren.
(Benedikt Falz)
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ab S. 18
Jovel frühstücken
Mit dem Korn & Knierfte geht Bäckermeister Christopher Krimphove neue Wege und bleibt der Philosophie seines familiengeführten Unternehmens dennoch treu. Ein Besuch in der Friedensstadt Münster.
(Edda Klepp)
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ab S. 24
Mutig und gewagt
Meta Hiltebrand ist bekannt aus Fernsehformaten und Köchin aus Leidenschaft. Wir sprachen mit ihr über kreativen Schlaf, Suppe mit Knallbrause und warum Flops im Leben wichtig sind.
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 26
Gesund und bunter
Welche Trends erwarten uns 2019? Was wünschen sich die Verbraucher? Unser Schwerpunkt in dieser BäckerGastro-Ausgabe liefert Antworten, Ideen und Inspiration.
(Edda Klepp)
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ab S. 30
Bowls aus Bilk
Mit dem Greentrees in Düsseldorf verwirklichten Henrik van Bonn und NamensgeberinAlexandra Greentree ihre ganz persönliche australische Lieblingsküche und bewirteten auch schon manch einen prominenten Gast.
(Edda Klepp)
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ab S. 34
Garten hoch drei
risches Gemüse, angebaut in Geächshäusern mitten in der Stadt? Was utopisch klingt, soll durch Vertical Farming Realität werden.
(Benedikt Falz)
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ab S. 38
Craft Beer trifft Gemüseküche
Handwerkskost steht im Zentrum der Brlo-Brwhouse-Philosophie. Das Szene-Restaurant im Containerbau in Berlin-Kreuzberg setzt auf Food Pairing und eine extravagante Brauhauskultur.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 42
Ziemlich bester Service
Ein Unternehmen, das gute Geschichten schreibt, erobert die Herzen seiner Kunden im Sturm. Eine positive Begegnungskultur sorgt dafür, dass Erlebnisse im Gedächtnis haften bleiben.
(Edda Klepp)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 44
Superfoods vor der Haustür
Die Faustregel der vergangenen Jahre: Je beliebter ein Superfood ist, desto exotischer muss es sein. Doch auch in heimischen Regionen wachsen zahlreiche gesunde Pflanzen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.
(Benedikt Falz)
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Fachthema
ab S. 48
Einfach drücken
Schnell, robust und schmackhaft – Kaffeevollautomaten entwickeln sich stets weiter. Ein Überblick.
(Christin Krämer)
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ab S. 50
Fruchtiges Aroma
Kein Getränk findet bei den Deutschen mehr Anklang als Kaffee – in vielen Varianten. Wirsprachen mit Patrice Wiedemann, Geschäftsführer der Rancilio Group Deutschland, über Trends und Produktinnovationen auf dem Kaffeemarkt.
(Edda Klepp)
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ab S. 52
Kaltgestellt
Kalte Getränke gehören in jede gut sortierte Filiale, ein gefüllter Kühlschrank ist aber noch lange kein funktionierendes Konzept. Stattdessen sind Nachhaltigkeit und Einzigartigkeit im Trend, solange sie für Bäcker nicht zur Kostenfalle werden.
(Benedikt Falz)
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Rezepte
ab S. 56
Ideen für neue Snacks
Als Hersteller von Kombidämpfern und Ladenbacköfen zeigt Eloma in dieser Ausgabe spannende Rezepte, die Sie als Inspiration für Ihr Snackangebot nutzen können.
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Service
ab S. 58
Was gibt’s Neues?
Die Branche trumpft regelmäßig mit allerhand Ideen auf. So hat sie zum Beispiel in den Bereichen Desserts und Heißgetränke Innovationen hervorgebracht.
(Edda Klepp)
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