Back Journal

Ausgabe 6/2022

Ausgabe als PDF kaufen
15.00 € inkl. MwSt.

Einhefter
ab S. 5
Editorial
Das Auge des Herrn
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 8
Nachrichten, Kommentar
Er kommt, wirklich
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Die Ukraine leidet – Bäcker bleiben aktiv
Große und kleine Bäcker, Mühlen und Zulieferer – alle helfen, so gut sie können.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 15
News Rohstoffe
(nmj)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 16
Österreichische Reise
Die VDB zu Gast bei führenden Backbetrieben in der Alpenrepublik.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 17
Tag des Brotes: Viel Bäckerprominenz und ein neuer Termin
Oderland-Mühlenkonzert: Über 6.000 Besucher kamen
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Bäckerei des Monats
ab S. 18
Kompromisslos bei Geschmack und Frische
Der Bäcker Ruetz aus Kematen in Tirol ist eine moderne Handwerksbäckerei mit vielen cleveren Ideen und bester Gebäckqualität.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 24
Willkommen im Team
Der Beginn eines Arbeitsverhältnisses ist eine kritische Phase. Viele Neuzugänge springen wieder ab. Zeit, sich systematisch um das „Onboarding“ zu kümmern.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Technik
ab S. 28
Bargeld lacht nicht mehr überall
Corona hat dem bargeldlosen Bezahlen in Bäckereien einen deutlichen Schub gegeben. Einige Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter langfristig für das neue Verfahren zu gewinnen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

10 Tipps Geld
ab S. 30
On the road again
Bäcker Müller hadert mit seiner Logistik. Um den Problemen auf den Grund zu gehen, fährt Hercule Bäckerfuchs die Touren mit – und kommt dem Problem auf die Spur.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Lieferpartner
ab S. 34
Was gibt‘s Neues?
Damit Bäcker bekannte und neue Herausforderungen bewältigen können, stehen ihnen die Hersteller mit innovativen Produkten zur Seite. Hier ist eine Auswahl.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einhefter
ab S. 36
Impressum, Themenvorschau
(nmj)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 37
Kleinanzeigen, Lieferantenverzeichnis
(nmj)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Technologie
ab S. 38
Süße Grüße aus Frankreich
Das bekannteste Aushängeschild der französischen Pâtisserie sind wohl die Croissants. Doch auch Macarons oder die Tarte au Chocolat erfreuen sich großer Beliebtheit.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Technik
ab S. 42
Einfach sauber
Während Bleche trocken gereinigt werden, spielt bei der Nassreinigung von Körben und anderem Waschgut neben der richtigen Technik auch die Wasserqualität eine wichtige Rolle.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Was lange währt
Seit 2021 steht in der Hofbäckerei Steingraber aus Vagen in der Spülküche eine Kammerwaschanlage, die die tägliche Blech- und Korbreinigung deutlich beschleunigt.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Mehr als nur Brötchen
Ladenbacköfen stehen in fast allen Bäckereifilialen. Sie versorgen die Verkaufsstellen mit immer frischen Backwaren, meist Brötchen. Doch hier liegt mehr Potential verborgen.
(Nitz, Markus)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 52
Neun Fragen,
... die Sie sich stellen sollten, bevor Sie für die Stationen in der Backstube Arbeitsanweisungen entwickeln.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Advertorial
ab S. 54
Volle Wasserkraft voraus
Eine der größten privaten Mühlengruppen produziert als erste zu 100 Prozent mit Strom aus Wasserkraft.
(nmj;)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 56
Frontstage News
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 58
Wer gut sitzt, kommt wieder
Sitzmöbel müssen zur Zielgruppe passen. Aber Vorsicht: Manch älteres Semester wähnt sich junggeblieben.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Konzepte
ab S. 60
Wie in Berlin
Codos Coffee und Black Apron wollen neues Lebensgefühl in deutsche Kaffeehäuser bringen. Das Doppel-Konzept funktioniert. Nicht nur in Berlin.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Young Bakerz
ab S. 64
Nach Neuseeland!
Für Hanka Timm wurde Neuseeland zum Sehnsuchtsort. Zurück in Deutschland, machte sie eine Bäckerlehre. Jetzt will sie wieder nach Christchurch und eine deutsche Bäckerei aufmachen.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.