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BäckerGastro

Ausgabe 1/2020

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Service
ab S. 3
Weltweit zu Hause
Editorial
(Benedikt Falz)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
(Janina Paterson)
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Messen
ab S. 12
Schneller, grüner, digitaler
An Hamburg führt kein Weg vorbei: Vom 13. bis 17. März trifft sich die Ernährungsbranche zur 94. Ausgabe der Internorga und blickt in die Zukunft.
(Benedikt Falz)
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ab S. 16
München lässt es sich gut gehen
Nichts anderes als der Genuss stand im Mittelpunkt der Food & Life, die Ende November zahlreiche Freunde des guten Geschmacks in die bayerische Landeshauptstadt zog.
(Benedikt Falz)
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Gastgeber
ab S. 18
Am Tisch mit Julia Grommes
Was wollen Ihre Kunden? Diese Frage steht für Julia Grommes im Mittelpunkt, wenn sie Bäckereien bei der Optimierung ihrer Snack-Strategie begleitet. Für sie ist der Megatrend zu Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ungebrochen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 20
Bis die Flut wiederkommt
Mit dem Sandkorn hat Kristian Tiedemann eine eigene Marke in der Bäckergastronomie geschaffen. Bereits vier dieser schicken Standorte betreibt er in Cuxhaven und konzentriert sich besonders auf das Saisongeschäft.
(Benedikt Falz)
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ab S. 26
"Das ist frei erfundener Quatsch"
Der Ökotrophologe Uwe Knop hat den klassischen Ernährungswissenschaften den Kampf angesagt. Wir sprachen mit ihm über Weizenwampen, Körperintelligenz und die Unsinnigkeit von Nährwert-Ampelsystemen.
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 29
Think Glocal!
Infos und Trends verbreiten sich über Landesgrenzen hinweg. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach Verbundenheit, Individualität und Konnektivität gehen Hand in Hand. Doch wie kann der Bäckergastronom heute schon wissen, was morgen angesagt ist?
(Edda Klepp)
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ab S. 32
Fleisch aus der Petrischale?
Liegt die Zukunft unserer Ernährung im In-vitro-Fleisch? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und klären Mythen auf.
(Janina Paterson)
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ab S. 36
Würstchen trifft Sushi
Im Oishii Hot Dog in Berlin fusioniert europäische Bodenständigkeit mit der Würze Asiens. Die ungewöhnlichen Kreationen finden Anklang bei den Gästen.
(Janina Paterson)
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ab S. 38
Wer braucht was?
Ob Backstube, Büro oder Baustelle, Uni oder Fitnessstudio – bei verschiedenen Tätigkeiten bedürfen Menschen einer Energiezufuhr aus unterschiedlichen Nahrungsquellen. Damit der Körper so leistungsstark wie möglich funktionieren kann.
(Kristina Bomm)
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ab S. 40
Schnell, aber gesund
Das Berliner Fast-Casual-Konzept Beets & Roots will mit besonders nahrhaften Gerichten die umtriebigen Großstädter versorgen.
(Janina Paterson)
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ab S. 44
Vollkorn 2.0
Vollkornprodukte sind im Mainstream angekommen und haben ihr Reformhaus-Image schon vor Jahren abgelegt. Start-ups wollen das ganze Korn nun endgültig cool machen, beim Brot ist allerdings noch Luft nach oben.
(Benedikt Falz)
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ab S. 46
Trends aus dem Brutkasten
Die Ideen zahlreicher Start-ups haben in den vergangenen Jahren massiven Einfluss auf unsere Ernährung gehabt. Nun springen Firmen mit Food Inkubatoren auf den Zug auf.
(Janina Paterson)
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ab S. 48
Weil's einfacher ist
Nicht nur Lebensmittel, auch die Gastro-Technik entwickelt sich weiter. Diese automatisierten Systeme sollen helfen, das Personal in Fachgeschäft zu entlasten.
(Benedikt Falz)
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ab S. 50
Sandwiches im Japan-Format
Auf den ersten Blick erinnern sie an etwas zu groß geratene Sushi-Happen – die sogenannten Sandoichis, die Juuga Sakai in seinem Gastro-Store Sando-&-Ichi in Hamburg anbietet. Auf den zweiten erweisen sie sich als Sattmacher mit Mehrwert.
(Kristina Bomm)
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Fachthema
ab S. 51
Ist das echt?
Fleisch steht trotz des Trends zu nachhaltiger und vegetarischer Lebensweise weiterhin auf dem Speiseplan – doch Alternativprodukte laufen ihm zunehmend den Rang ab.
(Benedikt Falz)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 56
Fröhliches Blubbern
Eine alte Technik der Lebensmittelkonservierung gewinnt an Popularität. Sie birgt auch für Bäckereien Potenzial. Die Rede ist von Fermentation.
(Katharina Baum)
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Gastro Konzept
ab S. 60
Im Neuland angekommen
Seit September bespielt das Backhaus Frede einen neuen Standort in Münster. Damit hat sich nicht nur die Produktionsfläche, sondern auch das Snackangebot vergrößert.
(Janina Paterson)
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Rezepte
ab S. 64
Ideen für neue Snacks
Die ersten Snackrezepte des neuen Jahrs erreichten uns diesmal aus der Bäko Zentrale. Diese Leckerbissen wurden speziell von den Snackberatern der Genossenschaft entwickelt.
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Service
ab S. 66
Was gibt's Neues? / Impressum
Wie immer haben wir uns für Sie in den Presseabteilungen der Unternehmen über Neuheiten informiert und stellen Ihnen süße und herzhafte Produkte vor.
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