BäckerGastro

Ausgabe 4/2014

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Bäckergastro
ab S. 6
Dinzler Kaffeerösterei AG gewinnt den Coffeeshop Award 2014/2015
Fachmagazin Coffee Business verleiht zum siebten Mal den begehrten Branchenpreis
(Kendra Reinhardt)
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ab S. 7
Hygiene beim Gastrobäcker
(Trond Patzphal)
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ab S. 10
Sandwich gefällig?
Zwei Jahre tüftelten die drei Freunde Simon Dekker, Marcus Meye und Maximilian Meintgens an ihrem Fastfood-Konzept. Im Juli 2012 eröffneten sie ihr erstes Restaurant Take im Bad Homburger Gewerbegebiet. Vor allem Sandwiches, Wraps und Salate sind hier die
(Nicole Feußahrens)
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ab S. 14
Stullen schmieden
Mit dem Drei Klang in Münster haben sich Fabio Balderi und Stefan Oelrich einen Traum erfüllt. Die Studenten setzen mit ihrer Stullenschmiede auf ein Café mit Brotkompetenz.
(Elke Moormann)
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ab S. 18
Die andere Bekarei auf dem Kiez
Die Berliner Bekarei hat sich zum beliebten Treff auf dem Prenzlauer Berg entwickelt. Mit süßen und herzhaften Snacks überwiegend nach portugiesischen, teilweise auch griechischen Rezepten trifft sie den Geschmack auf dem Kiez.
(Monika Pütz)
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ab S. 22
Vive la baguette
Baguette ist in Frankreich so berühmt wie Wein, Käse und der Eiffelturm. Entsprechend wird seit 1994 alljährlich der „Grand Prix des la Baguette“ ausgelobt. Auf der Suche nach dem Gewinner von 2013 - „Au paradis du Gourmand“ - entpuppte sich die Rue Ray
(Monika Pütz)
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ab S. 28
"Brot muss Fehler haben"
Fernsehkoch Tim Mälzer wurde vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in diesem Jahr als „Botschafter des Brotes“ ausgezeichnet. Warum seiner Meinung nach kein Brot wie das andere aussehen sollte, verriet er uns im Interview.
(Elke Moormann)
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ab S. 30
Nicht vergessen
Noch einige Punkte, die Sie bei der Planung Ihres Frühstücks beachten sollten
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ab S. 32
Mittagstisch: Hopp oder Top?
Roulade und Gulasch war gestern. Unser Fachautor Ludger Schlautmann weiß, welche Gerichte heute den Umsatz ankurbeln.
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 36
Suppen - gut vermarktet
Wer sein Sortiment um eine warme Komponente erweitern will, für den sind Suppen eine gute Alternative. Neben den vielen Variationsmöglichkeiten überzeugt vor allem die einfache Kalkulation und der geringe Wareneinsatz. Dennoch: Nicht für jeden Standort
(Stephanie Nölke)
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ab S. 40
Aller guten Pizzen sind vier
Sie möchten Ihr Snack-Angebot um Bäckerpizza erweitern? Eine genial-einfache Idee liefert Julia Schulz von BSC-Konzepte.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 44
Snack-Trends weltweit
Es muss nicht immer der Schoko-Muffin sein! Auch in Sachen Food lohnt sich ein Blick über den Tellerrand – in die Snack-Theken fremder Länder.
(Hannah Welp)
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ab S. 46
Snacktipp: "Scharfer" Snack
Einen schönen Snack-Tipp für den kleinen Hunger zwischendurch hat uns Bedford-Snackberater Dirk Rösken verraten. Das herzhafte Panini mit leckeren Chili-Sticks hinterlässt bei Ihren Kunden bestimmt einen scharfen Eindruck.
(Nicole Feußahrens)
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ab S. 47
Verpackungstipps to go
(Saskia Galante)
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ab S. 48
Sechs Thesen zur Zukunft deutscher Coffeeshops
Wie ist es um die deutsche Coffeeshop-Branche bestellt? BäckerGastro hat mit Branchen-Insidern gesprochen. Dies sind ihre Prognosen.
(Hannah Welp)
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ab S. 52
Perfekt gebrüht
Die Berlin School of Coffee zeigt in neun Schritten, welche Handgriffe für die Zubereitung eines Espressos an der Siebträgermaschine nötig sind.
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ab S. 53
Typische Espressofehler
Wenn der Espresso mal nicht schmeckt oder optisch durchfällt, liegt das meist an fünf einflussfaktoren, auch 5-M-Formel genannt. Mit unserer Tabelle können sie analysieren, wo der Zubereitungsfehler liegt und wie sie ihn einfach beheben können.
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ab S. 54
Mit Kaffee Kompetenz beweisen
Rund 165 Liter Kaffee trinkt jeder Bundesbürger im Jahr, jede vierte Tasse außer Haus. Filterkaffee ist immer noch am beliebtesten. Um mit Kaffee Geld zu verdienen, muss jedoch genau kalkuliert werden und auch die richtige Maschine zum Einsatz kommen.
(Monika Pütz)
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ab S. 58
Ungewöhnliche Location
Die Bäckerei Evertzberg ist immer gut für neue Ideen: In Wuppertal hat sie eine Verkaufsfiliale in einer ehemaligen Tankstelle untergebracht. Sie punktet hier vor allem mit Parkplätzen und langen Öffnungszeiten.
(Monika Pütz)
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