Foto: Mara Zemgaliete / stock.adobe.com 2021

BäckerGastro

Ausgabe 02/2021

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Service
ab S. 3
Editorial: Eiskalter Genuss
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
(Kristina Bomm, Lukas Orfert,)
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Gastgeber
ab S. 12
Am Tisch mit ... Roland Schneider
Bäcker könnten flexibler und schneller reagieren, sagt Roland Schneider. Er weiß, wovon er redet. Der Schweizer lernte ursprünglich das Bäckerhandwerk, bevor er 2008 als Seiteneinsteiger den Gastrobetrieb Schneiders quer in Pfäffikon eröffnete.
(Franziska Meyer)
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ab S. 14
Kolumne: Gastro-Bäcker werden zum „dritten Ort“
Als Gastronomieunternehmer, Trend- und Marketingexperte weiß Pierre Nierhaus um die Potenziale und Herausforderungen, die auf die Gastro-Bäcker warten. Hier teilt er sein Wissen mit uns.
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ab S. 16
Süße Backwirtschaft
Die „Lebensader“ der Bäckerei Wippler aus Dresden ist die Backwirtschaft. Hier gibt es nicht nur Brot, Backwaren und viele Snacks, sondern auch selbstgemachtes Speiseeis.
(Kristina Bomm)
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Titelthema
ab S. 22
Eisverkauf – oder „Schuster, bleib' bei deinem Leisten“?
Speiseeis in Bäckereien anzubieten, birgt Potenzial, aber auch große Herausforderungen. Die können eine Realisierung des Konzeptes schwierig gestalten. Worauf ist zu achten?
(Kristina Bomm)
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Bäckergastro
ab S. 28
Hipp, hipp, hurra!
Der Sommer kommt mit großen Schritten und Bäcker, die auch Eis anbieten, dürfen sich auf zusätzlichen Umsatz freuen. Wie Sie Ihre eigenen Eiswaffeln herstellen, lesen Sie hier.
(Christian Bremicker)
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Fachthema
ab S. 32
Bäcker-Gastro – neue Chancen warten
Mehr als zwölf Monate Pandemie und noch kein finales Ende in Sicht. Wo geht es mit dem Gastro-Bäcker hin? Unstrittig ist, dass die Kunden ein gastronomisches Angebot auch in einer Bäckerei erwarten. Aber welche Konzepte sind wirklich tauglich?
(Ludger Schlautmann)
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Management
ab S. 36
Noch ein Tisch frei?
Verbindlichkeit ist in unsicheren Zeiten eine solide Währung. Mit einem digitalen Tischreservierungstool lässt sich diese ein Stück weit herstellen – zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
(Lukas Orfert)
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Gastro Konzept
ab S. 40
Kreppel, die überraschen
Die Schwestern Theresa und Katharina Rank verkörpern die sechste Generation in der gleichnamigen Bäckerei aus dem hessischen Nidda. Mit kreativen und ungewöhnlichen Produktideen sorgen sie für mediale Aufmerksamkeit.
(Kristina Bomm)
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Food Service
ab S. 44
Wer hat Lust auf Pizza?
Ob Margherita, Hawaii oder vegan – Pizza ist ein Allzeitklassiker. Aber worauf sollten Bäcker achten? Wir haben uns für Sie umgehört.
(Fabian Konschu)
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Rezepte
ab S. 48
Brötchen à la Asien
Schon mal was von Bao gehört? Diese asiatischen Klassiker sind eigentlich nichts anderes als Brötchen, denn sie bestehen wie ihr deutsches Pendant aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Ihr Teig wird jedoch nicht gebacken, sondern gedämpft.
(Christian Bremicker, Franziska Meyer)
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Food Service
ab S. 50
Aus den PR-Abteilungen / Was gibt's Neues?
Wie immer haben wir uns für Sie bei den Unternehmen über Neuheiten informiert. Im Hinblick auf Corona spielt beispielsweise Hygiene auch in diesem Jahr eine große Rolle. Die Highlights wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
(Franziska Meyer)
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