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Ausgabe 2a/2017

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News
ab S. 6
15 lohnende Minuten
Das Team des Inger Verlages treffen Sie auf der Internorga in der Blue Box. Wir haben interessante Themen im Gepäck.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 8
Trend oder nicht Trend?
(Dirk Waclawek, Heike van Braak, Christin Krämer, Katharina Zogalla)
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Markt
ab S. 12
Trendig statt billig
Es ist noch gar nicht so lange her, da dachte man beim Markt Berlin vor allem an Preiskämpfe. Inzwischen kann die Stadt auch mit Premium-Konzepten punkten.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 16
Was macht Berlin?
Berlin ist der Hotspot für Trends schlechthin. Wir sprachen mit Johannes Kamm, Geschäftsführer der Bäckerinnung Berlin, über den Berliner Markt.
(Christin Krämer)
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ab S. 18
Optimierungskurs
Die Brotmeisterei Steinecke zählte 1945 ein Fach­geschäft. Mittlerweile ist Steinecke die größte inhabergeführte Bäckerei Deutschlands.
(Christin Krämer)
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ab S. 20
Die Stadt ruft
Die Bäckerei Dreißig aus Guben hat stark expandiert. Jetzt streckt sie ihre Fühler auch nach Berlin aus.
(Christin Krämer)
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ab S. 22
Bio aus Überzeugung
Seit 1980 setzt das Biobackhaus aus Berlin ausschließlich auf biologische Rohstoffe. Bio ist für die Bäckerei kein Trend, sondern selbstverständlich.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 24
Der Freie Bäcker
Das Domberger Brotwerk hat erst vor ein paar ­Monaten in Moabit eröffnet. Zuvor war Florian Domberger mit ­seiner mobilen Bäckerei deutschlandweit auf Brotmission unterwegs.
(Christin Krämer)
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ab S. 26
Süßes aus Portugal
Die Bekarei bietet portugiesische Backwaren in Berlin an. Das Familienunternehmen stellt die Spezialitäten per Hand und nach traditionellem Rezept her.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 28
Uff'm Kieka!
Vom Käsekuchen über Porridge, Kaffee, die älteste Bäckerei Berlins bis zur perfekten Stulle haben wir Ihnen weitere Empfehlungen aus der Hauptstadt zusammengestellt.
(Edda Klepp, Christin Krämer)
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ab S. 30
Made in Japan
Die Kame Japanese Bakery bietet in Berlin-­Charlottenburg japanische Backwaren an. Was sie von einer ­deutschen Bäckerei unterscheidet, lesen Sie hier.
(Christin Krämer)
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ab S. 32
Dänisches Handwerk
Das Konzept The Bread Station bringt ein Stück Kopenhagen nach Berlin.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 34
Servus Berlin
Das Hofbräu Berlin zeigt, dass bayerische Gemütlichkeit nicht nur im Süden Deutschlands gelebt wird.
(Christin Krämer)
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ab S. 36
Vegane Donuts
Das Team von Brammibal's Donuts in Berlin verzichtet komplett auf tierische Produkte. Rund 50 verschiedene Donutsorten bietet das Café insgesamt an.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 38
Kleine Kunstwerke
Kai Michels und Lucie Babinska setzen in ihrem Café Jubel­ auf feine Pâtisserie. Jedes der süßen kleinen Törtchen ist ein echter Hingucker.
(Katharina Zogalla)
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Macher
ab S. 40
Simplify your bakery
Viele Abläufe sind in den Bäckereien so kompliziert geworden, dass die Mitarbeiter sie nicht mehr verstehen. Ein Thema bei unserer Gesprächsrunde mit Bäckern.
(Dirk Waclawek)
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Technik Fachthema
ab S. 46
Gut gekocht
Das Snackgeschäft gewinnt für Bäckereien nach wie vor an Bedeutung. Hier kann die richtige Küchentechnik in der ­Produktion der Snackabteilung dabei helfen, hochwertige ­Gerichte, Suppen oder Salate rationell herzustellen.
(Stefan Schütter)
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Internorga Einleitung
ab S. 50
Gastrowelten zum Greifen nah
Die deutschen Bäcker sind in einer glücklichen Lage. Die Gastro-Umsätze steigen und die Weltleitmesse für ­dieses Thema findet im eigenen Land statt.
(Dirk Waclawek)
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Internorga Vorbericht Technik
ab S. 54
Mehr Effizienz und größere Vielseitigkeit
Die Hersteller von Öfen, Kältekonzepten und Aufarbeitungstechnik zeigen die neueste Generation ihrer kontinuierlich weiterentwickelten Maschinen und Anlagen.
(Stefan Schütter)
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Technik Reportage
ab S. 60
Vision mit Tradition
Peter’s gute Backstube hat in Kehl am Rhein ein ­Wohlfühlcafé mit einem großzügigen Gastrokonzept realisiert. Ein Habomat-Holzbackofen von Häussler sorgt dort für ein angenehmes Ambiente und für den verführerischen Duft nach frischen Backwaren.
(Stefan Schütter)
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Internorga Verkauf
ab S. 66
Alles für den Verkauf
Wer sich inspirieren lassen möchte, ist auf der Internorga genau richtig. Ob Ladenbau, Kaffeemaschinen oder Brotschneider – Es gibt viele Neuheiten.
(Juliane Hünecke, Katharina Zogalla)
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Food Service Reportage
ab S. 70
Beste Bedingungen
Die Bäckerei Spross produziert nicht selbst, sondern steckt ihre gesamte Energie lieber in den Verkauf. Die perfekte Bühne dafür bietet der Freestander in Datteln, den das junge Unternehmen zusammen mit Korte Einrichtungen realisiert hat.
(Saskia Galante)
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Internorga Convenience
ab S. 74
Snacks und mehr
Für eine der wichtigsten Messen der Bäckerbranche warten die Convenience-Hersteller mit innovativen Produkten auf. Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack.
(Christin Krämer, Edda Klepp)
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Internorga EDV
ab S. 78
Controlling 4.0: Steuerung in Echtzeit
Vieles sollen die Kassensysteme und EDV-Lösungen für Bäcker leisten: die Komplexität beherrschen und dabei möglichst intuitiv, schnell und einfach bedienbar sein.
(Edda Klepp)
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Internorga Kleine Helfer
ab S. 80
Kleine Helfer
So bekommen Aufarbeitungstechnik, Kälte und Öfen in der Backtstube schnelle Unterstützung.
(Lukas Orfert)
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Food Service Reportage
ab S. 82
Für noch mehr Wohlfühlfaktor
Zugusten von mehr Sitzplätzen wurde die Nebenproduktion im hinteren Teil einer Filiale verkleinert. Mithilfe von schmees Ladenbau konnte die kleine konditorei den Plan erfolgreich umsetzen.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 86
Spielwiese für aufgebrezelte Hotdogs
Kultig speisen unter Fischernetzen: Anfang Februar eröffnete in Hamburg-Altona das erste Hook Dogs. Zwischen coolem ­Beton, viel Holz und Seemannstauen serviert Patrick Junge seine Premium-Hotdogs.
(Heike van Braak)
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Food Service Konzept
ab S. 90
Essen und Trinken
auf die feine hanseatische Art.
(Heike van Braak)
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