Back Journal

Ausgabe 9/2009

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Macher
ab S. 14
Interview mit Andreas Bauer, Backmarkt-Experte bei der Unternehmensberatung Roland Berger
Der Premiumbereich hat weiter genug Kunden. Ein Gespräch über Discountbäcker und die Finanzkrise.
(Patzphal, Trond)
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Bäckertest
ab S. 19
Im Bäckertest eine Lohner-Filiale in Trier
Bei Lohner´s wird der Kunde zwar freundlich, aber unsicher beraten
(Feußahrens, Nicole)
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Leben
ab S. 20
111 Jahre Goeken backen
Über 400 geladene Gäste feierten mit der Familie Goeken den 111. Geburtstag ihrer Bäckerei.
(Nemec, Katrin)
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Bäckerei des Monats
ab S. 22
Die Bäckerei Bräuninger aus Neustadt an der Aisch
Elke und Jürgen Bräuninger gehören zu den Trendsettern der Branche und sind den Kollegen immer ein paar Schritte voraus
(Waclawek, Dirk)
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Markt
ab S. 30
Der Bäckermarkt Berlin
Hauptstadt der Bräungsstudios. Die Berliner Handwerksbäcker müssen sich zwischen Großbäckereien und türkischen Backshops behaupten.
(Fechtner, Frauke)
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Fred Fisch
ab S. 42
Timothy Ferriss: Die 4-Stunden Woche
Der Jungunternehmer Timothy Ferris zeigt ausgebrannten Führungskräften, wie sie der Tretmühle entkommen und wieder Spaß am Leben haben.
(Diekmann, Isabelle)
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10 Tipps Praxis
ab S. 44
10 Tipps zum Thema Snacks
Im Snackmarkt warten noch immer Wachstumschancen. 10 Tipps für Ihr Snackgeschäft.
(Wernicke, Andreas)
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10 Tipps Recht
ab S. 46
10 Tipps zu Zeugnissen im Arbeitsrecht
Auf was Sie beim Schreiben von Arbeitszeugnissen achten sollten.
(Klages, Heiko)
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10 Tipps Marketing
ab S. 48
10 Tipps zur Gewinnung von Lieferkunden
Das Liefergeschäft bietet vielen Bäckern einen lukrativen Nebenverdienst.
(Feußahrens, Nicole)
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Service
ab S. 50
Die Bäckertransporter des Jahres
Deutschlands Bäcker haben gewählt. Bäckertransporter des Jahres sind der Volkswagen Caddy, der Ford Transit sowie der Mercedes Sprinter.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 52
iba Vorbericht
Auch im Alter von 60 Jahren ist die iba weiterhin die weltweit wichtigste Messe der Backbranche.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 64
Lieferkühlfahrzeuge: Sicher zum Kunden
Kühlfahrzeuge sichern einen wichtigen Teil der möglichst lückenlosen Kette, die Produktion und Verkauf miteinander verbindet.
(Wernicke, Andreas)
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Food Service Fachthema
ab S. 68
Brotinszenierung
Seine Kompetenz im Brot- und Brötchengeschäft kann der Handwerksbäcker mit dem richtigen Ladenbau zur Schau stellen.
(Diekmann, Isabelle)
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Food Service Konzept
ab S. 72
Brotkompetenz in der Holzofenbäckerei Schnarre
Wer auf Individualität setzt, kann auf Expansion verzichten. Besonders eindrucksvoll zeigt das die Bäckerei Schnarre aus Herford.
(Nemec, Katrin)
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ab S. 76
Der Wohlwühlfaktor im neuen Café der Bäckerei Waidele
Im neuen Café der Bäckerei Waidele im Schwarzwald schätzen die Kunden die Kombination von modernem Design und traditioneller Gemütlichkeit.
(Fechtner, Frauke)
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Technologie
ab S. 80
Der Backprozess – Quelle des Geschmacks
Backwaren aus Weizenmehlen bekommen ihr Aroma, neben der Art und Weise der Teigführung, vor allem durch den Backprozess.
(Wernicke, Andreas)
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Technik Fachthema
ab S. 84
Innovationen bei Etagenöfen
Welche Innovationen der iba 2006 haben sich bewährt und welche nicht?
(Ranft, Andreas)
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Technik Reportage
ab S. 90
Zwei Matador-Etagenöfen im Einsatz in der Bäckerei Schwichtenberg
Neuanfang in Bispingen: Nach einem Brand hat die Bäckerei Schwichtenberg eine neue Produktion eingeweiht.
(Wernicke, Andreas)
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Technik Reportage
ab S. 94
Der Teigteiler Paneotrad von Bongard im Einsatz in der Bäckerei Glady
Der Teigteiler Paneotrad ermöglicht das schonende Teilen sehr weicher, gegarter Teige in verschiedenen Formen.
(Ranft, Andreas)
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