Back Journal

Ausgabe 4/2023

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

10 Tipps Geld
ab S. 1
Titel Inhalt Editorial
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 6
Pressespiegel
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 8
Nachrichten
Kommentar: Bakers never forget; Urteil des Monats: Vorsicht bei Auskunftsansprüchen von Arbeitnehmern
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Rohstoffe
News
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 14
Es hängt von den Mitarbeitern ab
Claudia Könnecke führt einen schönen Kleinbetrieb in Friedland. Wie sie den auf die Herausforderungen der Zeit einstellt, hat sie uns im Interview verraten.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Beim Bäcker Happ aus Neuhof bei Fulda spielt die Mitarbeiterzufriedenheit seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Der Noorden traf sich
Zum zweiten Mal organisierte Schmes Ladenbau mit Partnern die Noordback in Lathen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 23
Die Marktkieker-Jury bei der Arbeit
Am 17. Juni ist Marktkieker-Verleihung in Osnabrück. Vorher gab es aber noch Arbeit für die Jury.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 24
Projekt Pflaumenkuchen
Wachstumsschmerzen führten bei der Bäckerei Bergmann zu einer Führungskrise. Die Familie entschied sich, agile Methoden im Unternehmen einzuführen. Mit Erfolg.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Einhefter
ab S. 26
Wachwechsel
Vom 10. bis 12. Juni wird München fest in VDB-Hand sein. Auf Delegierte und Besucher wartet nicht nur ein interessantes Programm, sondern auch die Neuwahl des Präsidiums.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 32
Immer gut beraten?
Sind Sie beim richtigen Steuerberater? Neun Fragen, die Ihnen bei der Antwortfindung helfen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
Aus guten Produkten besondere machen
Ralph Seibold und Jürgen Ellerkamp von der Schapfenmühle haben einige Ideen, wie Bäcker ihre Produkte mit vertretbarem Aufwand attraktiver machen können.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Lieferpartner
ab S. 38
Was gibt's Neues?
Mit frischem Schwung gehen die Hersteller ins Frühjahr. Mit ihren Produkten stellen sie Bäckern das Werkzeug bereit, das diese für ihren Erfolg brauchen.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einhefter
ab S. 40
Kleinanzeigen
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

10 Tipps Geld
ab S. 42
Sinnvolle Ergänzung im Liefergeschäft
Je größer der Anteil an Lieferkunden, desto sinnvoller die Anschaffung eines Brotschneiders für die Produktion. Die Maschinenhersteller helfen.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 46
Qualität, neuester Stand
Die Backstube von Lene Siemer hat 200 Lieferkunden. Um den gestiegenen Bedarf an Schnittbrot effizient zu verarbeiten, setzt man auf eine Professional von MHS.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 50
Handwerk bleibt die Zielgruppe
Seit Oktober 2020 steuern Kai und Jörg Ungermann die Geschicke von Ungermann-Kältetechnik. Ein Gespräch mit Jörg Ungermann über Tagesproduktion und Eigenkapital.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 54
Von der Kälte zum Klima
Eine moderne Kältezelle ist viel mehr als ein Kühlschrank mit fester Temperatur. Sowohl die Technik als auch die Steuerungsmöglichkeiten sind deutlich komplexer.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Weniger Energie, mehr Qualität
Bäckerei Bals aus Lippstadt hat den Umzug in eine neue Produktion genutzt, um mit einem Kältekonzept von Ungermann die Nachhaltigkeit und die Gebäcke weiter zu verbessern.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 62
Aufwärts, aber kein Höhenflug; Frontstage News
Das Fazit des 41. Foodservice-Forums: Schwierige Lage, aber mit kluger Strategie gut zu bewältigen.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 64
Kennen Sie schon?
Abgefahren – das ist so manche Idee der Ladenbauer. Aber was man dann tut, ist dies: staunen, bleiben, Inspirationen sammeln.
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Young Bakerz
ab S. 66
Gutes Brot, gute Laune
Nicht jammern, sondern machen – das war Florian Trautmanns Motto beim Sprung in die Selbständigkeit. Er setzt auf Handwerk, Transparenz und Qualität.
(Kirsch, Benno)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.