Back Journal

Ausgabe 11/2008

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News
ab S. 8
Strategiewechsel bei Fala
Fala hat seine Logisitk reorganisiert. Sie läuft in Zukunft über den Fachgroßhandel.
(Waclawek, Dirk)
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Rohstoffe
ab S. 14
Der Markt für Nüsse
Der Handel mit Nüssen ist ein hochspekulatives Geschäft. Neben dem Wetter bestimmen vor allem Währungskurse und politische Entwicklungen den Markt.
(Fechtner, Frauke)
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Macher
ab S. 16
Die 30 wichtigsten Menschen der Backbranche
Wer hat etwas zu sagen in Bäckerdeutschland? An wem orientieren sich die Unternehmer? Wo sind die Vordenker? Eine subjektive Auswahl der Back Journal-Redaktion.
(Waclawek, Dirk)
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Bäckertest
ab S. 23
Im Test eine Filiale der Bäckerei Müller in Haar
Dass der erste Eindruck falsch sein kann, bewies der Verkäufer in einer Filiale von Müller Brot in Haar.
(Wernicke, Andreas)
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Bäckerei des Monats
ab S. 26
Die Stendaler Landbäckerei
Als Andreas und Roswitha Bosse 2003 bei der Stendaler Landbäckerei einstiegen, galt die als hoffnungsloser Fall. Heute gehört den beiden ein Unternehmen, von dem sich viele Bäcker etwas abschauen können.
(Waclawek, Dirk)
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Markt
ab S. 30
Der Biobrotkäufer, das jetzt bekannte Wesen
Dr.Achim Spiller von der Universität Göttingen hat im Auftrag von Wolf Butterback den deutschen Biobrotkäufer in Handwerksbäckereien analysiert.
(Waclawek, Dirk)
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Management
ab S. 34
Das Logisitkzentrum der Bäckerei Hamma
Die Zeiten, in denen man sich auf sein Bauchgefühl verlassen konnte, sind vorbei. Mit dem neuen Logistikzentrum der Ravensburger Bäckerei Hamma wurde auch ein System zur Überwachung und Optimierung von Liefertouren eingeführt.
(Ranft, Andreas)
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Fred Fisch
ab S. 38
Richard Gris: Die Weiterbildungslüge
Jährlich geben Firmen mehr als 25 Milliarden Euro für Weiterbildungen aus. Jeder denkt, Weiterbildungen sind gut und wichtig. Dabei kann das Geschäft mit der Weiterbildung eine große Abzocke sein.
(Feußahrens, Nicole)
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10 Tipps Geld
ab S. 40
10 Tipps zum Thema Handelswaren
Nonprofit Artikel: Im ländlichen Raum sieht man sie häufiger. Handelswaren wie Kaffee, Getränke, Wurst, Zeitungen und Waschpulver ergänzen das Backwarensortiment. Gewinnbringer sind sie selten.
(Wernicke, Andreas)
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10 Tipps Recht
ab S. 42
10 Tipps zum Thema Investitionsgüterkauf
Einige Tipps von juristischer Seite für den Kauf von Investitionsgütern.
(Klages, Heiko)
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10 Tipps Marketing
ab S. 44
10 Tipps zum Thema Brötchentüten.
Wie Sie einfache Brötchentüten als wirkungsvolles Werbemedium richtig einsetzen, erfahren Sie in unseren 10 Tipps.
(Ernst, Caroline)
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Service
ab S. 46
Südback Nachbericht
Die Südback ist vorbei. Wir zeigen Ihnen, welche Neuheiten unsere Redaktion am meisten überzeugten.
(Ranft, Andreas)
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ab S. 52
Der neue Investitionsabzugsbetrag
Die Vor- und Nachteile der neuen Regelung gegenüber den bisherigen Ansparabschreibungen.
(Klingebiel, Karsten)
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Food Service News
ab S. 64
Top 10 der Systemgastronomie
Die umsatzstärksten Food Service-Unternehmen im Jahr 2007.
(Diekmann, Isabelle)
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Food Service Fachthema
ab S. 66
Produkte für junge Kunden
Ob Donuts, Muffins, Cookies oder Brownies: Die leckeren Gebäcke locken vor allem junge Leute in die Läden und sind daher auch für Bäcker ein lukratives Gespräch.
(Feußahrens. Nicole)
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Food Service Porträt
ab S. 68
Die Bedford Fleischwaren GmbH aus Osnabrück
Bedford ist im Bäckerhandwerk vor allem für Convenience-Frikadellen und -Schnitzel bekannt. Dabei hat das Unternehmen – auch in Sachen Verkaufsideen – viel mehr zu bieten.
(Waclawek, Dirk)
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Food Service Konzept
ab S. 70
Soups etc. aus Frankfurt
Seit 2004 beweist Niko Stachos mit seinen sechs Suppenbars in Frankfurt am Main, dass man auch mit ungewöhnlichen Gastronomiekonzepten erfolgreich sein kann.
(Fechtner, Frauke)
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Technologie
ab S. 74
Tourieren mit Butter
Butter hat einen eigenen, für den Kunden deutlich erkennbaren Geschmack, der Gebäcke aufwertet. Das Herstellen von mit Butter touriertem Teig stellt aber eine besondere Herausforderung dar.
(Ranft, Andreas)
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Technik Fachthema
ab S. 78
Fachthema Brötchenaufarbeitung
Bei der maschinellen Aufarbeitung von Brötchen sollten einige Regeln beachtet werden, um handwerkliche Qualitäten zu erzielen.
(Ranft, Andreas)
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Technik Reportage
ab S. 82
Eine Vario Star von Eberhardt im Einsatz in der Bäckerei Hartl
Kompakte Brötchenanlagen passen auch in Betriebe, die mit Raum nicht gerade gesegnet sind. Beispiel ist die Variostar mit Optima von Eberhard.
(Wernicke, Andreas)
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