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Ausgabe 4/2017

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News
ab S. 6
Pressspiegel
(Katharina Zogalla)
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ab S. 8
News
Reimann übernimmt US-Kette Panera Bread
(Dirk Waclawek, Heike van Braak, Christin Krämer, Katharina Zogalla, Edda Klepp)
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ab S. 13
Rohstoffe
(Heike van Braak)
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ab S. 14
Zur Kasse, Schätzchen!
Die Gebühren von GEZ und GEMA liegen Bäckern schwer im Magen. Pro Betriebsstätte müssen sie zahlen. Das kann teuer werden.
(Edda Klepp)
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Macher
ab S. 16
Leben
WIG Studienpreise für herausragenden Nachwuchs
(Katharina Zogalla)
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ab S. 18
„Wir haben nur eine Chance”
Die Familie Treiber aus Steinenbronn bei Stuttgart ist überzeugt: Der unverwechselbare Geschmack stellt die einzige ­Chance dar, die Handwerksbäcker haben.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 24
Stress als Antriebsmotor
Dass Stress der Gesundheit schadet, ist die gängige Meinung vieler Menschen. Anders sieht das Urs Willmann, der in seinem Buch „Stress – Ein Lebensmittel“ zeigt, dass Stress auch gut tun kann.
(Katharina Zogalla)
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Service
ab S. 26
Mit Sicherheit: ein neuer Tresor
Der richtige Tresor schützt die Einnahmen einer Bäckerei. Damit er nicht nur den Anschein von Sicherheit erweckt, ist die Auswahl entscheidend.
(Lukas Orfert)
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ab S. 28
Kost per Klick
Der Online-Handel mit Waren des täglichen Bedarfs wächst. Bäcker können sich ein Stück vom Kuchen sichern und verschiedene E-Commerce-Modelle wählen.
(Edda Klepp)
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ab S. 32
Hurra, es sind Zwillinge!
Die Online-Strategie der Bäckerei Grimminger: Zwei ­Internetseiten – für zwei Geschäftszweige. Beide sind durch stilvolles Design ein Genuss fürs Auge.
(Lukas Orfert)
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ab S. 34
Azubis gewinnen
Für Bäcker wird es immer schwieriger, Nachwuchs zu finden. Um das zu ändern, gibt es zahlreiche kreative Ideen. Wir stellen 10 Tipps vor.
(Katharina Zogalla)
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ab S. 36
Was gibt‘s Neues?
Nicht nur die Natur blüht auf, auch Hersteller präsentieren innovative Ideen und Produkte. Manch einer geht auch mit einem neuen Internetauftritt an den Start.
(Christin Krämer)
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Service Reportage
ab S. 38
Hohe Teigausbeute, viel Geschmack
Die Rösch GmbH aus Weißenhorn bietet ­Backmehle, die viele Bäcker überfordern. Das ist so gewollt.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 40
Impressum
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Technik
ab S. 42
Feinstes Fettgebäck
Siedegebäcke sollen knusprig, bekömmlich und lecker sein. Besonderen Einfluss auf die Qualität hat dabei das ­verwendete Fett. Doch der Fachmann weiß, was er bei der Herstellung beachten muss.
(Jörg Rommerskirchen, Stefan Schütter)
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Technik Fachthema
ab S. 46
Passgenaue Kältekonzepte
Das Angebot der Hersteller reicht von der großen Lösung mit mehreren Zellen bis zum steckerfertigen Schrank.
(Stefan Schütter)
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Technik Reportage
ab S. 48
Aus alt mach neu
Die Bäckerei Hemmerle aus Mülheim an der Ruhr spart Energiekosten: Sie ersetzt die alten Kälteanlagen durch modernste Technik von Ungermann.
(Lisa Dörner)
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Food Service News
ab S. 54
Food Service News
Jeder fünfte Euro für To-go-Getränke
(Heike van Braak)
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Food Service Fachthema
ab S. 56
Beste Backergebnisse
Die neuesten Ladenbacköfen überzeugen mit immer ­komfortableren Steuerungen und immer höherer ­Effizienz. Zudem liefern sie immer detailliertere Nutzungsdaten.
(Stefan Schütter)
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Food Service Reportage
ab S. 58
Auf zu neuen Märkten
Wer liebt, was er macht, ist erfolgreich. Der Dinkelmeister zeigt uns, wie er mit Leidenschaft auch über einen steinigen Weg zum Ziel gelangt.
(Lukas Orfert)
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ab S. 62
Handwerk zeigen
In dem neuen Konzept „Kanne am Markt“ spiegelt sich die Philosophie der Bäckerei Kanne wider. In einer Live-Bäckerei bringt sie Kunden das Handwerk näher.
(Katharina Zogalla)
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Zu guter Letzt
ab S. 66
Altbacken war gestern
Mit ihrer Bio Backstube & Café Brotzeit erregen die beiden Bäckermeister Manuel Grundei und Nico Scheller mediales Aufsehen in München.
(Christin Krämer)
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