Foto: Igor Normann / adobestock.com / #331630295

BäckerGastro

Ausgabe 2/2020

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Bäckergastro
ab S. 3
Editorial
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
Neuigkeiten / Aktuelles
(Janina Paterson, Dirk Waclawek, Jessica Bücker, Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 12
Highlights auf der Intergastra
Mehr als 100.000 Besucher zählte die Gastromesse in Stuttgart in diesem Jahr. Dabei war das Coronavirus längst in Europa angekommen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Gastgeber
ab S. 14
Am Tisch mit Sophie Frings
Wie kann ein Weg aus der Krise aussehen? Was hilft, resilient zu bleiben? Sophie Frings hat einen Schockmoment genutzt, um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Heute hilft sie Führungskräften, in Umbruchzeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Türkische Gastlichkeit
Vor mehr als zehn Jahren fing die Erfolgsgeschichte von Big Chefs in Ankara an. In Frankfurt befindet sich das einzige Outlet deutschlandweit.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Analoge Gastgeberschaft
In seinem Buch „Echt freundlich“ setzt sich der Trendexperte Pierre Nierhaus mit den Erfolgskriterien von Konzepten auseinander. Sein Credo: Freundlichkeit hilft auch in Zeiten wie diesen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 24
Wie ein Brot in Frankreich
Brot und Wein, das gehört einfach zusammen. Aber nicht jedes Brot will zu jedem Wein perfekt schmecken. Wer seine Backwaren in Kombination mit dem edlen Tropfen anbieten möchte, sollte sich der Eigenschaften beider Produkte bewusst sein.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Der Kick mit der Würze
Brot und Aufschnitt können vielfältig miteinander kombiniert werden. Wir fragten den Brot-Sommelier Bernd Wettlaufer, welche Brote am besten mit welcher Wurst harmonieren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Ideale Partnerschaft
Bestimmte Brot- und Käsesorten passen besser zueinander als andere. Beim Foodpairing ist es hilfreich, die unterschiedlichen Geschmacksnuancen und auch die Beschaffenheit des Käses gut zu kennen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kaffee
ab S. 30
Eine runde Sache: Kaffee-Pairings
Ob zu herzhaften Snacks oder als klassischer Begleiter süßer Gebäcke – das Lieblingsgetränk der Deutschen schmeckt in vielen Kombinationen. Um harmonische Paare zu kreieren, sollten vorher allerdings sensorische Grundkenntnisse trainiert werden.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 36
Werte im Wandel
Veränderungen können Angst machen. Können, müssen sie aber nicht. Dass sie auch jede Menge Futter für Ihre Neugierde und Ihren Wissenshunger bieten, zeigt eine neue Art der Führung: Digital Leadership.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 38
Gewollter Abstand
Der Fachverkauf in der Filiale steht für maximalen Service, digitale Lösungen haben daher in vielen Bäckereien einen schweren Stand. Durch den Corona-Ausbruch entwickelt das Thema allerdings eine neue Dynamik.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Erlebniswelten schaffen
Beim Ladenbau geht es heute nicht mehr nur darum, eine attraktive Filiale zu gestalten. Viele Konzepte erzählen heute ihre ganz eigene Geschichte.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Rohstoffe/Produkte
ab S. 44
Hanf ist nicht gleich Hanf
Wer darauf hofft, durch den Verzehr von Hanfbrot in einen Rausch versetzt zu werden, irrt. Denn das Hanfmehl klingt zwar verdächtig, wird aber aus den Blütenständen des Nutzhanf gewonnen und ist völlig harmlos. Aber wertlos ist es sicher nicht.
(Christian Bremicker)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 48
Ideen für süße Snacks
Dass sich Tee nicht nur als Heißgetränk eignet, sondern darüber hinaus Inspiration für gute Dessert- und Kuchenrezepte geben kann, zeigen diese Beispiele von Eilles Tee.
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Lieferanten
ab S. 50
Was gibt's Neues? / Impressum
Wie immer haben wir uns für Sie in den Presseabteilungen der Unternehmen über Neuheiten informiert und stellen Ihnen originelle Produkte vor.
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.