BäckerGastro

Ausgabe 2/2014

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Nachrichten
ab S. 6
Burger King reagiert auf Wallraff-Reportage
Yi-Ko-Holding- Geschäftsführer Ergün Yildiz von Position zurückgetreten
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Gastro Reportage
ab S. 10
Lecker essen - Die Stulle in Berlin
Brot restaurantfähig zu machen – das ist das Credo von Marlene Richter für „Die Stulle“ nahe des Savignyplatzes in Berlin-Charlottenburg. Der Name ist Programm: French Toast, warmes, kräftiges Bauernbrot oder karamellisierter Pumpernickel
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Trend-Forum
ab S. 14
Mit ausgefallenen Ideen punkten
Nicht alltägliche Angebote, vegetarisch oder vegan, mit oder ohne Fleisch, vielleicht Eis, Waffeln oder Macarons – unterschiedliche Ideen, mit denen sich Manche ein Alleinstellungsmerkmal schaffen.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Food Service Kongress Hamburg
ab S. 18
Chancen für die Zukunft
Ein Wegweiser für mehr Wachstum im Ausser-Haus-Verzehr
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Mit frechmutiger Werbung neue Mitarbeiter finden
Wie die Verkehrsbetriebe Zürich mit frechmutiger Werbung auf Personalsuche gehen.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Vom SB-Bäcker zum Gastronomen
Backwerk war sein Geschäftsmodell abhanden gekommen und musste sich neu definieren.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 23
Wie man Mitarbeiter zu Mitunternehmern macht.
Die Block Gruppe weiss Antworten auf die Herausforderungen an die Unternehmen
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 25
Kommentar
Darf es etwas mehr sein?
(Franjo Steffen)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 26
Abwechslung schaffen
Käse auf und in Backwaren wird immer beliebter. Wie Bäcker für Abwechslung bei der Auswahl ihrer Käsesorten sorgen, verrät Käseexperte Uwe Richter
(Franjo Steffen)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 30
Elbländer Käsesnack
Schnell gemacht: Elbländer Mini-Käsewürfel und ein fruchtiges, senfiges oder cremiges Dressing – mehr muss nicht sein.
(Franjo Steffen)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 31
Elbländer Käsesalat
Schnell gemacht und lecker. Ideal als Snack, als Vorspeise oder Hauptgang
(Franjo Steffen)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 32
"Die Kaiserin" lässt bitten
Die nächste Generation von Kaisers Gute Backstube hat in Freiburg mit dem zweiten Bakery-Gastro-Konzept "DieKaiserin" ihre Visitenkarte hinterlassen. Im Pink Cube in Hamburg stellte Birgit Kaiser das Konzept vor. Bäcker Gastro sprach mit ihr.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Storecheck
ab S. 36
Bagel über Alles
Bagel Brothers startete 1996 in der Nicolaistrasse in Leipzig. Hier präsentierte sich das Unternehmen noch in seinen ursprünglichen CI-Farben Gelb und Blau. Am Konzept mit frischem Gebäck mit unterschiedlichen Frischkäsen hat sich nichts geändert.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Test
ab S. 38
Auf die Probe gestellt
Damit sich das Geschäft mit der Currywurst lohnt, sind bestimmte Mindestmengen abzusetzen. So mancher greift da schon einmal zum Convenience-Produkt. Aber sind diese wirklich so schlecht, wie ihr Ruf? Wir haben den Test gemacht.
(Elke Moormann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Aus dem Eisen
Waffeln sind ein beliebtes Frischgebäck, das hoch in der Gunst des Kunden steht. Wir vergleichen eine rationelle Neuheit mit einem traditionellen Rezept.
(Erich Meyer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 44
Schlemmen wie beim Barbecue
Manchmal darf es für die Kundschaft etwas "Mächtiges" sein. Wenn der Käse-Snack für den Mittagshunger nicht ausreicht, kann der "Bäckerburger" Abhilfe leisten. In wenigen Handgriffen ist dieses gut kalkulierbare Mittagsgericht verzehrbereit.
(Marcel Schneider)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 46
Schwieriges Pastageschäft
Beim "Backhaus Live" in Vaihingen an der Enz klappt es sehr gut mit dem Nudelverkauf. Dass das Geschäft mit der Teigware aus Hartweizengriess aber einige Hürden bereit hält, weiss Systemgastronomin Sophia Fessler.
(Elke Moormann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Mehr als kalter Kaffee
In der Sommersaison sind kühle Alternativen zum heissen Kaffee, Tee oder Kakao mehr denn je gefragt. Mit Signature Drinks abseits vom klassischen Eiskaffee oder - Tee lassen sich die Umästze ankurbeln.
(Sarah Köster)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Keep it cool – Ideen für den Sommer
Steigen die Aussentemperaturen, sinkt bei vielen das Verlangen nach heissem Kaffee. Mit speziellen Sommergetränken können Gastronomen dennoch den Umsatz ankurbeln. Klassiker und Innovationen für ein erfolgreiches Sommergeschäft.
(Hannah Welp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachbeitrag
ab S. 54
Gut verpackt muss es sein.
Im To-Go-Geschäft arbeiten immer noch viele Bäcker mit einfachen Brötchentüten. Doch bei der Verpackung von Snacks, Salaten & Co. gibt es meist weitaus ansprechendere und praktischere Lösungen.
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 56
Die Hürde der Ethik
Franchiser, die Mitglied im Deutschen Franchiseverband sein wollen, müssen sich einem Ethikkodex verschreiben – eine grosse Hürde für einige Unternehmen.
(Elke Moormann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 58
Gast als König
Wer in seiner Bäckerei den Gastronomiebereich ausbauen will, muss umdenken. Dann heisst es Gast statt Kunde, Begeisterung versus Fachwissen, Service als Dienst am Kunden.
(Monika Pütz)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.