BG / Elke Moormann 2016

BäckerGastro

Ausgabe 2/2016

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Bäckergastro
ab S. 3
Editorial
Inspiration ist wichtig
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 6
Nachrichten
(Ute Nerstheimer; Michael Kerzel)
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ab S. 12
Gute Gastro-Messe
Die Intergastra schloss auch diesmal wieder mit einer Rekordbeteiligung.
(Jens Hertling)
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ab S. 14
Umsatz steigt
2.300 Teilnehmer nahmen im Congress Center Hamburg Platz, um Vorträge von Gretel Weiß und Co. über professionelle Gastronomie beim 35. Food Service Forum zu hören.
(Saskia Klimpel)
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ab S. 16
Snacks und Eis
95.000 Besucher schauten sich die Waren und Angebote der rund 1.300 Aussteller auf der Internorga vom 11. bis 16. März in Hamburg an. Bäcker informierten sich über Convenience-Produkte, Kaffee-Konzepte, Craft Beer oder Eis und hörten sich Vorträge an.
(Michael Kerzel)
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ab S. 18
Von wegen Saftladen
Im Leo’s juice and burger gibt es Burger und frischgepresste Säfte. BäckerGastro traf ­Betreiber Leonard Stebisch und sprach mit ihm über lange Schlangen und junge Rinder.
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 22
Tag und Nacht
Das Pilotprojekt von Rewe und Aral zeigt eine hohe Kundenakzeptanz und ein deutliches Umsatzplus. Rewe To Go wird ab sofort an bis zu 1.000 Tankstellen eingeführt. Die Kunden erhalten 1.200 Produkte - von Frische bis zu heißen Gerichten.
(Jens Hertling)
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ab S. 26
Süß veredelt
Desserts sind gefragt wie nie – darauf setzen sowohl Konditoreien als auch Sterneküchen. Die Bäckergastronomie vereint Küche und Backstube und ist demnach ein perfekter Abnehmer für süße Desserts und sahnige Kuchen.
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 28
Belegt Brot!
Steuerberater Josef Bünger vertritt die These, dass der Umsatzanteil von Kaffee und Kaltgetränken den Brotanteil in Bäckereien mittelfristig übersteigen wird. Er fordert Bäcker auf, belegte Brote als Bestandteil des Snackangebots offensiv anzubieten.
(Michael Kerzel)
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ab S. 34
Märchenburger
Patrick Junge eröffnete in Binz auf Rügen den ersten Peter Pane-Burgergrill, weitere folgten unter anderem in Hamburg. Der ehemalige Franchiser von „Hans im Glück“ plant, bis 2019 bundesweit 30 Peter Pane-Restaurants zu betreiben.
(Michael Kerzel)
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ab S. 38
Expansionskurs
Hans im Glück-Gründer und Geschäftsführer Thomas Hirschberger plant, deutschlandweit weitere Burgergrills zu eröffnen. Auch dort, wo der ehemalige Franchisernehmer Patrick Junge seine Peter Pane-Restaurants betreibt, greift Hirschberger an.
(Michael Kerzel)
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ab S. 40
Bunte Snacks
Bei De´ Bäcker Becker werden süßes Gebäck, Brote und Snacks in der von außen einsehbaren gläsernen Bäckerei hergestellt. Silke und Claus Becker setzen bei ihrem Angebot auf Eigenkreationen wie das Weinbrot aber auch auf vegane Snacks und herzhafte Wurstst
(Michael Kerzel)
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ab S. 44
Lekker Hapjes
Dass in Sachen Kulinarik Landesgrenzen keine Hindernisse sind, kann in der Gastronomie immer wieder festgestellt werden. Petra Meyer von The Food Professionals Köhnen AG besuchte unsere Nachbarn Niederlande und Belgien und entdeckte interessante Snacks.
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 48
Wie bezahlen?
Kunden zahlen beim Bäcker derzeit noch in den meisten Fällen mit Münzen und Scheinen. Doch verschiedene Systeme des bargeldlosen Bezahlens drängen auf den Markt. Ein Interview mit Mathias Meinke vom Zentralverband des Bäckerhandwerks über Bezahlsysteme.
(Michael Kerzel)
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ab S. 52
Achtung Kamera
Ein Gang durch die Läden offenbart es: Die Videoüberwachung hat in den letzten Jahren ­zugenommen. Vor allem die Überwachung der eigenen Mitarbeiter ist rechtlich ­problematisch. BäckerGastro im Gespräch mit dem Sicherheitsexperten Michael Hasecke zu de
(Jens Hertling)
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ab S. 54
Snackauswahl
Die Bäckerei-Berater bsc-konzepte aus Neuwied präsentieren in dieser Ausgabe lukrative und leckere Rezepte. Die breite Auswahl reicht von belegten Broten über Brötchen und Pizza bis hin zu Wraps. Lassen Sie sich inspirieren!
(bsc-konzepte)
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ab S. 58
Was gibt‘s neues?
Die Branche trumpft derzeit mit allerhand Neuheiten auf. So haben sie zum Beispiel im Bereich Convenience und EDV praktische Innovationen im Gepäck.
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