Fotos: Magdalena Bujak / Adobe Stock 2019 / #216644775

BäckerGastro

Ausgabe 3/2019

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Bäckergastro
ab S. 3
Editoral
Klassisch modern
(Edda Klepp)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten und Kommentar
(Trond Patzphal, Janina Paterson)
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Kongresse
ab S. 12
Digital erfolgreich
(Janina Paterson)
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Gastgeber
ab S. 16
Am Tisch mit Ralf Dietz
(Benedikt Falz)
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ab S. 18
Zu Besuch beim Brotsommelier
Bäckerrant nennen Holger und Jana Schüren ihre Kombination aus Bäckerei und Restaurant „Zum Brotsommelier“ im brandenburgischen Gräbendorf. Es ist eine gelungene und erfolgreiche Liaison. Dabei hat es erst wenige Monate auf dem Buckel.
(Monika Pütz)
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ab S. 24
Wo Bäcker Vorreiter sind
Michael Lidl ist Geschäftsführer bei der Unternehmensberatung Treugast. Wir sprachen mit ihm über die Entwicklung der Systemgastronomie, über Personalsorgen und über Brot und Bier.
(Benedikt Falz)
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Titelthema
ab S. 26
No Sexfood und Waffelfische
Auf der diesjährigen Internorga zeigte das Forschungs- und Entwicklungsinstitut Food & more, wie die kommenden Trends in der Gastronomie aussehen könnten – und welche Klassiker bald wieder auf der Speisekarte stehen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 28
Kein bisschen langweilig
Der klassische Hamburger besteht aus einem Brötchen, gegrilltem Rinderhackfleisch, Soße und Garnitur. Um individuell zu sein, lassen sich Gastronomen heute einiges an Variationen einfallen. Im Trend sind Fleischalternativen und fleischreduzierte Patties.
(Edda Klepp)
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ab S. 32
Japan meets Mexico
Die Pokerria bietet in Hamburg eine gesunde Mischung aus Poke-Bowls, Sushi und Burritos an. Das Konzept von Daniel Matera überzeugte die Jury des Gastro-Gründerpreises und brachte den Nachwuchsgastronomen direkt ins Finale.
(Edda Klepp, Sylva Witzig)
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ab S. 36
Das Comeback der Stulle
Zwar zählte das belegte Brot schon lange zum festen Standard in den Snack-Auslagen, doch erlebt es augenblicklich eine wahre Renaissance und ist längst kein Randprodukt mehr.
(Janina Paterson)
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ab S. 38
Frischer Wind
Kaffee ist und bleibt der Deutschen liebstes Heißgetränk. Findige Tüftler sind aber immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, dem Klassiker neues Leben einzuhauchen.
(Janina Paterson)
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Gastro Reportage
ab S. 40
Genießen wie Gott in Dresden
Die Patisserie émoi garniert klassische deutsche Backkunst mit französischem Flair. Das Kleinod in der Dresdner Neustadt lockt mit seinen süßen Köstlichkeiten täglich zahlreiche Kunden an. Dabei passt es auf den ersten Blick so gar nicht in die alternativ
(Edda Klepp)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 44
Mehr als nur Müsli
ROHSTOFFE // PROJahrzehntelang fristete Hafer ein Nischendasein unter den Getreidesorten. Mittlerweile ist das heimische Superfood aber zur Trendzutat aufgestiegen. Bäckereien profitieren vom regionalen Image und der Produktqualität.
(Benedikt Falz)
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Management
ab S. 48
Turbo-Tipps für den Snack-Verkauf
Wie gestalten Sie Ihr Snacksortiment richtig? Welche Verkaufssprache ist angemessen? Und wie setzen Sie Ihr Angebot bestmöglich in Szene? Wir haben uns von Verkaufstrainern und Snackprofis wertvolle Anregungen geholt.
(Edda Klepp)
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Fachthema
ab S. 52
Emotionale Bindung schaffen
Wacken-Bäcker Axel Schmitt aus Frankenwinheim ist das neue Werbegesicht des Backofenbauers Debag. Wir sprachen mit ihm über Markenaufbau, heimische Superfoods und Familienbande.
(Edda Klepp)
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Rezepte
ab S. 56
Ideen für neue Snacks
Sven Müller ist Bäckermeister und Fachlehrer an der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe. Er zeigt uns schmackhafte Snacks, die sich mit geringem Aufwand herstellen lassen.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 58
Was gibt’s Neues?
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen regelmäßig neue Produkte aus der Branche vor. Süße Schnitten und gesunde, zuckerreduzierte Backwaren sind voll im Trend.
(Edda Klepp)
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