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Ausgabe 10/2017

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News
ab S. 6
Pressespiegel
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ab S. 8
News
Auch Backwaren mit Fipronil belastet
(Heike van Braak)
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ab S. 13
Rohstoffe
Rohstoff Ticker
(Heike van Braak)
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Macher
ab S. 14
Alles gut, aber...
Die Bäcker bewegen sich erfolgreich auf dem Gastromarkt. Ungemach droht ausgerechnet bei der Kernkompetenz – und von einem unerwarteten Wettbewerber.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 18
Engagement in der Backbranche
Mit Odewald KMU II ist eine neue Beteiligungsgesellschaft in der Backbranche aufgetaucht. Wir sprachen mit Partner Joachim von Ribbentrop über die Hintergründe.
(Dirk Waclawek, Trond Patzphal)
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ab S. 20
Leben
Zehn Jahre VDB Schweiz
(Dirk Waclawek, Lisa Dörner, Kai Kristin Nobbe)
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ab S. 22
Leben
Das war die Südback 2017
(Dirk Waclawek)
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ab S. 26
Wenn, dann richtig
Das bäck stage der Familie Padeffke betritt auf vielen Gebieten Neuland für das Bäckerhandwerk.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 32
Ins Netz gegangen
In ihrem Buch „Digitale Depression“ spüren Sarah Diefenbach und Daniel Ullrich zahlreiche moderne Glückshemmer und Zeitfresser in neuen Medien auf. Doch bleiben sie dabei an der Oberfläche.
(Edda Klepp)
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ab S. 34
Bitte recht freundlich
Künkel zeigt lächelnde Gesichter von Mitarbeitern und Kunden. Aber strahlt der Besucher nach einem Blick auf die Website der Bäckerei genauso?
(Lukas Orfert)
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ab S. 36
Das Geschäft kommt zum Kunden
Rischarts Backhaus aus München vertreibt als einer der ersten deutschen Handwerksbäcker über Amazon Prime Now. Ein Gespräch mit Chef Magnus Müller-Rischart über die Erfahrungen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 39
Die Bringer
So unterscheiden sich die Lieferdienste von Rewe, Amazon und Edeka
(Lukas Orfert)
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ab S. 40
Einer für alles
Für die Bäckerei Konditorei Nehberg kaufte Inhaber Olaf Sattler fünf neue Brotschneider. Er entschied sich für Maschinen aus dem Hause Rego Herlitzius.
(Edda Klepp)
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ab S. 44
Wasser marsch
Je größer das Gastrosortiment, desto effizienter müssen die Arbeitsabläufe hinter den Kulissen ablaufen. Dann kommt es auch auf die richtige Spültechnik an.
(Christin Krämer)
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ab S. 48
Fitness first
In der Bäckerei Olaf Balzer in Marne lernen Azubis nicht nur, wie man Brote backt und verkauft. Thema in der Ausbildung ist auch das Gesundheitsmanagement.
(Edda Klepp)
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ab S. 50
Was gibt's Neues?
Ein Onlineshop lädt zur virtuellen Shoppingtour ein. Daneben bereichern süße und herzhafte Produkte die herbstliche Theke. Dazu präsentieren zwei Firmen technische Innovationen.
(Lukas Orfert, Edda Klepp)
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ab S. 52
Impressum
Impressum, Kleinanzeigen, Stellenangebot
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Technik
ab S. 54
Ehrliche Backwaren
Die Bäckerei Soetebier aus Winsen an der Luhe setzt auf Transparenz und handwerkliche Qualität. Für die Veredelung von Obstkuchen und Feingebäck kommt deshalb ein Jelly power pack von Boyens Backservice zum Einsatz.
(Stefan Schütter)
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ab S. 60
Einer für alles
Der Etagenofen ist der älteste aller Ofentypen und bis heute aus keiner Backstube wegzudenken. Denn er ist für Gebäcke aller Art einsetzbar.
(Stefan Schütter)
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Food Service News
ab S. 64
Food Service News
Peter Pane expandiert in Süddeutschland und Österreich
(Heike van Braak)
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Food Service Fachthema
ab S. 66
Pimp up your Sortiment
Im ersten Teil unserer Serie ging es um herzhafte Snacks. Wer es lieber süß mag, kann sich auf die Fortsetzung freuen: Wir zeigen Ihnen die neuesten Trends.
(Ludger Schlautmann)
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Advertorial
ab S. 70
Qualität auf allen Ebenen
Im Bastian’s in Düsseldorf steht traditionelles Handwerk im Mittelpunkt. Das gilt für alle Bereiche. Bei den Backwaren sorgt Slow Baking für den besseren Geschmack, beim Kaffee setzt man auf Lavazza.
(Juliane Hünecke)
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Food Service Reportage
ab S. 72
Das Lohas-Syndrom
Lohas sind die neuen Ökos. Sie setzen auf nachhaltigen Konsum – und auf frische, gesunde Snacks. Scoom orientiert sich an diesen Loha-Werten.
(Heike van Braak)
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Zu guter Letzt
ab S. 74
Mit Manpower zum Erfolg
Seit dem Tod des Vaters führen Daniel und Manuel Wintering die Biener Landbäckerei Wintering aus Lingen. Die beiden Brüder profitieren von den Stärken des anderen.
(Christin Krämer)
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