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Ausgabe 9/2017

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News
ab S. 6
Pressespiegel
(Lukas Orfert)
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ab S. 8
News
Dr. Oetker startet ­Torten-Lieferdienst
(Dirk Waclawek, Heike van Braak,)
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ab S. 13
Rohstoffe
VDB-Forum Ost serviert Ernährungstrends
(Heike van Braak)
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Macher
ab S. 14
Heiße Luft aus Hamburg
Keine Pflichtbeiträge mehr. Mit diesem Versprechen gewann Tobias Bergmann die Wahl zum Präses der Handelskammer Hamburg. Jetzt macht er einen Rückzieher.
(Heike van Braak)
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ab S. 18
Leben
Die Inger-Mitarbeiter flogen aus
(Dirk Waclawek)
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Markt
ab S. 20
Klasse statt Masse
Neben den Großfilialisten hat ein aktives Bäcker- handwerk seine Marktposition in Düsseldorf verteidigt. Das funktionierte nur, indem es sich individuell aufstellte.
(Christin Krämer)
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ab S. 22
Das Original
Josef Hinkel ist in Düsseldorf ein Kultbäcker. Sein Geheimnis: Er verzichtet auf das, womit andere Geld machen.
(Christin Krämer)
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ab S. 24
Der Querdenker
Peter Terbuyken macht's einfach anders. Mit seinem Erfolgsrezept positioniert er seine Rheinische Backkultur gekonnt auf dem Düsseldorfer Markt.
(Christin Krämer)
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ab S. 26
Gelungener Neustart
Der Look steht ihr gut: Seit Kurzem präsentiert sich die Stadtbäckerei Westerhorstmann in frischem Blau-Beige. Auch in der Qualität ihrer Backwaren sticht sie hervor.
(Edda Klepp)
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ab S. 28
Etwas bewegen
Ihr Bäcker Schüren steht in Düsseldorf für bio, vegan und laktosefrei. Überregional bekannt wurde Inhaber Roland M. Schüren aber durch seine E-Transporter-Initiative.
(Christin Krämer)
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ab S. 29
Alternativ aktiv
Die Isabella Glutenfreie Pâtisserie ist in Düsseldorf die erste ihrer Art.
(Christin Krämer)
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ab S. 30
Besondere Pflege
Handwerkliches aus regionalen Rohstoffen lautet das Erfolgsrezept der Bäckerei Pass.
(Edda Klepp)
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ab S. 31
In alter Tradition
(Edda Klepp)
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ab S. 31
Süße Happen
(Edda Klepp)
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ab S. 32
Bäcker, kein Snacker
Die Bäckerei Puppe steigerte mit ihrem Holzofenkonzept den Brotumsatz – Puppe legt Wert darauf, als Bäcker wahrgenommen zu werden und geht das aktiv an.
(Christin Krämer)
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ab S. 34
Weltenbummler
Jan Patrick Behmer stieg 2012 ins elterliche Unternehmen ein. Die Spezialitäten Bäckerei & Konditorei Behmer befinden sich nun im Wandel.
(Christin Krämer)
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ab S. 36
Große Reichweite
Das Filialnetz der Bäckerei Kamps umfasst bundesweit 450 Standorte. Um sie mit frischen Waren zu versorgen, wird überwiegend im Laden gebacken.
(Edda Klepp)
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ab S. 38
Edles Sortiment
Mit ihren hochwertigen und feinen Backwaren hat die Bäckerei – Konditorei Schlüter im Zentrum Düsseldorfs eine Nische gefunden – inmitten von Bürokomplexen.
(Edda Klepp)
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ab S. 40
Klein, fein und bio
Die Hercules Vollkorn- und Mühlenbäckerei war in Düsseldorf die erste mit einem reinen Bio-Sortiment. Inhaber Johannes Dackweiler ist Überzeugungstäter.
(Edda Klepp)
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ab S. 41
Premiumimage
Das Backhaus Thomas Pohl setzt in der Produktion auf das Wesentliche.
(Edda Klepp)
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ab S. 42
Tendenziell kräftig gebacken
Beim Gebäcktest in Düsseldorf konnte die ­Qualität ­insgesamt überzeugen. Die Kunden scheinen dort eine ­Vorliebe für dunklere Brote zu haben.
(Stefan Schütter)
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Service
ab S. 44
Einfach denken
Vereinfachung kann ganz schön kompliziert sein. Wie Sie Prozesse, Dienstleistungen und Produkte kunden­freundlich gestalten, lernen Sie im Buch „Simplicity“.
(Edda Klepp)
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ab S. 46
Pimp up your Sortiment
Verpassen Sie Ihrem Angebot eine Verjüngungskur. Hier starten wir eine Reihe mit Tipps von Ludger Schlautmann, Gründer der GA Trendagentur. Teil 1: Herzhafte Snacks.
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 51
Tipp: Ei, Ei, Ei
Warum die Ei-Produkte Pflege verdienen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 52
Südback macht die Branche fit
Sich bewegen bringt Segen. Das Team von Salomon beim Warm-up auf der Südback 2016.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 56
Nicht auf dem Erfolg ausruhen
Ein Interview mit Andreas Kofler, Geschäftsführer des ­Verbandes Württemberg, über die Südback und die Lage des Bäckerhandwerks im Ländle.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 58
Moin, Moin aus Hamburg
Die Bäckerei Caglar schafft den Spagat zwischen ­türkischen Wurzeln und deutscher Tradition. Sie setzt auf ­Interaktivität, Blogbeiträge und einprägsame Formulierungen.
(Kai Kristin Nobbe)
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ab S. 60
Mammutprojekt
Die Meisterbäckerei Schneckenburger aus Tuttlingen macht keine halben Sachen. Erst installierte sie eine neue Warenwirtschaft und mit KMZ neue Copago-Kassen.
(Edda Klepp)
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ab S. 64
Impressum
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Technik Fachthema
ab S. 66
Klimaphänomen
Aufgrund der 2015 in Kraft getretenen F-Gase-Verordnung werden die in der Bäckerei eingesetzten Kältemittel in den kommenden Jahren immer umweltfreundlicher sein.
(Stefan Schütter)
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Technik Reportage
ab S. 68
Liefde voor Brood
Der Oerse Molenbakker aus dem gleichnamigen Dorf in den Niederlanden verarbeitet Mehl aus der eigenen Windmühle und nutzt zur Langzeitführung seiner Brote einen ­Sunriser-Gärvollautomaten von Koma.
(Stefan Schütter)
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ab S. 72
Fast klimaneutrale Backwaren
Die Bäckerei Myska richtete ihre Produktion in Wuppertal auf Energieeffizienz aus. Dazu trägt auch das Kältekonzept von Ungermann bei, das die Gebäckqualität verbessert.
(Stefan Schütter)
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Food Service News
ab S. 76
Food Service News
(Heike van Braak)
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Food Service Fachthema
ab S. 78
Eleganter Auftritt, gute Technik
Siebträgermaschinen versprechen nicht nur eine hohe Kaffeequalität, sie sind im feschen Design auch ein echter Hingucker.
(Ute Nerstheimer, Christin Krämer)
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Zu guter Letzt
ab S. 82
Junger Hüpfer zeigt’s den alten Hasen
Er ist jung – backt aber wie ein alter Hase. Maximilian Raisch, Deutschlands bester ­Bäckermeister, macht keine Show. Er beherrscht sein Handwerk.
(Heike van Braak)
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