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Ausgabe 2/2009

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News
ab S. 8
Investoren steigen bei Middelbergs Baking Friends ein
Der Discountbäcker will jetzt überregional expandieren.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 10
CMA Zwangsabgabe verfassungswidrig
Deutliche Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gegen die Centrale Marketing Agentur der deutschen Agrarwirtschaft.
(Waclawek, Dirk)
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Macher
ab S. 16
Interview mit Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, zum Stand der Fachschulreform
Kütscher sieht die ADB auf einem guten Weg.
(Waclawek, Dirk)
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Bäckertest
ab S. 19
Im Test eine Filiale der Bäckerei Hesse in Olpe
Beim Marktkiekerpreisträger wurden unsere Testkäufer gut bedient.
(Wernicke, Andreas)
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Bäckerei des Monats
ab S. 22
Beckmanns Bäckerland aus Bremen
Eine Bäckerei mit vier Filialen führen und trotzdem einen geregelten Tagesablauf haben? Jörn und Marion Beckmann wissen da einen Trick und der hat viel mit Mitarbeitermotivation zu tun.
(Waclawek, Dirk)
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Markt
ab S. 26
Der Bäckermarkt Hamburg
In Hamburg ist das Bäckerlager zweigeteilt. Es gibt charmant kleine Bäckereien und Großfilialisten. Das Mittelfeld ist fast verschwunden.
(Diekmann, Isabelle / Fechtner, Frauke)
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Fred Fisch
ab S. 36
Andreas Drosdek: Nietzsche für Manager
Die Beschäftigung mit der Philosophie Friedrich Nietzsches kann Führungskräften bei der Bewältigung großer und kleiner Probleme behilflich sein, wie Fred Fisch herausfand.
(Wernicke, Andreas)
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10 Tipps Geld
ab S. 38
Geld verdienen mit Snacks
Bei einem Gastronomieangebot in der Bäckerei gilt es viele Faktoren zu beachten. Entscheidend – aber leider oft auch recht stiefmütterlich behandelt – ist die richtige Kalkulation.
(Fechtner, Frauke)
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10 Tipps Recht
ab S. 40
10 Tipps zum Thema Arbeitszeit
Es ist von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Situation eines Betriebes, die Personalkosten im Griff zu behalten. Die wichtigsten Tipps im Zusammenhang mit Arbeitszeit und Überstunden haben wir für Sie zusammengetragen.
(Klages, Heiko)
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10 Tipps Marketing
ab S. 42
10 Tipps für Ihre Werbung
Anders und besser: Was die Werbung kostet, ist nicht das Entscheidende. Ausschlaggebend ist, was sie bewirkt.
(Fuhrmann, Jens)
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Food Service Konzept
ab S. 56
Die Steinofenbäckerei der Bäckerei Wulfhorst
Die Bäckerei Wulfhorst realisierte in Eigenregie in der Bielefelder Altstadt ihren Traum einer ursprünglichen und traditionellen Steinofenbäckerei.
(Fechtner, Frauke)
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ab S. 60
Ein WMF-Vollautomat im Einsatz in der Bäckerei Malzer´s
Einfache Handhabung und ein qualitativ gutes Ergebnis haben die Verantwortlichen überzeugt.
(Ernst, Caroline)
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Food Service Fachthema
ab S. 62
Kaffee-Vollautomaten
Filterkaffeemaschinen gehören in vielen Bäckereien längst der Vergangenheit an. Für mehr Vielfalt und Qualität sorgen Vollautomaten, die einfach und schnell zu bedienen sind.
(Diekmann, Isabelle)
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Technologie
ab S. 64
Das Aromarad der ZHAW
Ein neues, innovatives Aromarad hilft die Sprachlosigkeit bei der Beschreibung von Brotgeschmack zu überwinden.
(Kleinert, Michael)
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Technik Fachthema
ab S. 68
Antriebssysteme für Stikkenöfen
Einige, aber nicht alle Wagen drehen sich im Stikkenofen. Wir wollen die gebräuchlichsten Antriebssysteme vorstellen.
(Wernicke, Andreas)
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ab S. 72
Stikkenöfen Historie
Stikkenöfen sind aus den Bäckereien dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Beliebt sind sie vor allem wegen ihrer schnellen Beschickung, geringen Stellfläche und guten Backergebnisse.
(Wernicke, Andreas)
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Technik Reportage
ab S. 74
Revent-Stikkenöfen im Einsatz in der Bäckerei Lubig
In Bonn backt Lubig biologisch – und das seit vier Generationen.
(Wernicke, Andreas)
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ab S. 78
Ein Miwe roll-in in Einsatz in der Bäckerei Müller
Auch Kleinbetriebe profitieren von der rollenden Produktion, so wie die Bäckerei Müller in Wissen vom neuen roll-in.
(Wernicke, Andreas)
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