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Ausgabe 11/2014

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News
ab S. 8
Wenn zwei sich streiten...
(Dirk Waclawek)
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Rohstoffe
ab S. 14
Mehlreport
Ertragreiche Weizensorten können Backvolumen negativ beeinflussen
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Bäckertest
ab S. 16
Ein lauter Knall
Als wir inkognito bei der Bäckerei Balletshofer in Augsburg sind, werden plötzlich alle Gäste von einem Knall erschreckt – wahrscheinlich ein lautstarkes Schließen der Kühltruhe.
(Elke Moormann)
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Macher
ab S. 18
Leben
Erfolgreicher Filialmanagementtag 2014
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Marktkieker
ab S. 20
Gratulation!
Wir beglückwünschen die Marktkieker-Preisträger 2014: das Backhaus Dries, die Bäckerei Engel, die Ideenbäckerei Geier und Papperts.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 22
Gute Leute
Gute Leute. Gute Produkte. Beim Bäcker Dries im schönen Rheingau sagen vier Worte, wo das Erfolgsgeheimnis des Betriebes liegt, der gar nicht viel größer werden will.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 26
Ganz viele Engel
Beim Blick von außen fallen bei der Bäckerei Engel aus Höxter die Marketingideen auf. Den Chefs Ansgar Krawinkel und Bernhard Engel sind aber die inneren Werte viel wichtiger.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 30
Glaubwürdig bleiben
Das Brotgeschäft ist in Österreich fest in der Hand des Handels. Wie man als regionaler Filialbetrieb dagegen halten kann, zeigt exemplarisch die Ideenbäckerei Geier.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 34
Ideen für alle Lagen
Bei Papperts aus Poppenhausen bei Fulda beeindruckte die Jury das System, mit dem ganz unterschiedliche Standorte und Kundengruppen bedient werden können.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 38
Strahlende Sieger
So erlebten die Preisträger den Abend. Gratulation an die Betriebe Dries (Rüdesheim), Engel (Höxter), Geier (Strasshof an der Nordbahn) und Pappert (Fulda).
(Dirk Waclawek)
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ab S. 40
Das war der Marktkieker 2014
Gala
(Dirk Waclawek)
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ab S. 50
Danke schön!
Ohne die Helfer hinter den Kulissen, die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter sowie die Sponsoren wäre ein Projekt wie der Marktkieker nicht denkbar.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 52
Selbstanzeige - die Zeit drängt
Der Countdown läuft, wenn Sie die strafbefreiende Selbstanzeige bis zum Jahreswechsel nutzen möchten. Worauf Sie dabei achten müssen, verraten Carsten Klingebiel und Katrin Engler von der Gehrke Gruppe aus Hannover.
(Carsten Klingebiel und Katrin Engler)
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ab S. 56
Allergenverordnung: Was ist jetzt zu tun?
Die Würfel der LMIDV sind noch nicht gefallen. Daniel Schneider vom Zentralverband gibt Einblicke in den letzten Stand.
(Saskia Klimpel)
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ab S. 60
Besonderes mit Biss
Backwaren mit Chiasamen
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ab S. 66
Backende Branche
Die Südback führte auch in diesem Jahr wieder Fachbesucher und Aussteller aus aller Welt zusammen. Daran konnte auch der kurzfristige Bahnstreik nicht viel ändern.
(Marcel Schneider)
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Investitionen
ab S. 68
Rationelle Herstellung
Zur Aufarbeitung qualitativ hochwertiger Backwaren halten die Maschinen- und Anlagenhersteller individuelle Lösungen bereit.
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Technik Reportage
ab S. 72
Fit für die Zukunft
Die Bäckerei Hug aus Luzern hat die vorhandene Silo- und Wagenofentechnik mit Bedienoberflächen und aktueller Software von Automation X ausgerüstet.
(Erich Meyer)
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Investitionen
ab S. 76
Qualität und Effizienz
Die Detailverbesserungen der Ofenbauer erhöhen die Qualität der Produkte und reduzieren den Energieverbrauch der Öfen in Produktion und Filiale.
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ab S. 80
Definierte Kälte
Moderne Bäckereien setzen auf Kältenanlagen und Scherbeneis, um den Produktionsprozess zu optimieren und Arbeitszeiten zu verlagern.
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ab S. 82
Intelligente Systeme
Die Nährwertkennzeichnung ist ein gutes Beispiel, wie die EDV immer mehr Bereiche im Unternehmen berührt – von der Produktion bis hin zum Kunden.
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Technik Reportage
ab S. 84
Flexibles Gerät
Die Bäckerei Sammann aus Fischerhude nutzt seit März den Cremekocher CK-60 von Rego Herlitzius zur traditionellen Herstellung von Vanillecreme und Fruchtfüllungen.
(Erich Meyer)
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Investitionen
ab S. 88
Arbeit optimieren
Von der Planung ganzer Bäckereien über Hygiene- und Schneidetechnik bis hin arbeitserleichternden Geräten stehen dem Bäcker innovative Lösungen zur Verfügung.
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ab S. 94
Hochwertiger Genuss
Mit Bio-Limonaden, Luxus-Tees und einem hervorragenden Kaffee dank bester Wasserqualität und hochwertigen Maschinen locken Bäcker ihre Kunden.
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Food Service News
ab S. 96
Pret A Manger: Umsatzplus
Die britische Quickservice-Marke Pret A Manger macht vieles richtig.
(Saskia Klimpel)
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Advertorial
ab S. 98
Vollgas mit Drive-In
Die Braaker Mühle bei Hamburg geht gemeinsam mit Jäckstein Ladenbau mit dem ersten Back-Drive im Kreis Stormarn und ihrem ersten Freestander neue Wege.
(Saskia Klimpel)
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ab S. 101
Chefsache Ladenbau
Bei Jäckstein Ladenbau plant der Chef zusammen mit dem Kunden. Für den, der mag, wird der Besuch zudem zu einem Blick über den Tellerrand in die Gastroszene Hamburgs.
(Saskia Klimpel)
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Food Service Konzept
ab S. 102
Ein neues Leben
Mit dem neuen Konzept, das für das Backhaus Mahl aus Stetten a. k. M. von Brust + Partner realisiert wurde, wird geschichtsträchtigen Gegenständen neues Leben eingehaucht.
(Elke Moormann)
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Geschichte
ab S. 106
Vor 30 Jahren
Was gab es im November 1984 im Back Journal zu lesen?
(Elke Moormann)
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