Back Journal

Ausgabe 9/2023

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Einhefter
ab S. 1
Titel Inhalt Editorial
Andere Fragen
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 6
Pressespiegel
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 8
Nachrichten
News Kommentar
(Dirk Waclawek u.a.)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Rohstoffe
News
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 16
Verbindendes Element
Frederik Gruß ist in diesem Jahr zum Präsidenten der VDB gewählt worden. Wir sprachen mit ihm über seine Pläne für die Vereinigung.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Mit dem Feuerlaib fing es an
Was unterscheidet eine Bäckerei von einer Brotmanufaktur? Wir haben bei Panpan im Oberbergischen Land nachgesehen.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 24
Nicht aufs Abstellgleis
Die Erwerbsquote bei älteren Arbeitnehmern nimmt zu. Arbeitgeber können sie dabei unterstützen, bis zum regulären Renteneintritt zu bleiben.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Retoure im Griff
Die Bäckerei Armbruster steuert mit Bäcker AI die Liefermengen für ihre Regale im LEH
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Neue alte Rollen
Gibt es eine Renaissance der Nahversorgerläden? Der nächste Teil unserer Strategiereihe mit Oliver Vogt, Gehrke Econ.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Sicher mit Gesamtkonzept
Bargeld bleibt ein attraktives Ziel für Diebe und Räuber. Neun Fragen, die Sie sich stellen sollten, um die Einnahmen sicher zur Bank zu schaffen.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

iba
ab S. 36
Mit hohen Erwartungen
Nach fünf Jahren gibt es wieder eine richtige Iba. Die Zeit haben die Veranstalter genutzt, um das Konzept rundzuerneuern.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Messe
ab S. 40
Die Alternative
Mit der Anuga findet vom 7. bis 11. Oktober in Köln die zweite große Lebensmittelmesse in Deutschland statt.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Lieferpartner
ab S. 42
Was gibt's Neues?
Der Trend zum Snacken hält an. Genuss wird beim Kunden groß geschrieben. Die Lieferanten des Bäckerhandwerks haben passende Angebote om Sortiment.
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 46
Kleinanzeigen Lieferantenverzeichnis Impressum
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Eine tragende Rolle
Im selben Rollwagen können Teiglinge rationell im Stikken- oder Wagenofen gebacken und anschließend in der Vakuumkonditionierung stabilisiert und optimiert werden.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Komfortable Kabine
Die Bäckerei Weber aus Wörth an der Donau hat ihre Backstube zur Reinigung von Waschgut aller Art mit einer Kammerwaschanlage vom Komza ausgestattet.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Innovationen aus dem Packaging Valley
Rianta packaging systems automatisiert das hygienische Schneiden, Stapeln und Verpacken von Backwaren für Handwerk und Industrie.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 62
Frontstage News
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Advertorial
ab S. 64
FoodTracks
Die Software für Bestelloptimierung
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 66
Geht es auch ohne?
Ist die Zeit reif für den Bäckerladen ohne Verkäuferinnen? Ganz einig ist sich die Branche bei dem Thema nicht.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Verkaufsfähig bleiben
Wie wirken sich Personalmangel und Digitalisierung auf den Ladenbau aus? Ein Gespräch mit Holger Merge von der Konzeptwerkstatt.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 74
Klein, aber oho
Das klassische Fachgeschäft hat Zukunft. Vor allem, wenn man es so clever konzipiert wie die Bäckerei Hahne mit Unterstützung von Schmees Ladenbau.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Das Frühstückshaus im Gartencenter
Luisa Zerbos preisgekröntes Konzept „Oni & Lu“ ist zeitgemäß — und erfolgreich. Sortiment und Präsentation treffen exakt die Erwartungen ihrer Gäste.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Young Bakerz
ab S. 82
Wenig Platz, großer Erfolg
Adrien Lopez hat letztes Jahr testweise eine Micro-Bäckerei betrieben. Der Erfolg, den er damit hatte, bestärkte ihn in seinem Entschluss, weiter zu backen.
(Benno Kirsch)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.