Foto: sonyakamoz / stock.adobe.com 2021

BäckerGastro

Ausgabe 03/2021

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Service
ab S. 3
Editorial: Offen für Inspiration
Diese Ausgabe widmet sich modern interpretierten Klassikern und manch einem Exoten. Vielleicht ist unter den Rezeptideen auch etwas für Sie dabei!
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
(Lukas Orfert, Fabian Konschu, Kristina Bomm, Christin Krämer, Dirk Waclawek)
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Gastgeber
ab S. 12
Chancen und Konzepte nach der Krise
Die Gastronomie nimmt wieder Fahrt auf. Wir waren zwei Tage in Frankfurt, um gemeinsam mit Profis nach Erfolgsrezepten zu suchen.
(Lukas Orfert)
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ab S. 14
Gastgeberqualitäten stärken
Guter Service macht manchmal den kleinen aber feinen Unterschied. Es geht um profitable Gastgeberschaft – auch in der Bäckerei.
(Pierre Nierhaus)
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ab S. 16
Mogst a Brezn?
Die Bäckerei Höflinger Müller aus Neufahrn bei Freising ist in diesem Jahr mit einem neuen Konzept an den Start gegangen: dem Brezn Concept Store. Wie dort dem klassischen Laugengebäck ein moderner Touch verliehen wird, haben wir uns angeschaut.
(Kristina Bomm)
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Titelthema
ab S. 22
Andere Länder, andere Schnitten
Ob dänisches Smørrebrød, ungarische Lángos oder Hummus: Mit Spezialitäten aus anderen Ländern bringen Sie exotischen Wind in Ihr Sortiment – und was es dafür braucht, finden Sie meist schon in Ihrer Backstube. Lassen Sie sich inspirieren.
(Kristina Bomm)
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Fachthema
ab S. 32
Praktische Küchenhelfer
Die meisten Snacks schmecken warm besonders lecker. Doch welche Geräte und Technik benötigt ein Bäcker, um verschiedene Gerichte anbieten zu können? Ein Überblick.
(Redaktion BäckerGastro)
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Management
ab S. 36
Universeller Helfer
Software zur Personaleinsatzplanung hilft in vielen Bereichen rund um das Erstellen von Einsatzplänen – und auch, diese mit Mitarbeitern zu befüllen.
(Markus Nitz)
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Gastro Konzept
ab S. 38
Inspiriert von aller Welt
Genuss ohne Reue – so lautet das Motto von Annika Borst und Samuel Rauer. 2020 hat das Paar Snackwunder gegründet – ein rein vegetarisches Konzept. Dafür verzichten sie komplett auf industriellen Zucker und Weizen. Wie sie das machen?
(Kristina Bomm)
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Food Service
ab S. 44
Veggie-freundliches Snacksortiment
Rund acht Millionen Deutsche essen laut einer Umfrage des IfD Allensbach kein Fleisch. Die meisten von ihnen sind Vegetarier, doch die Zahl der Veganer steigt. Viele von ihnen wu?nschen sich mehr vegane Alternativen.
(Fabian Konschu)
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Rezepte
ab S. 48
Chips n Dips
Bringen Sie Abwechslung in Ihre Snacktheke: Als Kleinigkeit für zwischendurch bieten sich verschiedene Kräcker mit unterschiedlichen Dips an. Hier ein paar Ideen.
(Christian Bremicker)
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Food Service
ab S. 50
Aus den PR-Abteilungen / Was gibt's Neues?
Wie immer haben wir uns für Sie bei den Unternehmen über Produkte informiert. Vegane und vegetarische Produkte nehmen beispielsweise eine zunehmend größere Rolle im Gastro-Bereich ein. Die Highlights wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
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