Back Journal

Ausgabe 12/2016

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News
ab S. 6
Pressespiegel
(Katharina Zogalla)
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ab S. 8
Nachrichten
Hygieneampel, Neues aus Skurrilistan, Wachstumskurs, Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)
(Dirk Waclawek, Edda Klepp, LIsa Dörner, Christin Krämer, Katharina Zogalla)
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ab S. 13
Rohstoffe
Bauernverband kämpft für den Erhalt des Ackerlandes, Rohstoff Ticker
(Lisa Dörner)
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Macher
ab S. 14
2016 im Back Journal
Es war wieder ein spannendes Jahr in, dem unsere Redakteure durchs ganze Land gereist sind. Wir sagen Danke, dass wir bei Ihnen zu Gast sein konnten.
(Lisa Dörner)
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ab S. 18
Leben
Coffeeshop Award
(Katharina Zogalla, Dirk Waclawek)
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10 Tipps Geld
ab S. 20
Das andere Backhaus Taube
Im Jahr 2010 beschlossen Nils und Saskia Taube aus Oschatz, ihre Bäckerei umzukrempeln. Ein Bericht über den Zwischenstand.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 26
Fliegen lernen
Motivierte Mitarbeiter sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. In seinem Ratgeber „Der Fisch stinkt vom Kopf“ schreibt Hein Hansen über die notwendigen Anreize.
(Edda Klepp)
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ab S. 28
Kritik als Chance begreifen
Quengelnde Kunden sind nicht nervig, sondern ein Geschenk. 10 Tipps zum richtigen Umgang mit Beschwerden.
(Lukas Orfert)
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ab S. 30
Auf dem Laufenden
Schäfer Dein Bäcker aus Limburg hat 2016 sein 80. Fachgeschäft eröffnet. Über die Internetseite bekommen ­interessierte Kunden immer die neuesten Informationen.
(Lisa Dörner)
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ab S. 32
Hauptsache Relevanz
Zahlreiche Newsletter erreichen uns täglich. Um aus der Masse hervorzustechen, braucht es lediglich ein wenig Handwerkszeug und eine gute Strategie.
(Edda Klepp)
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ab S. 36
Rund um den Verkauf
Beim dritten Filialmanagement-Tag stand der Verkauf ­wieder im Mittelpunkt. Elf Experten informierten über die ­Tätigkeiten der Führungskräfte im Verkauf.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 38
Trendige Snacks
Rund um Snacks drehte sich wieder alles beim zweiten­ BäckerGastro-Tag. Doch auch Vorträge zu Marketing, ­Motivation und Standortwahl durften natürlich nicht fehlen.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 40
Neue Möglichkeiten
Seitdem die Bäckerei Pohlmeyer auf das Kassensystem Backshop 2.0 von Samuelson umgestiegen ist, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für die Filialsteuerung.
(Christin Krämer)
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ab S. 44
Was gibt‘s Neues?
Auch noch kurz vor dem Jahresende sind unsere Hersteller fleißig und warten mit ­technischen Innovationen und neue Produkten auf.
(Christin Krämer)
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ab S. 46
Impressum
Impressum, Kleinanzeigen, Stellenangebot
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Technik Reportage
ab S. 48
Einfach vielschichtig
Zusammen mit Vandemoortele hat Dat Backhus aus Hamburg die perfekte Margarine für seine Franzbrötchen entwickelt.
(Lisa Dörner)
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Food Service News
ab S. 52
Umfrage zur Stimmung in der Gastronomie
(Lisa Dörner)
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Food Service Reportage
ab S. 54
Mit Spezialitäten punkten
Das Dallmeyers Backhus setzt auf ein Spezialitäten­sortiment, um sich von den Backstationen der Supermärkte abzuheben. Zusammen mit Azul hat es ein Kaffeekonzept mit Premiumqualität erarbeitet.
(Christin Krämer)
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Macher
ab S. 58
Frohes Fest und guten Rutsch
Es hat uns wieder viel Freude gemacht, zusammen mit Ihnen in der schönsten Branche der Welt arbeiten zu können. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes ­Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.
(Lisa Dörner)
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