Back Journal

Ausgabe 9/2015

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News
ab S. 6
Pressespiegel
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ab S. 8
Flüchtlinge
News, Kommentar, Personalien, Zahlen
(Dirk Waclawek, Michael Kerzel)
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Rohstoffe
ab S. 14
Erntebericht für Weizen, Roggen und Dinkel
Hefe
(Michael Kerzel)
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Macher
ab S. 16
Fokussiert auf das Handwerk
Der Mister Südback, Peter Münzmay, gibt die Verantwortung für die wichtige Messe für das Bäckerhandwerk ab. Ein Gespräch mit ihm und seinem Nachfolger Andreas Wiesinger.
(Dirk Waclawek)
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Leben
ab S. 18
Jahrestagung des Großbäckerverbandes
Die deutschen Großbäcker werden weiter von einer Frau geführt.
(Dirk Waclawek, Michael Kerzel)
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Bäckerei des Monats
ab S. 20
Die Mischung macht's
Die Wildbakers liefern charismatische Backshows. Die Grundlage dafür bildet das Können der Bäckermeister Jörg Schmid und Johannes Hirth.
(Michael Kerzel)
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iba
ab S. 26
Die Bäcker der Welt
In München trafen sich wieder einmal die Bäcker der Welt. Manch Aussteller vermisste allerdings den ein oder anderen deutschen Handwerksbäcker.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 28
Preisträger 2015
Zum mittlerweile vierten Mal konnte eine unabhängige Jury den von der Fachzeitschrift Backtechnik Europe initiierten iba Award für fünf innovative Technik-Lösungen vergeben.
(Erich Meyer)
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ab S. 30
In München entdeckt
Unsere Redaktion war an allen Tagen für Sie auf der iba unterwegs. Einige der durchweg interessanten Neuheiten, die uns besonders gut gefallen haben, stellen wir Ihnen hier vor.
(Erich Meyer. Ute Nerstheimer, Saskia Klimpel, Dirk Waclawek, Michael Kerzel, Gregor Vogelpohl)
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ab S. 32
iba in Bildern
(Michael Kerzel, Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 36
Lieferkundenpolitik
Lieferkunden sind für viele Bäckereien ein interessanter Weg, zusätzliche Einkünfte zu generieren. Kosten und Eigenheiten der Kunden wollen hier aber beachtet werden.
(Markus Nitz)
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ab S. 40
Produkte richtig in Szene setzen
Erfolgreiches Marketing definiert sich zum großen Teil durch gute Produktbilder. Mit ein paar einfachen Hilfestellungen ist die Erstellung kein Kunststück.
(Annika Rosenkötter)
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Lieferpartner
ab S. 44
Was gibt's Neues?
Wer dachte, nur auf der iba die neuesten Innovationen gesehen zu haben, der irrt sich. Es geht munter weiter, wie folgende Hersteller zeigen.
(Christin Krämer)
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Service
ab S. 46
Kleinanzeigen
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Technologie
ab S. 48
Nichts Verwerfliches
Es hört sich verrucht an – ist es aber nicht: Mit dem Schweizer Ruchmehl können auch deutsche Bäcker ihr Programm um interessante Weizenbrotsorten erweitern.
(Erich Meyer)
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Technik Reportage
ab S. 50
Umweltfreundlich kühlen
Die „Backstube“ aus Vegesack suchte ein Kältekonzept mit umweltfreundlichen Kältemitteln – und fand es im Kohlendioxid-Propan-Verbundsystem von Koma.
(Erich Meyer)
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ab S. 56
Entspanntes Backen
Seit März dieses Jahres arbeitet die Landbäckerei Oetzmann mit einem Microtec-Gärvollautomaten und einer Gärunterbrecher-Langzeitlagerzelle von Ungermann.
(Erich Meyer)
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Food Service News
ab S. 62
Spitzenmieten stabil
(Saskia Klimpel)
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Food Service Interview
ab S. 64
Wichtig ist nur die Meinung der Kunden
Das vielleicht meistfotografierte Motiv der iba fand sich am Stand von Korte Einrichtungen mit dem neuen Laden von Peter Kapp.
(Dirk Waclawek)
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Food Service Reportage
ab S. 68
Profilierung im Flächenland
Die Mecklenburger Backstuben entwerfen mit Unterstützung von Berner unverwechselbare Standorte. Das in Güstrow eröffnete Café soll ein besseres Wohnzimmer sein.
(Kendra Reinhardt)
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Geschichte
ab S. 74
Vor 30 Jahren
Was gab es im September 1985 im Back Journal zu lesen?
(Christin Krämer)
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